Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Fahrzeug Import nach Deutschland


Name Nachricht
Bodo in Frankreich


Fahrzeug Import nach Deutschland, 28 Mar. 2006 09:34


Hallo,
mittlerweile bin ich fest in Frankreich ansässig und habe miene R4s auf französische Nummern umgemeldet. Trage mich aber mit dem Gedanken, ein Restaurierungsobjekt nach Deutschland zu importieren.
Kennt sich da jemand mit dem administrativen und technischen Aufwand aus, bzw. mit den damit verbundenen Kosten?
grüsse aus Frankreich,Bodo
N@tman


Moderator
81 Beiträge

RE: Fahrzeug Import nach Deutschland, 28 Mar. 2006 10:18


Hallo Bodo!

Diese Frage können Dir die Reno4er

http://www.reno4er.de/

beantworten.

Gruß Lucas
Webmaster
renault4.de

 HomePage   Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.
Thomas Pucci


RE: Fahrzeug Import nach Deutschland, 28 Mar. 2006 22:13


Hallo Bodo,
das ist kein Problem. Du brauchst nur die Carte Grise (Franz. KFZ Brief) und einen Kaufvertrag.
Die beiden Sachen sind nützlich zur späteren Zulassung (in Deutschl.) sowie eine KBA Anfrage in Flensburg.
Kein Problem.

Gruß
Thomas

 HomePage   http://www.pucci.de
Ralph


RE: Fahrzeug Import nach Deutschland, 06 Apr. 2006 13:10


Hallo Bodo!

Hilfreich beim Import ist ein Datenblatt zu deinem Fahrzeug. Bekommst du entweder über einen guten Renault-Händler oder du wendest dich über einen Club an den DARC. Die müssten es auch können.

Bei der "Unbedenklichkeitsbescheinigung" daran denken, dass die max. 4 Wochen AB AUSSTELLUNG gültig ist. Also, wenn du z.B. dein Auto erst an einem bestimmten Tag fertig bekommst und/oder die Vollabnahme machen möchtest, lieber kurzfristiger beantragen. Bei mir kam die Bescheinigung ruckzuck.

Bei meinem F-Import hatte ich alle Papiere (carte gris / KV / Rechnung in französischer Sprache) dabei. Vollabnahmegutachten, KBA-Bescheinigung ebenso. Plötzlich sagt die Dame am Schalter bei der Zulassungsstelle: "Da muss ich aber meinen Chef fragen, ob wir das anerkennen können. Das ist ja in Französisch, das müssen Sie wahrscheinlich übersetzen lassen."
Ergo: vorher nachfragen und sich bestätigen lassen, dass die Zulassungstelle hier keinen Ärger macht bzw. ggf. übersetzen lassen.

Ralph

PS: Schlussendlich musste ich nichts übersetzen und sie haben es akzeptiert.



 HomePage   http://www.renault20.de