| Name |
Nachricht |
Bernhard (R4F6)
|
Karies..., 02 Apr. 2006 18:51
|
Moin zusammen!
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Unterboden im Bereich der Plastikstopfen an denen die Gummimatten "fest"-gehalten werden und den "Abflussstopfen"...
Und zwar sind die rausgerostet. Jetzt habe ich leider kein Schweissgerät, aber dafür gehört das man die Bleche im Unterboden (wenn sie nicht mehr als etwa Handtellergröße haben) auch einfach einnieten und mit Dichtmasse oder PU-Kleber abdichten kann...
Klar kann man das! ABER: Was sagen die Jungs vom TÜV dazu? Hat da jamand Erfahrung? Natürlich wäre ein komplettes Bodenblech besser, aber zur Zeit habe ich dafür weder Geld noch Gelegenheit (das kommt dann in zwei Jahren...)!
Bernhard |
|
Ingo Heitel
|
RE: Bodenbleche einnieten, 02 Apr. 2006 21:41
|
Hallo Fans,
irgendwann hat mal einer behauptet, daß man die Reparaturbleche für den Boden beim R4 mit TÜV - Segen auch einnieten darf ( Im Gegensatz zu anderen Fahrzeugtypen ). Wer weiß hierzu was genaueres?
viele Grüße euer Ingo heitel
| HomePage |
|
Das R4 Buch im Internet |
|
|
Bernhard
|
RE: Bodenbleche einnieten, 06 Apr. 2006 21:32
|
Moin!
Ich habe vor zwei Jahren zum TÜV einen neuen Kotflügel angeschraubt, da einige der Blechmuttern auch schon rausbröselten habe ich da ein ca. Handgroßes Stück Blech eingenietet und mit PU-Kleber dichtgespachtelt...
und der TüV fand das in Ordnung! Ist nur die Frage was die Herren Ingenieure dazu sagen wenn man das mit dem Bodenblech macht!? Also dicht und fest ist das ja schon!
Bernhard |
|
berni
|
RE: Bodenbleche einnieten, 09 Apr. 2006 18:55
|
hi,
habe zwei einfachbleche(repbleche) für in den frontbereiche?????
0175-5635304 |
|
Johannes
|
RE: Bodenbleche einnieten, 09 Apr. 2006 22:17
|
Hallo ihr Bastler
Das mit dem mal gehöhrt ist ja gut und schön aber wenn es sogar in Fachbüchern steht dannmuß es zumindest mal legal gewesen sein. Im "Jetzt helf mir selbst" oder so von Dieter Kopp steht es drin und ich glaube auch die Herren von Oldtimer markt schrieben sowas ;also vieleicht mal in diese Richtung suchen.
Wo wohnst Du vielleicht könnte man Dir ja aushelfen mit dem Schweißen
Gruß und viel Spaß beim reno4en Johannes |
|
Chris Both
|
RE: Bodenbleche einnieten, 12 Apr. 2006 08:16
|
Das eins mal klar ist:
Das Chassis ist ein tragendes Teil! Somit gehört der Boden auch dazu. Tragende Teile sollte man generell schweißen!
Der Rest des R4‘s dient nur als Wind- und Regenschutz! Das heißt, da ist kein tragendes Teil vorhanden. Manche TÜV-Prüfer wußten das noch nie und somit wurden viele R4-Besitzer mit löchrigen vorderen Radkästen nach hause geschickt... Fazit: der vordere Radkasten, sowie der Hintere, sind nicht tragend und können problemlos genietet werden (und natürlich der Rest der Karosse).
Nachteil beim Nieten: Blech auf Blech fördert den Rost! |
|
felix
|
RE: Bodenbleche einnieten, 18 Apr. 2006 14:07
|
Hallo zusammen,
habe da gerade per Zufall was in meinem "Archiv" zum Thema gefunden : und zwar die Renault-Werks-Einbauanweisung für das (komplette) Bodenblech von 1983. Danach wurde das Blech in der Fläche mit einer handvoll Poppnieten (Teilenummer kann ich liefern) befestigt und nur an den seitlichen Rändern autogen (!) an den alten Gammel (!!!)angeschweißt...also mich gruselt‘s da doch etwas ! Aber 100% "oregenool".
Gruß aus Hamburg,
Felix |
|