Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


R4 Fragen zu Unterbodenschutz & Hohlraumversiegelung


Name Nachricht
sdliches_Breisgau


Siedler
2 Beiträge

R4 Fragen zu Unterbodenschutz & Hohlraumversiegelung, 28 Mar. 2006 12:56


Hallo zusammen!
Bin auch seit letzten Sommer stolzer Besitzer eines sehr gut erhaltenen R4 TL, Bj’84 mit gerade mal 75.000 km. Da der Frühling jetzt vor der Türe steht, habe ich ihn auf Saisonkennzeichen angemeldet. Nach & nach möchte ich jetzt die kleinen Mängel beseitigen. Meine Fragen an Euch wären zum einen der Unterbodenschutz! Was würdet ihr mir raten? Entfernen oder einfach so lassen? Die Meinungen hier gehen wohl eher zu ersterem. Wenn entfernen, wie? Wie lasse ich den Unterboden nach dem entfernen des Schutzes? Dann eine Frage zur Hohlraumversiegelung. Besitzt mein R4 noch nicht. Ist aber sehr sinnvoll,oder? Wie sind hier eure Erfahrungen. Sollte man dies von einer Fachwerkstatt durchführen lassen, oder ist dies auch in Eigenregie möglich? Wie hoch sind hier die kosten bei einer Kfz-Werkstatt.
Vorab schon mal vielen Dank. Ich denke, ich kann hier auf Eure Erfahrungen & Fachkenntnisse zählen.
Gruß
Thomas Pucci


RE: R4 Fragen zu Unterbodenschutz & Hohlraumversiegelung, 28 Mar. 2006 21:04


Hi,
soll das südl. Breisgau heißen ?? Woher kommst Du ? ich bin mit insges. 4 R4’s ansässig in Teningen-Köndringen - könnte ja vermutlich in Deiner nähe sein...

Gruß
Thomas

 HomePage   http://www.pucci.de
r4thomas


Senator
919 Beiträge

RE: R4 Fragen zu Unterbodenschutz & Hohlraumversiegelung, 28 Mar. 2006 21:54


Hallo,
für die Hohlräume kann ich Dir das Korrosionsfett von Mike Sander empfehlen. Schlägt in einigen Tests all die alten Mittelchen um Längen. Guckst du bei Google nach dem Namen. Das Zeug wird von etlichen kleinen Werkstätten fachgerecht verarbeitet. Mag sein, dass man es auch selbst kann.
Fröhliches Konservieren!
thomas
sdliches_Breisgau


Siedler
2 Beiträge

RE: R4 Fragen zu Unterbodenschutz & Hohlraumversiegelung, 29 Mar. 2006 09:00


Morgen Thomas!
Kann man so sagen. Wohne in Freiburg/Merzhausen. Scheinst Dich ja, wenn ich mir Deine Homepage so betrachte, ganz gut mit Autos/R4’s auszukennen. Lust mal meinen R4 anzuschauen und mir nen paar wertvolle Tipp’s zu verraten? Kann es sein, dass ich von Dir mal ne kleine Anzeige in der Zypresse gelesen habe? R4 Stammtisch zum Austausch in Köndringen? Vielleicht können wir ja mal die nächste Zeit was ausmachen. Bis dahin mal. Schönen Tag Dir!
Gruß Carlos
Thomas Pucci


RE: R4 Fragen zu Unterbodenschutz & Hohlraumversiegelung, 29 Mar. 2006 17:32


Stammitschanzeige war von mir - aber lass uns doch lieber per mail direkt labern damit wir die anderen nicht langeweilen.
Schick mir mal über meine HP ein mail, ich melde mich dann

B4
Thomas

 HomePage   http://www.pucci.de
Chris Both


RE: R4 Fragen zu Unterbodenschutz & Hohlraumversiegelung, 01 Apr. 2006 20:42


Was nützt Mike Sanders, wenn Renault die Hohlräume mit Schaum besprüht hat ;-)! Ist aber ein gutes Mittelchen!
Wer das nötige Kleingeld hat: Trockeneisstrahlen...
Noch besser: Auto zerlegen, Chassis strahlen lassen, vorhandenen Rost entfernen (schweißen) und den Schaum ebenfalls, Spritzverzinkung, Lackieren, UBS, Lackieren (für die funkelnden Augen des TÜV-Beamten), Hohlraumversiegelung, und wieder zusammensetzen!
Andy


RE: R4 Fragen zu Unterbodenschutz & Hohlraumversiegelung, 02 Apr. 2006 00:44


Ab welchen Baujahr gibts den Schaumfestiger in den Hohlräumen?

LG - Andy

 HomePage   Die österreichische R16 Seite
Ingo Heitel


RE: Verfall trotz Konservierung, 02 Apr. 2006 21:55


Hallo Fans,
koservieren ist beim R4 schwierig, da viel mit doppelten Blechen gearbeitet wurde. Sitzt der Rost hier erstmal dazwischen ist mit konservieren nicht mehr viel zu retten. Dazu kommt die Schnapsidee von Renault in diesen Bereichen auch noch PU Schaum einzusetzen. Aufgekommen ist das in den späten 70ern und teilweise bis in die 90er Modelle zu finden. Im Zweifelsfall die Karossieschraube hinter der hinteren Seitentür herausdrehen und nachstochern. Vor dem Konservieren muß der Schaum Raus ! ( Boden auschneiden unumgänglich )- Mit Mike Sanders habe ich bislang die besten Erfahrungen gemacht. Die Verarbeitung in kochend heißem Zustand ist aber etwas aufwendig - ein Trick ist es auf die heißen Bleche unmittelbar nach dem Schweißen aufzuspachteln - da schmiltzt es prima und füllt die Spalte. Aber trotz allen Zaubermittelchen gilt weiter - im Salz gefahren lässt sich der Verfall nicht aufhalten! Mein Alltags - R4 aus dem Mega-Rostjahrgang 1974 hat mit dem Weiterrosten aufgehört seit er an den Streusalztagen stehen bleibt.
viele Grüße euer Ingo Heitel


 HomePage   Das R4 Buch im Internet
Dani 1123


RE: Verfall trotz Konservierung, 29 Apr. 2006 23:01


Da kann ich Ingos Aussage voll bestätigen. Ich habe meinen 1970er R4 im Jahre 1985 auf eine komplette fabrikneue Bodengruppe aufgebaut, diese mit Spritzverzinkung behandelt, Hohlräume versiegelt sowie eine (dünne) Schicht Unterbodenschutz aufgetragen. Seither nur im Sommer und wenn möglich bei trockenem Wetter gefahren, sieht das Resultat nach über 20 Jahren (oder 3 durchschnittlichen R4-Leben...) sehr erfreulich aus: auch heute noch kein Fleckchen Rost, und das trotz werksseitig ausgeschäumten Hinterachsaufnahmen!