Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Dachtausch


Name Nachricht
Andy


Dachtausch, 23 Apr. 2006 17:07


Hallo Leute,

als ich meinen 1980er R4 im letzten Herbst in einem Stadl abgestellt habe, sollte er dort den Winter überstehen. Leider ist dieser Stadl durch den Schnee eingestürtzt, und hat Dach und Haube beschädigt. Dachsteher und alles, was darunter ist, sind unbeschädigt, daher Glück im Unglück.

Vorgestern war ich beim Mechaniker meines geringsten Mißtrauens, er hat sich den R4 angesehen.
Sein Fazit: ausbeulen zu 90% möglich, für das Pickerl (TÜV). Für eine richtige Reparatur ist
eine neue Dachhaut nötig. Nur bei der Ausführung scheiden sich unsere Geister:

- Renault gibt für den Dachtausch die Auftrennung der Schweisspunkte in der Regenrinne vor,
Trennung des Windschutzscheibenrahmens möglichst weit oben.

- Berhard, mein Mechi, würde den Scheibenrahmen in der Mitte, wo er am dünnesten ist, trennen,
incl. der Regenrinne. Die B-Säule würde er an der Regenrinne dranlassen, dafür unten am Boden
trennen. An der C-Säule würde er den Schnitt unterhalb der Regenrinne durchführen. Das Ganze
natürlich auch genauso an einem Schlachtwagen, dann neu einschweissen. Die B-Säule würde in
dem Fall an die Bodenplatte geschweisst.

Dazu nun einige Fragen: hat jemand von Euch schon einmal einen solchen Dachtausch gemacht?
Wie habt ihr das durchgeführt? Ist es sinnvoll, oder wäre es besser, gleich ein Häuschen von
einem Schlachtwagen mit kaputter Bodenplatte zu tauschen?

Was noch benötigt wird, ist der Himmel (sollte beim Dach aus einem Schlachtwagen dabei sein,
ist neu von Renault wohl nicht mehr zu bekommen), und eine Haube (die sollte allerdings kein Problem
sein aufzutreiben).

Ganz abgesehen von der Tatsache, dass ich das nicht selbst machen kann (aus Knoff-Hoff-Gründen),
muss ich das also machen lassen, nur in der Fachwerkstätte ist das praktisch unleistbar.

Was würdet ihr tun?

LG - Andy


Ingo Heitel


RE: Faltdach statt Beulen, 27 Apr. 2006 22:10


Hallo Fans,
eine mögliche Lösung wäre ausbeulen und Einbau eines Faltdaches ( original oder Neuzeitlich )
Wechsel der Dachhaut erscheint mir sehr aufwendig. Wechsel der Karosse ggf einfacher.
viele Grüße euer Ingo Heitel

 HomePage   Das R4 Buch im Internet
andythecandy


Bürger
51 Beiträge

RE: Faltdach statt Beulen, 01 May. 2006 10:12


Hall Ingo,

das mit de Faltdach war zwar auch eine Überlegung, da die Beschädigung leider vor allem die Hinterseite bis zu Regenrinne betrifft, ist das unzureichend. Nach etwas Ausbeulen sieht es zwar nicht mehr ganz so wild aus, allerdings passt die Geometrie hinten bei den Heckklappenscharnieren nimmer, schließt nicht mehr richtig.

Derzeit überlege ich, ob ein Umbau zum Plein Air mach-, typisier- und bezahlbar ist, ansonsten muss ich wohl die Karosserie tauschen (lassen).

LG - Andy

 HomePage   Die österreichische R16-Seite
Burkhard Steinbrecher


RE: Dachtausch, 01 May. 2006 12:56


Hallo Andy,
hab noch eine Fahrgastzelle unterm Dach eingemottet.
Im Dachbereich ist diese auch noch ok.
Allerdings im Bereich hintere Kotflügelansätze und einigen diversen Stellen im unteren Bereich recht marode.
Falls du interessiert bist, melde kurz.
Gruß Burkhard