Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Leerlauf Einstellprobleme


Name Nachricht
_Armin_


Siedler
2 Beiträge

Leerlauf Einstellprobleme, 28 Apr. 2006 19:17


Ist zwar kein R4 aber immerhin der Motor vom R4. (Ist ein Gutbrod Komunaltraktor von 1973)

Motor 800-01, Vergaser Solex DIS 22-26, kleiner Verteiler (Kurve R252)

Igendwie bekomme ich das den Leerlauf nicht eingestellt. Bisher habe ich
- Vergaser gereinigt
- neuer Kontakt
- neue Zündkabel
- neue Kerzen
- Schließwinkel und Zündzeitpunkt eingestellt
- neuer Verteilerdeckel
- Verteiler Fliekraftkupplung gereinigt und gefettet

Wenn ich den Leerlauf einstelle (unter 1000 geht eh nicht ?), läuft er soweit.
Dann einmal hochdrehen, kommt für ca 10-20 Sekunden auf Leerlauf und sinkt dann
ab und geht aus.

Ich habe auch mal die Spritpumpe getauscht (von einem 800-2, den habe ich
hier noch als Ersatzmotor liegen), hat aber auch nichts gebracht.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüsse aus Krefeld
ekki59


Siedler
1 Beiträge

RE: Leerlauf Einstellprobleme, 01 May. 2006 16:19


Hallo,
hatte dieses Problem auch bei einem Gutbrod mit dem R4 Motor. Ursache Benzinpegel in der Schwimmerkammer stimmte nicht, da der Schwimmer undicht war. Am einfachsten ist es den Schwimmer auszubauen und in heisses Wasser tauchen, wenn irgendwo Blasen austreten ist der Schwimmer undicht.
In meinem Fall war Benzin in den Schwimmer eingedrungen. Bei einen PE-Schwimmer an der undichten Stelle ein 1mm Loch bohren und Benzin ablaufen lassen, anschliessend das PE mit einen Lötkolben wieder verschliessen.
Viel Erfolg
_Armin_


Siedler
2 Beiträge

RE: Leerlauf Einstellprobleme, 01 May. 2006 22:25


danke für den tipp aber das war es nicht, viel einfacher. Eine Mutter der Ansaugbrücke war nicht richtig fest und der hat falsch Luft gezogen.