Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Was haltet Ihr von dem Renovierungsplan?


Name Nachricht
nasenbaer76


Siedler
6 Beiträge

Was haltet Ihr von dem Renovierungsplan?, 24 May. 2006 21:00


Hi, habe einen 80er R4 gekauft, vom Boden her unverbastelt, ungeschweißt und lochfrei, die Karosserie hat an den hinteren Radläufen Rost (kleines Loch, ca 5mm), an den Fensterkanten der Türen, dem Dach, der Haube und den Radläufen sowie den Einstiegen vorne leicht Rost (keine Löcher, nur Blasen die jetzt weg sind), Technik einwandfrei...
Ich möchte die Karosserie runternehmen, abstrahlen, verzinken (Sprühzink), die Hohlräume mit Flüssigzink füllen und mittels modifizierter Fettpresse unter Druck setzen, bis das zink an den Schweißpunkten rauskommt, danach natürlich das Zink ablassen. Der Boden soll ebenso behandelt werden und danach mit Hammerit von innen und aussen 5 mm dick lackiert werden, die Karosserie soll im Originalton mit Klarlackversiegelung lackiert werden. An den steinschlaggefährdeten Stellen soll dann eine Lackschutzfolie aufgebracht weerden. Damit sollte das Auto doch eigentlich besser als neu und evtl. wintertauglich sein, oder?
Tamara


RE: Was haltet Ihr von dem Renovierungsplan?, 26 May. 2006 22:18


Hallo,
Also zu Deinem Plan: Ganz schön viel aufwand für einen warscheinlich zweifelhaften Erfolg. Du denkst nach dem motto Viel hilft viel, das ist aber falsch. 5 mm Lackaufbau sind ÜBERdeutlich zu viel, denn durch die temperaturznterschiede zwischen Blech und Lack treten spannungen auf. Je dicker die Lackschicht desto grösser werden die verspannungen und diese lassen auch die dickste Lackschicht abplatzen. Also absolut nicht empfehlenswert, lass Dir das von einem Farbenfachmenschen gesagt sein. Ausserdem, was meinst Du wieviel Kilo Lack Du Investieren möchtset;>?
So, und jetzt die richtige Lösung: Losen Rost aus den Hohlräumen entfernen, das geht am einfachsten mit einer langdüsigen Ausblaspistole, an deren Düsenende man ein stück sehr elastischen Schlauch (ca. 10 bis 15 cm lang)und daran wiederum ein Kurzes Stück Rohr oder eine Düse befestigt werden. Das Kurze Rohstück flattet dann wie wild im Hohlraum und schlägt den Rost ab, der dann durch die Druckluft rausgeblasen wird. Als nächstes mit Ferten behandeln ( unbedingt anleitung beachten, das ausspülen hiterher ist SEHR wichtig) um dann nach trocknung mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett (und zwar genau dieses, es gibt nichts besseres). Das Fett sollte dann alle fünf Jahre erneuert werden. Übrigens sollte vor der Fettbehgandlung der Innenraum ausgräumt werden, oder Du musst VIEL putzen. Fett Warm verarbeiten, Unbedingt DRUCKBECHER-Hohlraumschutzpistole von Nöten. Je genauer diese arbeiten durchgeführt werden, desto besser wird der Rostschutzeffekt.
Ansonsten, Karosserie vom Fahrgestell trennen macht man nur wenns gar nicht anders geht, weil hinterher kaum ein R4 noch dicht zu krigen ist. gegen den Rost an den Kotflügeloberkanten empfehle ich Innenkotflügel einzubauen, wie sie heute in allen Serienfahrzeugen verbaut werden. Dafür siehe www.lokari.de oder .com oder so. Die dabei enstehenden Hohlräume behandeln wie oben beschrieben.
Wenn der Lack aussen noch einigermassen in Ordnung ist und Du den Ton nicht ändern willst würde ich eher mit einer Hochwertigen Autopolitur arbeiten und diese regelmässig anwenden. Das Auto ingesamt immer schön sauber halten und regelmässig genau kontrollieren, dann wünsche ich Dir viel Spass für die nächsten 100 Jahre mit Deinem R4. Noch fragen? einfach mailen! Gruss Tamara