Radio-Einbau-Schaltplan?
| Name |
Nachricht |
mexx
|
Radio-Einbau-Schaltplan?, 08 Jul. 2006 15:39
|
Hallo!
ich bin jetzt ein 3/4 jahr begeisterter r4-fahrer, d.h. ich fahr den r4 als mein erstes auto :-)
nunja, ich bin ja jugendlicher und deshalb wünsche ich mir auch mitlerweile ein radio in mein auto! nur leider hab ich kaum ahnung von der elektrik, die brauch, bzw. wie ich diese anschließe(hab schon rumgefragt aber ohne allzu große ausbeute)!
ich könnte mich auch wo anders schlau machen, klar, aber ich wollte mal hier im r4-forum fragen, wie ihr es gemacht habt, d.h. wo sind optimale positionen für radio, lautsprecher, kabeldürchführungen usw... was für teile habt ihr verwendet UND VOR ALLEM: wie sieht der ungefähre schaltplan aus,welche sicherungen usw. und so fort...
wenn ihr mir vllt. soetwas skizzieren könntet, textlich beschreiben, links geben, was auch immer, dann nur her damit ich würd mich sehr sehr freuen!!
antworten könnt ihr auch per e-mail (m.wolf87@gmx.de), wenn ihr z.b. bilder/skizzen habt...
wäre über jeden tip dankbar!
euer max |
|
Volker_4TL
|
RE: Radio-Einbau-Schaltplan?, 10 Jul. 2006 18:24
|
Welches Modell und Baujahr R4 hast Du denn? Wenn es ein Modell nach 1983 ist (runder Tacho), dann gibt es recht häufig diese Radioeinbaukonsolen, welche in der Mitte unterhalb des Heizungshebels befestigt werden können. Der Einbau geht recht einfach. Der eingebaute einzige Lautsprecher ist für heutige Ansprüche etwas unbefriedigend, aber komme bitte nicht auf die Idee, Löcher in die Türverkleidung zu schneiden, was viele gemacht hatten!! Links und rechts sind praktische Ablagen, wo man leicht geschlossene Lautsprecher befestigen kann. Etwas stabiler ist es auch, diese am dahinter liegenden Blech festzumachen, man kann von der Motorseite leicht ein Loch durchbohren. Zweite Möglichkeit wäre es, das Radio auf der Beifahrerseite hängend unter dem Armaturenbrett zu befestigen. Da gab es auch Einbausets für. Nachteil ist, dass man Löcher ins Armaturenbrett bohren muss.
Kabel: Bei neueren Radios sind Adapter für die Stecke rnotwendig. Billiger als Adapter auf lose Kabel sind komischerweise Adapter für verschiedene Steckersysteme, diese können bei Bedarf einfach bgeschnitten werden. Die Verbindungen macht man am einfachsten mit diesen Autosteckern und passender Zange, gibt‘s im Baumarkt für 10 EUR.
Idealerweise sind die Kabel beschriftet, Notfalls steht die Belegung im Handbuch des Radios. Masse ist klar, das geht an eine beliebige Schraube mit Konakt zur Karosserie.
Dann brauchst Du Dauerplus, am einfachsten zu finden mittels einer kleinen Lampe mit Erdungskabel (Autohandel, ca. 3 EUR, auch wichtig zum provisorischem Zündungseinstellen). Als zweites brauchst Du ein Zündungsplus, also Schlüssel drehen, und wieder mit der Lampe suchen. Auf der Rückseite des Sicherungskasten sollten die Autostecker aufgesteckt werden können, das hält dann auch zuverlässig.
Auf gar keinen Fall!! die Stromverbindungen mit Lüsterklemmen herstellen!! Durch gelöste Verbindungen und daraus resultierenden Kurzschlüssen sind so manche R4 (und andere Autos) in Flammen aufgegangen! Lüsterklemmen können allenfalls bei den Lautsprechern verwendet werden. Übrigens auch hier nicht Polung verwechseln, funktioniert zwar trotzdem, aber der Klang ist irgendwie "hohl". Wohin mit dem Kabeln? Verstecken ist schwer, am besten soweit hinten wie möglich mit Klebeband an der Karrosserie fixieren.
Ach ja: Vergiss nicht, vorher eine Antenne zu verlegen! |
|
|
|