Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


R4-Katalysator?


Name Nachricht
Sonic München


Siedler
6 Beiträge

R4-Katalysator?, 29 Jul. 2006 11:59


da ab 09.07 ja auch in münchen das fahrverbot für fahrzeuge ohne KAT in der innenstadt gilt, wollte ich mich mal erkundigen, ob, welche und wie kostenintensive möglichkeiten es gibt, einen R4 (GTL) mit einem geeigneten kat nachzurüsten.

bei den reno4ern habe ich zumindest diesbezüglich nichts gefunden. kann mir jemand ratschläge geben?

vielen dank!
Johannes Hähner


RE: R4-Katalysator?, 31 Jul. 2006 22:41


Gib doch mal in der Suchfunktion des Forums das Stichwort "Kat" ein. Interessant scheint mir insbesondere der Beitrag unter der Überschrift "G-Kat für R4"
heinz


RE: R4-Katalysator?, 01 Aug. 2006 13:02


hallo sonic,
da auch in heidelberg ein fahrverbot für fahrzeuge ohne kat demnächst kommt, habe ich mich vor 2 wochen an den vorstand von renault deutschland in brühl bei köln gewandt, wegen der nachrüstung meines r4 mit einem kat.
renault deutschland hat mir eine glatte abfuhr erteilt.
entweder hat man an historischen renault fahrzeugen kein interesse oder man kennt die problematik der fahrverbote noch nicht.
die antwort von renault war sehr enttäuschend.
es gibt aber etwas positives, ingo heitel und die firma büssing, in au am rhein, haben schon 1999 erfolgreich an der entwicklung eines kat für den r4 gearbeit und die ersten test damals, sollen auch erfolgreich gewesen sein.
leider wurde dann das projekt mangels nachfrage eingestellt.
vielleicht nimmt man es jetzt wieder auf da der druck des gesetzgebers zunimmt.
es wäre schön, wenn der renault r4 club sich dieser sache annimmt, damit wir unseren r4 auch zukünftig im alltag benutzen konnen.

viele grüße aus heidelberg

heinz
Sonic München


Siedler
6 Beiträge

RE: R4-Katalysator?, 01 Aug. 2006 18:00


ja, den beitrag von ingo heitel hatte ich - natürlich danach *g* - auch noch gefunden. hilft aber leider erstmal auch nicht weiter...

ich hoffe nur, daß sich da bis nächstes jahr jetzt noch was tut, denn sonst wäre - leider, leider, aber gezwungenermassen - mein nächster tüv-termin auch mein abschied von meinem R4 ;-(


was mich in diesem zusammenhang wirklich fuchst, ist mal wieder die blindheit des gesetzgebers. wenn man bedenkt, daß ein porsche cayenne bei einem einzigen bremsvorgang 80 - 0 km/h etwa soviel feinstaub erzeugt wie ein katfreier (benzin-)motor "unserer" leistungsklasse, der eine stunde läuft - aber hauptsache, man hat "was" getan ;-(