Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


R4 F6 mit Alpine 5-Technik?


Name Nachricht
Christian Stöbe


R4 F6 mit Alpine 5-Technik?, 09 Aug. 2006 22:42


Hallo liebe R4 Freunde,

nach fünf gemeinsmen jahren und insgesammt 180tkm steht meinem R4 F6 nun die (sehr) grosse inspektion bevor.
hierzu habe ich zwei fragen. erstens wüsste ich gerne ob es anbieter für neue rahmen gibt und zweitens reizt es mich sehr in das auto ein A5 sauger einzubauen das auto aber ansonsten in seinem arg patineierten urzustand zu belassen.
ist dies überhaupt TÜV-tauglich? hat jemand hiermit erfahrungen? was muss ich optimieren(bremsen, stabis, fahrwerk etc.). hat jemand ein angemeldetes auto und würde mir eine briefkopie zukommen lassen usw.
ich habe mit etwas glück drei A5 triebwerke und unzählige teile aus geschlachteten R4 und A5 aufgetrieben. Dabei ist auch ein R5 TS 5-ganggetriebe, das angeblich eine gute wahl sein soll. mit diesen teilen hoffe ich ein schönes auto aufbauen zu können.
vieleicht kann ich ja auch einem leser mit dem einen oder anderen ersatzteil aushelfen.


ich freue mich sehr auf antworten

Christian Stöbe
Brinkstrasse 15
33829 Borgholzhausen (OWL)

andythecandy


Bürger
51 Beiträge

RE: R4 F6 mit Alpine 5-Technik?, 10 Aug. 2006 01:37


Hall Christian,

in der Oldtimer Praxis vor ein paar Monaten war ein Bericht über eine Limousine, die in ezwa dem von Dir gewünschten Umbau durchgemacht hat. Also so gesehen müsste eine Zulassung möglich sein.

Was die Rahmen anbelangt, in Holland gab es mal einen Hersteller, der die Bodenplatte nachgefertigt hat, vor zwei Jahren hab ich mal angefragt, da hatt er keine mehr. Vielleicht gibt´s noch andere Quellen?

LG - Andy

 HomePage   Die österreichische R16 Seite
N@tman


Moderator
81 Beiträge

RE: R4 F6 mit Alpine 5-Technik?, 10 Aug. 2006 08:35


Hallo Christian!

Schau doch mal in der "Galerie" auf dieser Seite unter der Rubrik "Der Hecht im Karpfenteich". Dort findest Du den R4F4 von Chris Hecht. Nimm doch einfach mal kontakt (die Mailadresse sollte noch aktiv sein) zu ihm auf. Er wird Dir bestimmt bei Deinen "TÜV-Fragen" weiterhelfen können.

Ansonsten empfehle ich - wie Andy - kontakt zu den niederländischen Kollegen aufzunehmen. Dort gibt es eine starke Fraktion der R4-Alpine :-)

Zum Thema "Bodengruppe" würde ich einmal die Reno4er (http://www.reno4er.de/) oder den R4-Stützpunkt Süd befragen. Sie können Dir eventuell weiterhelfen.

Viel Spaß bei Deinem Projekt und über eine Bilderserie Deiner Renovierung würde ich mich sehr freuen.

Gruß Lucas
Webmaster
renault4.de

 HomePage   Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.
volker


F4 bei Ibäh, 10 Aug. 2006 11:51


Hallo!

Bei Ebay ist ein R4F4 aus der Kölner Ecke versteigert worden, der bereits 4x Scheibenbremse hatte.

Zitat: "Renault R4 f4 mit Leiterklappe und neuerem Fahrwerksrahmen der bestückt ist mit einer vierfach Scheibenbremsanlage. Diese Besonderheit erlaubt den Einbau einer stärkeren Maschine wie z.B. einer Renault Alpine Maschine damit geht es dann richtig vorwärts."

Die Artikelnummer war 170015189330

Vielleicht kannst du dich auch mal mit dem Verkäufer wg Umbau in Verbindung setzen.

gruß
R4F6Alpine


RE: R4 F6 mit Alpine 5-Technik?, 10 Aug. 2006 17:58


Hi,

im R5-Forum habe ich schon für jemandem meinen Fz-Schein eingestellt.
Schaust Du hier:
Mein Schein

Gruß
ecki