R4 gekauft und direkt was zu tun, brauche Hilfe
| Name |
Nachricht |
ulrich bialas
|
R4 gekauft und direkt was zu tun, brauche Hilfe, 10 Aug. 2006 23:38
|
Hallo zusammen,
habe mir endlich einen R4 gekauft, Kindheitserinnerungen kehren zurück.Nun leider hat er diverse Roststellen. Ich möchte das gerne so weit wie möglich selbst machen. Leider steht mir weder der Platz noch das Wissen zur Verfügung. Zwar möchte ich sehr gerne dem R4-Club Viersen beitreten, aber ich finde es etwas peinlich wenn ich dort hin komme und direkt mit Schweissarbeiten aufwarte. Also die Stellen sind: Beifahrerseite Schweller vordere und hintere Endspitze, Halterung für den Hinterachslagerblock und die Befestigung für hinteren Kotflügel (vom Kofferraum aus innen gesehen). Ach ja, ist ein 91‘er TL mit 956ccm. Komme aus Neuss. Bin für jede Hilfe dankbar. Vielleicht könnte sich jmd von euch das mal anschauen???
MfG Uli |
|
Thomas Pucci
|
RE: R4 gekauft und direkt was zu tun, brauche Hilfe, 11 Aug. 2006 19:28
|
Hallo Ulrich,
na da hast Du Dir ja quasi Arbeit gekauft...
Wieso nicht gleich ein Exemplar in das Du einsteigen und losfahren kannst???
So eine Baustelle ist eigentlich nur für einen interessant, der auch selbst die Dinge richten - in Deinen Fall also schweißen kann.
Warun hast Du Dich nicht vorher etwas über die Art der Reparatur und den Aufwand informiert?
Na ja - ich wünsche Dir in jedem Fall viel Spass mit dem Wagen - wenn Du ihn fertig hast kanst Du stolz sein einen gerettet zu haben...
Viel Erfolg und halte durch !
B4
Thomas
| HomePage |
|
http://www.pucci.de |
|
|
Ulrich Bialas
|
RE: R4 gekauft und direkt was zu tun, brauche Hilfe, 11 Aug. 2006 20:21
|
Jaja, selbst schuld. Eine Durchrostung war mir bekannt und habe dadurch den Preis drücken können. Aber den Rest habe ich leider erst jetzt gesehen. Also ein Schutzgasschweissgerät könnte ich mir beim Bekannten leihen. Zudem habe ich mir den R4 gekauft um ein bißchen was zu lernen. Sozusagen eine rollende Restauration und dann evtl. später irgendwannmal eine richtige Komplettrestauration selbst zu machen. Fahren tut er auch und zwar gar nicht schlecht, macht richtig Spaß. Wollte halt etwas unternehmen bevor es richtig viel Arbeit wird. Eine Frage noch: Was für ein Motor ist das eigentlich? Bj. 91 956ccm TL-Model. Ist das ein 1100 mit kleineren Laufbuchsen? Freue mich über jede Antwort.
Uli |
|
andythecandy

Bürger 51 Beiträge
|
RE: R4 gekauft und direkt was zu tun, brauche Hilfe, 12 Aug. 2006 10:13
|
Hallo Ulrich,
Dein TL (Typ R112C) ist einer der letzten, wahrscheinlich aus Slowenien oder Spanien. Leider sind diese R4 schlimme Roster, das war bei meinem R112C genauso. Ich hoffe, Du kannst ihn retten. Was die Hinterachsaufhängung anbelangt, hier eine Anleitung:
http://www.ingo-heitel.de/Schwellerende-richten.htm
Noch ein Tip: gerade Fragen nach Roststellen und deren Behebung sind Dauerbrenner hier im R4-Forum. Versuch auch, die Suchfunktion des Forums zu benutzen!
LG - Andy
| HomePage |
|
Die österreichische R16 Seite |
|
|
Ulrich Bialas
|
RE: R4 gekauft und direkt was zu tun, Motor????, 12 Aug. 2006 12:34
|
Ja dann habe ich mir ja genau den richtigen ausgesucht:-( Was hat es eigentlich für eine Bewandnis das der Motor 956ccm hat? Was für Verschleissteile, Keilriemen, Wasserpumpe etc. kann ich da nehmen? Die vom 1100 oder vom 845 oder 782????? Hab da auch noch was von anderen, früher öffnenden Thermostaten gehöhrt. Besser tauschen? |
|
andythecandy

Bürger 51 Beiträge
|
RE: R4 gekauft und direkt was zu tun, Motor????, 13 Aug. 2006 09:42
|
Der Block ist im Prinzip der vom 1100er mit kleinerer Bohrung, die Teile vom großen Motor müssten passen.
| HomePage |
|
Die österreichische R16 Seite |
|
|
Ulrich Bialas
|
RE: R4 gekauft und direkt was zu tun, Motor????, 14 Aug. 2006 14:25
|
Vielen Dank. Das heißt das der hier so heiß diskutierte Umbau auf Alpine-Motor bei ihm am einfachsten möglich wäre? Nur so ne Gendankenspielerei, hat gerade mal 56000 km runter. |
|
r4thomas

Senator 919 Beiträge
|
RE: R4 gekauft und direkt was zu tun, Motor????, 24 Aug. 2006 00:26
|
Hallo Uli,
in Neuss bist du nicht so ganz allein mit deinem R4. Was du da zu schweißen hast, ist schon ein bisschen mehr. Wenn du magst, ruf mal an bei mir in GV, 02182-871563, ich kann dir die nötigen Adressen sagen.
Liebe Grüße, r4thomas |
|
|
|