Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


F6 "knattert"


Name Nachricht
Volker_4TL


F6 "knattert", 20.Feb.2003 21:03


Ich habe den F6 zum Jahreswechsel vor der Verschrottung gerettet und einen Haufen Geld und Zeit reingesteckt. Jetzt ist er nach TÜV-Maßstäben mit "geringen Mängeln", optisch allerdings eine Katastrophe, er sieht etwa 60 Jahre älter aus als er ist. Das Problem: Der Motor lief ganz ordentlich, dennoch habe ich die Standardprozedur für Neuerwerbungen durchgeführt: Öl und Ölfilter gewechselt, den pechschwarzen Luftfilter ausgetauscht, neue Zündkerzen eingebaut, und die verrußte und morsche Verteilerkappe nebst Finger ausgetauscht. Die Kontakte waren noch gut. Startschwierigkeiten gibt es praktisch nicht, höchstens bei warmen (oder sehr kaltem, jetzt bei dem Wetter) Motor. Zwei Dinge sind aber noch im Argen (aus technischer Sicht): Wenn ich den Fuß vom Gas nehme, gibt es so leise "Knallgeräusche", wie von Fehlzündungen, aber nicht so laut. Außerdem muss ich immer den Choke leicht gezogen haben, sonst läuft er sehr unruhig. Die Luftklappe im Vergaser ist leicht gängig.

 HomePage   www.ervier.com
thomas kipper


RE: F6, 21.Feb.2003 21:09


das knattern hab ich auch,gefällt mir aber:)
iss wahrscheinlich n kleines loch irgendwo in auspuff..das mit dem unruhigen lauf bei 0-choke würde ich mal den zundzeitpunkt kontrollieren aber mal warten was herr heitel schreibt:)
Manfred


RE: F6, 4.Mar.2003 21:36


Hallo Volker_TL!!
Es könnte sein das deine F6 falsche Luft zieht im Bereich Vergaser!
Nimm dir etwas Startpilot (oder andere Starthilfe)und sprüh im Bereich Vergaser bzw.
Ansaug-/ Auslaßkrümmer.Wenn dann die drehzahl steigt mußt du die Dichtungen wechseln.Gruß Manfred Görtz aus Willich
Alex R4F6


Siedler
1 Beiträge

RE: F6 "knattert", 03 Sep. 2006 18:22


Bonjour!
Habe bei meinem R4F6 geanu dasselbe Problem mit dem "Knattern" / Fehlzündungen(?) beim "vom Gas" geben.
Mich würde interessieren, ob es für das Problem schon eine Lösung gibt (Dichtungen gewechselt) ?

merci