Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Hinterachse-Gussschwingen


Name Nachricht
Uli


Hinterachse-Gussschwingen, 01 Sep. 2006 00:05


Habe die Möglichkeit für ein Paar Hinterachsschwingen aus Guss zu bekommen. Kann man die einfach gegen die Blechschwingen tauschen? Und was darf das Teil kosten? Nicht von Ebay!
So long Uli
Ingo Heitel


RE: Hinterachse-Gussschwingen, 02 Sep. 2006 19:04


Hallo Fans,
die nicht verstellbaren Hinterachsen der R4 ab ca 1977 - 1993 sind untereinander austauschbar ( Transporter haben härtere Federn ). Diese bleiben auch demontiert an einem Stück und sind ohne Spezialwerkzeug ein und auzubauen. Einzelne Schwingarme zu wechseln erfordert ein entspannen der Federn mit Spezialwerkzeug.
Nachdem irgendwann jeder R4 aus slowenischer Produktion eine neue Achse braucht ist das Verschotten von R4 - Ruinen bevor die Gusslenkerachse ausgebaut ist eine "schwere Sünde".
In diesem Sinne euer Ingo Heitel

 HomePage   R4 Buch im Internet
Uli


RE: Hinterachse-Gussschwingen? Was sollte sowas kosten?, 06 Sep. 2006 19:18


Hallo zusammen,
erstmal Danke für Eure hilfreichen Antworten. Besonders Danke an Ingo Heitel, echt Klasse was Du so machst!!!
Habe wie gesagt die Möglichkeit Gussschwingen,mit den dazugehörigen Drehstäben zu erwerben. Was darf sowas kosten???? Wie kann ich feststellen ob sie überhaupt zu gebrauchen ist und ob sie in gutem Zustand sind?
So long Uli