Plein Air Nachbau
| Name |
Nachricht |
klein_b
|
Plein Air Nachbau, 19.May.2004 21:06
|
Hallo zusammen, ich besitze einen Plein Air Nachbau der Firma Auto Moto Design EZ:1/1981 Umbau 4/1983 und bin gerade beim Neuaufbau. Ziel ist Zustandsnote 2+. Leider war die Kiste ziemlich verbastelt und wohl nicht mehr im Orginalzustand Kennt einer die Firma oder hat jemand Unterlagen über den Umbau ???? Info’s aller Art sind willkommen.
|
|
Ansgar
|
RE: Plein Air Nachbau, 1.Jun.2004 14:27
|
Hallo, ich habe einen Uckermann-Umbau und er macht unheimlich viel Spaß! Die Firma, die Deinen Wagen umgebaut hat, kenne ich nicht. Allerdings habe ich Karosserie-Pläne von Renault. Wenn die Dir weiterhelfen, dann schicke ich sie Dir. Gib mir doch mal Deine Adresse an! Hast Du mal ein Foto von Deinem R 4? Meinen findest Du hier auf der Galerie-Seite unter den „Spezialitäten“. Grüße und allzeit gute Fahrt! Ansgar
|
|
klein_b
|
RE: Plein Air Nachbau, 2.Jun.2004 19:33
|
Hallo Ansgar, die Umbauanleitung von Renault besitze ich bereits als Kopie. Was die Firma Autodesign aus Köln gemacht hat weicht aber davon etwas ab. Bilder stelle ich gerne zur Verfügung. Habe den Neuaufbau mit bisher ca.200 Bildern dokumentiert. Wenn ich fertig bin baue ich noch eine Internetseite.
mfg Bernhard bernhard-georg-klein@t-online.de |
|
Volker
|
RE: Plein Air Nachbau aus Spachtelmasse, 01 Aug. 2006 20:39
|
Hallo Bernhard, Ansgar und alle anderen R4ler!
Ich bin gerade dabei, meinen Auto Moto Plein Air Nachbau zu richten (mit fachmännischer Unterstützung).
Leider musste ich feststellen, dass sich an den Seiten im Bereich der C-Säule ca. 1 cm dick Spachtelmasse befindet und der hintere Kotflügel im Bereich der C-Säule mit den Verstärkungsblechen verschweißt ist.
Kann es sein, dass das alles so gehört??? Der Wagen ist schwarz mit weißen Zierstreifen und ist zumindest optisch identisch mit einem Plein Air Umbau, der vor kurzem für billig Geld bei Ebay und autoscout24 rumgegeistert ist, weshalb ich annehme, dass Auto Moto die Cabrios tatsächlich so lackiert UND auch die Spachtelmasse aufgebracht hat?!?
Jetzt ist mein Wagen genau an dieser Stelle (C-Säule) morsch, sonst nirgends, abgesehen von kleinen Löchlein im Boden. Die Verstärkungsbleche sind unten an den Blechen, die über den Schweller angebracht sind, angeschweißt, der entstandene Hohlraum wurde nicht versiegelt, Wasser konnte nicht ablaufen. --> Durch.
Der Rost zieht sich im ganzen Bereich der C-Säule nach oben. Was soll ich machen?
Ich denke, die wirtschaftlich sinnvollste Lösung ist es, den hinteren Radkasten wieder mit dem Verstärkungsblech zu verpunkten, den hinteren Kotflügel wieder zu montieren und an der Verbindungsnaht zum Verstärkungsblech wieder eine Schweißnaht nach unten zu ziehen, das ganze wieder zu verspachteln und zu Lackieren.
Problem: der Rost an der C-Säule bleibt zurück. Ich dachte daran, unten eine Ablaufbohrung anzubringen und dann den Hohlraum mit Sanders Fett zu versiegeln.
Ist das Pfusch? Wie habt Ihr das Problem gelöst, wenn Ihr es auch hattet? Oder ist meine Fragestellung ohne Foto zu konfus?
Danke für ne Antwort!
Volker
|
|
Chris Both
|
RE: Plein Air Nachbau aus Spachtelmasse, 02 Aug. 2006 23:01
|
Hallo Volker!
Sende mir mal ein paar Fotos (mit geriner Auflösung) und ich sage Dir, was Du machen sollst ;-)!
ChrBoth@gmx.de |
|
volker
|
RE: Plein Air Nachbau aus Spachtelmasse, 03 Aug. 2006 13:33
|
Danke! Bild ist unterwegs! |
|
r4cabrio


Senator 569 Beiträge
|
RE: Plein Air Nachbau aus Spachtelmasse, 04 Aug. 2006 07:38
|
Grüß Dich Volker!
Da habe ich mehr Glück als Du. Meiner ist - bisher - rostfrei, er hat auch in seinem bisherigen Autoleben kaum Wasser gesehen. Insofern ist Chris mit Sicherheit derjenige, der Dir besser weiterhelfen kann.
Ich wünsche Dir viel Glück bei den Reparaturarbeiten und allzeit knitterfreie Fahrt!
Ansgar |
|
volker
|
Hier werden Sie geholfen!, 04 Aug. 2006 09:40
|
Hallo!
Chris hat mir schon ein paar hilfreiche Tipps zukommen lassen - rechtzeitig, bevor ich kiloweise Spachtelmasse aufgetragen hätte. :)
Ich nehme an, dass meiner eine Zeit mit defektem Verdeck draußen gestanden hat. Die Durchrostungen sind alle nicht an den Stellen, die ich von meinem ersten R4 (Safari Bj 76), dem meiner Schwester (Bj 81) oder denen meines Onkels (erste bis letzte Serie) kenne. Außer dem leicht siebartigen Bodenblech natürlich...
Was ich bisher von den Hohlräumen gesehen habe, ist tipptopp in Ordnung. Ich habe also große Hoffnung, den Wagen nächste Woche auf die Straße bzw. zum Sattler bringen zu könne. Ich brauche noch ein komplett neues Verdeck.
Der Sattler hat 1200-1500 Euro veranschlagt. Was sagt eure Erfahrung? Zu teuer oder ok?
Gruß
Volker |
|
R4cabrio
|
RE: Hier werden Sie geholfen!, 08 Aug. 2006 12:16
|
Auf den ersten Blick scheint das nicht überzogen zu sein. Wenn ich bedenke, was ich alleine für die Reissverschlüsse an den "Türen" bezahlt habe.
Ist denn alles dabei? Das Verdeck, die Türen, eine Plane über die "Hutablage" etc?
Aber sei froh, dass die Substanz gut ist! Vielleicht sehen wir uns ja mal. Ich was am Wochenende auf dem Nürburgring bei der Renault-Veranstaltung. Mit 29 PS übern Ring... Man glaube es kaum!
Viele Grüße und weiterhin viel Glück!
Ansgar |
|
Volker
|
Alles dabei?, 08 Aug. 2006 23:04
|
Das Angebot wurde nach Foto erstellt, und ja: alles dabei. Wobei ich von einem Frankfurter Anbieter, der auch bei Ebay Standardverdecke verkauft, ein Angebot von 1000 - 1200 Euro mit "Sonnenland"-Stoff habe. Keine Ahnung was das ist, aber ich hoffe, dass ich 1. mein Auto auch ohne Verdeck durch die Vollabnahme kriege und 2., dass ich as Frankfurter Angebot als Verhandlungsgrundlage mit dem ersten Anbieter nehmen kann - weil der ist gerade 500 Meter auf der anderen Mainseite.
Immer gut, wenn man für Reklamationen nicht weit fahren muss. Das Auto muss nämlich im Sommer draußen parken. Ich habe beim Hauskauf meine Auto- und Mopedsammelleidenschaft in den Hintergrund gerückt.
Hab ich schon gesagt, wie sehr ich mich darauf freue, nach 18 Jahren wieder R4 fahren zu können? Hach...
Volker |
|
Volker
|
Die Sache mit dem Kotflügel, 08 Aug. 2006 23:10
|
Vielen Dank an Chris für die ausführliche Antwort!
Allerdings haben sich mir folgende Fragen gestellt:
1. Welchen Sinn hat es, den Kotflügel oben, vorne und hinten mit der Karosserie zu verschweißen - außer, dass es echt verdammt gut ausschaut?
2. Warum umgekehrt den Kotflügel nicht nur verschrauben und nur den Innenkotflügel mit dem Verstärkungseinsatz (wo dir Türen mal waren) verschweißen? Halte ich für praktischer - bei der Montage haben wir nämlich schon wieder die erste Delle in en Kotflügel reingemacht. Wobei: Hat hier irgendjemand einen R4 ohne Dellen?
Gruß
Volker |
|
Chris
|
RE: Die Sache mit dem Kotflügel, 10 Aug. 2006 20:53
|
Du fragst nach dem Sinn?
Nur eine Frage der Optik!
Ich habe den Kotflügel geschweißt, weil meine Scharniere der Heckklappe unten angeschlagen sind und oben keine Quertraverse existiert. Dadurch wurde das hintere Seitenteil (links und rechts) stabiler... Es gibt Plein Air‘s, die haben die Scharniere oben und dadurch eine Quertraverse (auf beiden Seiten des Heckklappenrahmens). |
|
solana

Siedler 9 Beiträge
|
RE: Die Sache mit dem Kotflügel, 07 Sep. 2006 15:51
|
Hallo Volker,
ich besitze seit 1984 einen originalen sinpar plain-air Bj.1989.Dort sind die vorderen Kotflügel n i c h t verschweißt!
Die hinteren jedoch schon mit dem aufgehenden Verstärkungsblech.Vorne unter der A-Säule wurde Blech aufgedoppelt??!!
Gruß Dirk |
|
solana

Siedler 9 Beiträge
|
RE: Die Sache mit dem Kotflügel, 07 Sep. 2006 15:55
|
Hallo Chris, richtig,die originalen sinpars haben die Heckscharniere oben und öffnen wie ein Golf I Cabrio den Backofen!
Somit auch die Traversen seitlich.(sehr stabil!!)
dirk |
|
R4F6Alpine
|
RE: Die Sache mit dem Kotflügel, 07 Sep. 2006 22:36
|
Ich will ja nicht meckern aber die originalen Pleinair´s sind etwa 20 Jahre älter, die Nachbauten aus den 80er sind immer etwas unterschiedlich zum Original.
Gruß
ecki |
|
|
|