Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Es knarrt


Name Nachricht
andythecandy


Bürger
51 Beiträge

Es knarrt, 04 Aug. 2006 07:49


Hallo Leute,

beim Einschlagen der Räder meines 77er TL kommt aus dem Bereich der Vorderradaufhängung ein Knarren. Ausserdem zieht der Wagen leicht nach links. Ich habe aber (optisch) nichts auffälliges gefunden, auch kein merkbares Spiel der Achsschenkel. Bevor ich aber nun auf Verdacht alle Teile tausche, habt ihr Idde, was es sein könnte? Traggelenk, Kugelbolzen, Stabigummi oder Spurstange fielen mir auf Anhieb ein.

LG - Andy

 HomePage   Die österreichische R16 Seite
N@tman


Moderator
81 Beiträge

RE: Es knarrt, 08 Aug. 2006 09:42


Hallo Andy!

Dieses Knarren hatte ich auch mal. Wolfgang Kaum (siehe R4-Stützpunkt West) hat mir damals geholfen. Vielleicht nimmst Du einmal kontakt zu ihm auf.

Beim Ziehen nach einer Seite hat mir damals der Reperaturservice von Vergölst geholfen. Die haben die Spur richtig eingestellt und danach lief mein 4er wieder so, wie ich es wollte...

Das Austauschen aller Teile würde ich erst nach einem Besuch in der Fachwerkstatt machen.

Gruß Lucas
Webmaster
renault4.de

 HomePage   Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.
andythecandy


Bürger
51 Beiträge

RE: Es knarrt, 08 Sep. 2006 07:33


Update: gestern war der Wilfried auf der Bühne um sein Untergestell kompetenten Augen zu präsentieren.
Mein Mechi war zwar beeindruckt von der Rostfreiheit, aber Fahrwerksteile
mit Spiel, gerissenen Gummis oder ähnlichem konnten wir nicht entdecken. Die Stabigummis sind
völlig ausgehärtet, aber das war schon alles.

Allerdings waren die Reifen kaum merkbar ungleich abgefahren (aussen mehr), d.h. die Spur muss
mal vermessen und ggf. eingestell werden. Den Grund, warum er nach links zieht, haben wir allerdings
dann auch gefunden: die linke hintere Bremse steckt fast (!), das Rad lässt sich kaum mit der
Hand drehen. Damit habe ich allerdings nicht gerechnet, und es mir auch nicht angesehen. Vermutlich
ist der Bremszylinder im Eimer.

Nächste Woche ist er wieder auf der Straße.

LG - Andy

R4F6Alpine


RE: Es knarrt, 08 Sep. 2006 17:45


Wenn hinten eine Seite bremst, merkt man das zwar beim Fahren oder besser Rollen, weil das Auto dann auf der bremsenden Seite etwas einfedert, bzw. ausfedert wenn es stehenbleibt.

Aber davon zieht der R4 nicht nach links, das hat keinerlei Auswirkung auf die Richtung.

Vielleicht ist auch ein Belag von der Backe abgefallen, passiert bei geklebten öfters.

ecki
andythecandy


Bürger
51 Beiträge

RE: Es knarrt, 15 Sep. 2006 21:04


Update: der linke hinter Radbremszylinder war defekt, im Sinne der Gleichheit wurden gleich beide samt Bremsbelägen getauscht. An der Vorderachse haben wir die unteren Traggelenke sowie die oberen Führungsgelenke getauscht, jetzt knarrt nix mehr. Das Lenkradl steht wieder gerade und so fährt er auch. Leider haben wir nicht feststellen können, welches der Gelenke das defekte war - ausgesehen habe alle schön, kein gerissener Gummi, und auch kein Spiel habe ich entdeckt.

Wurscht, Hauptsache, er fährt wieder... ;)

LG - Andy

 HomePage   Die österreichische R16 Seite
Ingo Heitel


Schiefziehen ?!, 16 Sep. 2006 08:09


Hallo Fans,
wenn der R4 Schief zieht, und beim Gas wegnehmen in die andere Richtung. -> Sind die Gelenke und Gummilager des oberen Querlenkers zuerst verdächtig.
viele Grüße euer Ingo Heitel

 HomePage   Das R4 Buch im Internet