Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


R4 ist an der Hinterachse ungleich hoch


Name Nachricht
Martin


R4 ist an der Hinterachse ungleich hoch, 05 Sep. 2006 23:45


Hallo,

mein R4 Bj86 hängt hinten ohne Beladung auf einer Seite nach unten. Ausserdem fährt er sich sehr "kippelig". Kann da einer der Torsionsstäbe defekt sein?
Wenn ja, wie kann ich diesen ersetzen?
Hat jemand das erforderliche Spezialwerkzeug dafür?

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG
Martin
R4F6Alpine


RE: R4 ist an der Hinterachse ungleich hoch, 06 Sep. 2006 22:44


Schön daß Du einen R4 Bj86 hast, aber interessanter wäre doch welche Seite und um wieviel wolang hängt.

Normal ist im unbeladenen Zustand das er links höher steht.

Gebrochener Drehstab merkt man schon...
Spezialwerkzeug braucht man höchstens für die Vorderachse.

E.
Martin


RE: R4 ist an der Hinterachse ungleich hoch, 07 Sep. 2006 22:06


Hallo,

danke für die Antwort.
Also, dann präzisiere ich meine Anfrage:

Er ist hinten rechts um ca. 4-5 cm höher als links. Ausserdem fährt sich der R4 in den Kurven sehr kippelig. Es ist, als wenn er nur einen sehr engen Bereich hat, in dem er stabil waagerecht liegt. Bei kleinen links oder rechtskurven wirft sich der R4 ziemlich ruckartig auf die Seite.
Das ganze ist in beladenem Zustand besser. Hinterachsdämpfer sind neu. Es sind die für die Limo. Also keine Gasdruckdämpfer. Mit Stabi (von ner F6) wird auch nicht besser.

Hat den keiner ne Idee, an was das liegen könnte?

Mit Spezialwerkzeug meinte ich, evtl. die Drehstäbe nachzuspannen oder zu ersetzen.

Gruß
Martin
R4F6Alpine


RE: R4 ist an der Hinterachse ungleich hoch, 08 Sep. 2006 17:38


Nur hinten rechts wäre ja sehr merkwürdig, dann müßte ja der Rahmen krumm sein.

Optimal ist natürlich eine Radlastwaage.
Ansonsten so als groben Test das Auto vorne bzw. hinten genau mittig anheben, dann siehst Du halbwegs ob die Drehstäbe einer Achse auf gleiche Bodenhöhe eingestellt sind.

Vielleicht hilft das erstmal...
Chris


RE: R4 ist an der Hinterachse ungleich hoch, 12 Sep. 2006 08:11


So ein Fahrverhalten hatte ich auch mal... Schau mal genau die Stellen an, wo die Achse am Rahmen befestigt ist ;-)!
Martin


RE: R4 ist an der Hinterachse ungleich hoch, 28 Sep. 2006 23:31


Hallo,

die Achsaufnahmen sind mal geschweißt worden. Sieht so aus, als ob die Hinterachse mal ausgebaut wurde. Werde nochmal die Spureinstellung nach der "Schnurmethode" prüfen.
Hoffentlich kann ich den Fehler beheben. Im Oktober muss der Kleine auch zum TÜV.

Gruß
Martin