Ölverbrauch und Rauch
| Name |
Nachricht |
andythecandy

Bürger 51 Beiträge
|
Ölverbrauch und Rauch, 01 Oct. 2006 19:47
|
Hi Leute,
mein 77er TL raucht ziemlich stark, wenn er kalt ist und auf Choke läuft, ausserdem braucht er auf 2500 km einen Liter Öl. Ist das eher auf die Ventile, oder die Kolbenringe zurückzuführen? Wie kann ich das feststellen?
LG - Andy |
|
Ingo Heitel
|
RE: Kompressionsprüfung und Standschäden, 01 Oct. 2006 20:29
|
Hallo Fans,
kompression messen - und dann etwas Öl in das Zündkerzenloch und die Messung wiederholen. Wenn der Druck höher wird liegt es eher an den Kolbenringen die durch das Öl besser abdichten. Ist der Wagen mal längere Zeit gestanden? Der sich bildende Rost an den Laufbuchsen zerstört die Ringe.
Grüße euer Ingo Heitel
| HomePage |
|
Das R4 Buch im Internet |
|
|
andythecandy

Bürger 51 Beiträge
|
RE: Kompressionsprüfung und Standschäden, 01 Oct. 2006 21:09
|
Ja, werd ich einmal prüfen. Der Wagen ist aus einem Automobilmuseum, und hat nach 29 Jahren grad mal 50.000 km runter. Wird wohl so sein mit den Ringen, lange gestanden hat er wahrscheinlich.
Gibts die Ringe noch, und müssen die Buchsen auch neu gemacht werden (und - wäre eine gute intakte Maschine nicht günstiger, wenn man das nicht selbst macht)?
LG - Andy |
|
Ingo Heitel
|
RE: Motorüberholung, 03 Oct. 2006 07:58
|
Hallo Fans,
meißt reicht es nicht nur die Kolbenringe zu wechseln sondern die kompletten Laufbuchsen mit Kolben und Ringen. Laufbuchsensätze gibt es - Da sind momentan Gebrauchtmotoren noch billiger - aber den defekten Motor nicht wegwerfen - es kommt die Zeit da werden die Dinger rar ( Standschäden häufen sich )
Gruß euer Ingo Heitel
| HomePage |
|
Das R4 Buch im Internet |
|
|
|
|