Mit GÄngen bremsen?
| Name |
Nachricht |
Pane
|
Mit GÄngen bremsen?, 18 Oct. 2006 13:35
|
Ayye liebe Freunde leichter Motoren,
hab jetzt gemerkt, daß mein R4 ziemlich viel verbraucht, so um die neun Liter.
Da ist mir aufgefallen, daß ich eigentlich immer mit den Gängen bremse,und daher meine Frage, ist das bei so einem altem Auto überhaupt ratsam? Oder schiesst der Verbrauch dadurch in den Himmel?
LG Pane |
|
Divisa

Bürger 90 Beiträge
|
RE: Mit GÄngen bremsen?, 19 Oct. 2006 11:04
|
Meiner Erfahrung nach, erhöht sich der Spritverbrauch nicht. Um aber Motorbremswirkung zu erziehlen, muss mann bei relativ hoher Motordrehzahl zurückschalten. Hierdurch hat man eher hohen Motoren- und Kupplungsverschleiss. Billiger sind Bremsbeläge. Also warum nicht bremsen?
Den hohen Benzinverbrauch würde ich eher in der Vergaser- und Zündeinstellung suchen.
Gruss Helmut |
|
Pane
|
RE: Mit GÄngen bremsen?, 21 Oct. 2006 10:09
|
hmmmm ok, danke sehr.
dachte nur, wenn man zurückschaltet, erhöht sich ja eben auch die drehzahl, daß auch mehr benzin in den motor käme. aber so groß ist der ja nicht :)
wie kann ich das denn sehen? habe schon öfters gelesen, daß die bosch werke irgendwas am motor einstellen, was was genau denn, und was heisst das überhaupt’?
grüße |
|
Divisa

Bürger 90 Beiträge
|
RE: Mit GÄngen bremsen?, 21 Oct. 2006 11:47
|
Ja, die Drehzahl erhöht sich, aber wenn mehr Sprit dabei in den Motor gesaugt würde, könnte der Motor nicht mehr bremsen, sondern würde wieder beschleunigen.
Der Bosch-Dienst kontrolliert den Zündzeitpunkt und die Unterbrecherkontakte.
Ein Vergasercheck wäre auch sinnvoll.
Lass auch mal die Kompression der Zylinder prüfen. (Wichtig: alle Zylinder sollten einen gleichmässigen Druck aufweisen)
Der normale Spritverbrauch liegt beim einem R4 bei ca. 6-7l auf 100 km.
Gruss Helmut |
|
Pane
|
RE: Mit GÄngen bremsen?, 23 Oct. 2006 13:24
|
ich habe jetzt mal wieder getank, und der wagen bracht so ca 9 liter. habe mal gelesen, daß ein r4f4 mehr braucht, - ist dann der verbrach wieder normam bei mir?
wieviel kostet es eigentlich bei bosch, das alles mal testen zu lassen?
grüße |
|
R4F6Alpine
|
RE: Mit GÄngen bremsen?, 23 Oct. 2006 14:33
|
Welchen Vergaser hast Du denn ?
Falls es der kleine Zenith sein sollte, schau mal in folgenden Thread ein paar Seiten zurück:
Leerlaufeinstellung unmöglich bei Zenith 28IF
Gruß
Ecki |
|
|
|