Ist der R4 schon ein Oldtimer?
| Name |
Nachricht |
Ingo Heitel
|
Ist der R4 schon ein Oldtimer?, 29 Oct. 2006 08:59
|
Hallo Fans,
nachdem in eimem vorangegangenen Beitrag hier Zweifel aufgekommen sind folgende Thesen dazu, daß der R4 inzwischen ein Oldtimer ist:
- Es werden höhere Preise bezahlt als für jüngere und "bessere" Autos.
- gut erhaltene oder fachgerecht restaurierte Exemplare sind inzwischen richtig Teuer
- Chromteile, Innenausstattung and andere zum fahren völlig unwichtige Nettigkeiten stehen viel höher im kurs als die "wichtigen" Teile.
- Die R4 beginnen als Zweit-, Dritt-.. Fahrzeug neben einem modernen Alltagswagen nur für freudige Anlässe genutzt zu werden.
- Die Kommentare von Passanten werden zusehens freundlich sentimental - die Unzulänglichkeiten geraten langsam in Vergessenheit...
( Ich kenn die Anzeichen von der Isetta Szene - und die hat ja ein paar jahre Vorsprung )
Wie ist eure Erfahrung / Meinung ?
Gruß euer Ingo Heitel
| HomePage |
|
Das R4 Buch im Internet |
|
|
volker
|
RE: Ist der R4 schon ein Oldtimer?, 29 Oct. 2006 12:19
|
Hallo Ingo!
Hochgradig interessante Frage. ;)
1. Ich durfte auf alle Fälle mein ‘83er Cabrio bei unserem hiesigen Oldtimertreffen (1x monatlich, Weingut Wengerter in Röllfeld) ganz selbstverständlich zwischen all die vielen Mercedes, Porsches, Aston-Martins, Jaguars usw. stellen. Ich hatte den einzigen Renault am Platz (ca. 100 Autos), die Kommentare waren durchwegs positiv.
2. Ein Bekannter (und anerkannter /8er Spezialist) hat mal gesagt, ein Oldtimer ist ein Auto, das man fährt, nicht OBWOHL, sondern WEIL es alt ist. Wer maßt sich schon die Definitionsmacht für "Oldtimer" an?
3. Ich finde den englischen Ausdruck "classic car" deutlich besser. Es dürfte kein Zweifel daran bestehen, dass der R4 ein Klassiker ist.
4. Sekundär ist für mich die Preisfrage. Die Preise für Oldtimer sind stark modeabhängig. Allerdings habe ich den Eindruck, dass gute R4s inzwischen teurer bezahlt werden als so mancher deutsche Klassiker. Andere alte Renaults sind nicht gefragt und bleiben billig. Heißt das, sie sind keine Oldtimer?
Just my 2 pennies.
Volker
|
|
Ingo Heitel
|
RE: Ist der R4 schon ein Oldtimer?, 29 Oct. 2006 22:42
|
Hallo Fans,
interessante These. Der Preis sagt naturgemäß etwas über das Interesse aus. Es gibt Klassiker die viel seltener als ein R4 sind und dabei fast völlig wertlos ( ich habe noch so einen: Simca 1100 ) - die werden als Oldimer aber auch fast nicht zur Kenntnis genommen...
Gruß euer Ingo Heitel
| HomePage |
|
Das R4 Buch im Internet |
|
|
Sonic München

Siedler 6 Beiträge
|
RE: Ist der R4 schon ein Oldtimer?, 30 Oct. 2006 08:47
|
7. :)
auch beim oldtimercorso gegen die feinstaubverordnungen in münchen gestern mittag waren mein (und wolframs) R4 zwischen all den porsches, jaguars, bmw‘s, mustangs etc. (ca. 300 teilnehmende fahrzeuge) in aller munde.
selbst im cafe danach haben sich tischnachbarn noch unterhalten: "habt ihr gesehen, es waren sogar noch zwei echte R4 dabei !!!"
das ist schon etwas, was einen auch mit stolz erfüllt ;) |
|
|
|