| Name |
Nachricht |
Doccab

Siedler 4 Beiträge
|
Bremsenverstellung festgerostet, 21 Oct. 2006 10:34
|
Hallo, ich bin neu hier. Ich habe mir letztes Jahr eine R4 zugelegt BJ 83 21 kW. Den habe ich so langsam wiedr fit gemacht. die Begeisterung wurde immer größer. Jetzt habe ein Problem, die Nachstellschrauben an meinen Bremsen lassen sich nich mehr drehen weder vor noch zurück. Leider hatte irgendein Vorbesitzer die Schrauben auch übel zugerichtet. Kann mir einer sagen was ich jetzt noch tun kann? Meine nächste Frage wäre weiß jemand zufällig ob der R4 Freundeskreis dieses Jahr noch einen Werkstatttag durchführt?
Vielen dank im vorraus!!
Gruß Doccab |
|
Divisa

Bürger 90 Beiträge
|
RE: Bremsenverstellung festgerostet, 21 Oct. 2006 21:51
|
Ich denke Du hast 2 Möglichkeiten. 1. Mit Schweissbrenner den Vierkantnocken (und um den Nocken herum) richtig heiss machen und nochmal probieren oder 2. einen Schraubenkopf auf den Vierkantnocken aufschweissen. Diesen kannst Du dann mit einem Ringschlüssel besser fassen.
Gruss Helmut |
|
Thomas Pucci
|
RE: Bremsenverstellung festgerostet, 21 Oct. 2006 22:42
|
richtig,
und da Du wg. der Schwinge an die hintere Verstellung nicht rankommst, mußt Du vermutlich die Bremsen aufmachen, Beläge runter, RBZ raus, Bremsankerplatte wegschrauben und auf der Werkbank sauber eine M10 der M12 Mutter aussenrum aufschweißen. Schweißt Du nur ins Gewindeloch hält es nicht. Ein Tropfen Rostlöser dazu und dann mit dem Gabel/Ringschlüssel vorsichtig versuchen zu drehen.
Hinterher schön dick mit Farbe einpinseln, sonst rostet es bald wieder.
Viel Erfolg
Thomas
| HomePage |
|
http://www.pucci.de |
|
|
Ingo Heitel
|
RE: Bremsenverstellung pfleglich behandeln, 26 Oct. 2006 19:05
|
Hallo Fans,
für alle die noch intakte Vierkante haben: Nachstellung nur mit Spezialschlüssel ( vierkant - Ringschlüssel )- mit einem 10er Gabel ist das Vermurksen vorprogramiert.
Nach dem einstellen etwas! Fett um den nachsteller schmieren. ( bisher kein Problem mit verschmierten Bremsen damit gehabt ). Wenn das nichts merh hilft ist der Mutternaufschweißtrick bewährt. Im heissen Zustand nochmals rostloser drauf und Nachsteller bewegen. Nach einer Wärme-lösung ist das Fett noch viel wichtiger.
viele Grüße euer Ingo Heitel
| HomePage |
|
Das R4 Buch im Internet |
|
|
R4-pilot

Siedler 9 Beiträge
|
RE: Bremsenverstellung festgerostet, 28 Oct. 2006 19:20
|
Wie der Ingo Heitel schon sagte,warm machen einfetten und wenn das nicht geht Muttern aufschweissen.Bitte denkt dran vor dem Schweißen die Batterie abzuklemmen.Eure Lima dankt es Euch. Gruß Dirk. |
|
R4F6Alpine
|
RE: Bremsenverstellung festgerostet, 31 Oct. 2006 16:02
|
Hi
Das mit der Batterie abklemmen ist Blödsinn.
Das braucht man nur machen wenn man altertümliches Ladegerät anhängt.
mfg
Ecki |
|
roljef


Gelehrter 127 Beiträge
|
RE: Bremsenverstellung festgerostet, 02 Nov. 2006 00:57
|
Mutter drauf schweißen oder heiß machen sind gute aber auch aufwändige Methoden. Ich habe mir angewöhnt, dass ich immer, wenn ich unterm oder am R4 schraube, noch mal schnell alle zugänglichen Muttern und Schrauben sowie die "Bremsverstellung-Vierkante" mit ein paar Tropfen Caramba oder Kriechöl einsprühe. Das macht ein paar Minuten Mehrarbeit aber erspart, dann im Montagefall, viel Stress, Zeit und Nerven. Gruss Jogi |
|