AH, mein R4 fährt nicht mehr rückwärts
| Name |
Nachricht |
Pane
|
AH, mein R4 fährt nicht mehr rückwärts, 31 Aug. 2006 14:35
|
Hallo zäme,
brauche eure Hilfe! Wollte gestern mit dem Wagen wegfahren, also aus der Parklücke raus(geh tnur rückwärts), aber irgendetwas blockiert die Räder! Der R4 bewegt sich nur ein paar cm, dann steht er still, der Motor wird zwar laut, aber etwas hängt anscheinend. Kann leider nicht ausprobieren, ob ich vorwärts fahren kann, denn nur ein paar cm vor mir, steht ein anderes Auto.
Die Handbremse ists nicht, und die anderen Bremsen sind noch sehr neu, schließe ich deswegena uch eher aus. Kennt das vielleicht jemand von euch?
Flehende Grüße
Pane |
|
andythecandy

Bürger 51 Beiträge
|
RE: AH, mein R4 fährt nicht mehr rückwärts, 31 Aug. 2006 15:08
|
Ich gehe davon aus, dass die Räder nicht durch Holzklötze oder ähnliches blockiert sind. Ist der Wagen länger bei schlechtem Wetter gestanden, so dass die Bremsen durch Flugrost blockieren?
LG - Andy |
|
felix
|
RE: AH, mein R4 fährt nicht mehr rückwärts, 31 Aug. 2006 16:46
|
Hallo Pane,
das kenn‘ ich : bei mir war es eine defekte Antriebswelle !
Gruß,
Felix |
|
Martin
|
RE: AH, mein R4 fährt nicht mehr rückwärts, 31 Aug. 2006 17:21
|
Hallo,
es kann vorkommen, dass sich die Beläge der Trommelbremsen lösen. Diese blockieren dann das Rad. Am besten mal nacheinander an jedem Rad aufbocken und auf freilauf prüfen.
Gruß
Martin |
|
Pane
|
RE: AH, mein R4 fährt nicht mehr rückwärts, 31 Aug. 2006 20:10
|
Danke für die schnellen Antworten!
Der Wagen steht da jetzt seit zwei Tagen, also nicht wirklich lang.
Ich bin ein Laie und weiss nicht genau, was eine Antriebswelle ist, werde das aber mal verfolgen :)!
Hm, aber die Bremsen sind noch sehr neu, keine 2 Jahre alt, kann sich da trotzdem schon was lösen?
Grüße |
|
felix
|
RE: AH, mein R4 fährt nicht mehr rückwärts, 01 Sep. 2006 18:49
|
Hallo Pane,
die Antriebswellen sind die Wellen die die Antriebskraft vom Getriebe an die Vorderräder weitergeben. Dazu haben sie jeweils zwei Gelenke, die gern mal ausschlagen und dann in bestimmten Radstellungen auch blockieren können. Hatte so einen ähnlichen Fall wie Du (konnte nicht Rückwärtsfahren) nur das ich halb in einem Graben hing... Der Witz ist, daß beim Vorwärtsfahren alles ok zu sein scheint. Test : versuch mal das Auto zu schieben, oder das Lenkrad anders einschlagen.
viel Glück,
Felix |
|
Pane
|
RE: AH, mein R4 fährt nicht mehr rückwärts, 01 Sep. 2006 20:15
|
gott sei dank, es geht nun wieder alles. habe das rad abgenommen, das sich nicht drehen lies, und dann versucht die bremse mal aufzumachen, dabei hat es laut geknallt, und es geht wieder alles. scheinbar hat sich die bremse verkantet, oder hing anders irgendwie fest. vielleicht weil ich immer die handbremse benutzte, wenn ich gerade stehenbleibe und der motor auch noch läuft, vielleicht war die bremse noch heiss und klebte dann irgendwie fest...jedenfalls ist alles wieder gut, vorerst :)
dank euch allen! |
|
Ingo Heitel
|
geklebte Beläge lösen sich !!!, 03 Sep. 2006 09:18
|
GHallo Fans,
leider kommt es immer wieder vor, daß die Klebung der Bremsbeläge auf die Backen ( Trommelbremse ) sich lösen. Es bremst zwar noch einigermaßen, der lose Belag kann sich aber verklemmen. Daher sollte man sicherheitshalber die Bremse öffnen und nachsehen, wenn sie sich mal verklemmt hat. Grundsätzlich sollte man auf die Handbremse verzichten, wenn es nicht zu steil bergab geht oder wenn die Bremsen beim Abstellen heiss sind.
viele Grüße euer Ingo Heitel
| HomePage |
|
R4 Buch im Internet |
|
|
Prinz-Fan

Siedler 1 Beiträge
|
RE: geklebte Beläge lösen sich !!!, 06 Nov. 2006 20:40
|
Hallo Pan, wie Ingo schon zutreffend anmerkte, geklebte Beläge Lösen sich u.U.Habe selbst erlebt, dass Nagelneue Beläge nach 4 Wochen nach ca. 80 km Fahrt, Abstellen, sich am nächsten Morgen das Fahrzeug nur noch n halben
Meter vor-oder zurück Bewegen ließ.Die Reklama-
mation bei Renault-nach 1/2Jahr, Löste nur un-
gläubige Reaktion aus.Nix mit Ersatz!Gruß Klausi |
|
|
|