R4 Kastenwagen zum 4-Sitzer machbar?
| Name |
Nachricht |
Philipp
|
R4 Kastenwagen zum 4-Sitzer machbar?, 24 Oct. 2006 17:49
|
Hallo R4- Schrauber,
gibt es eine Zulassungs-, bzw. Umbaumöglichkeit eines R4 Kastenwagens Bauj.86, Lkw-Zulassung mit einer hinteren Sitzbank auszustatten?
Sprich Klappsitze vorne, Befestigungen hinten, hintere Seitenscheibe (falls nötig)?
Ölige Grüße
Philipp
|
|
R4F6Alpine
|
RE: R4 Kastenwagen zum 4-Sitzer machbar?, 24 Oct. 2006 22:39
|
Ja, dann wirds ein PKW-Kombi, wie Du schon schreibst mit Scheiben, Gurten,Klappsitz etc.
In der Steuer ändert sich nicht viel, aber die Versicherung könnte deutlich günstiger werden....
E. |
|
Philipp
|
RE: R4 Kastenwagen zum 4-Sitzer machbar?, 25 Oct. 2006 20:30
|
Danke für die schnelle Antwort.
Sitze vorne und hinten aus dem normalen R4?
Befestigungspunkte für hintere Sitzbank und Sicherheitsgurte sind vorhanden?
Gibt es einen Handel mit den originalen Seitenfenster?
Weißt Du zufällig, ob Schiebefenster von Wohnmobilen zulässig sind, falls keine originalen zu bekommen sind?
Ich frage dies alles, weil ich in einer Kaufentscheidung stehe. Ich hätte lieber den beschriebenen, wenns der nicht wird, ein "Normaler".
Nur stehen beide so weit weg, dass ich nach den noch offenen Punkten und ragen nicht nachsehen kann.
Wäre nett, wenn Du, oder eine andere Schrauberseele nochmals antworten würde.
|
|
Volker
|
RE: R4 Kastenwagen zum 4-Sitzer machbar?, 26 Oct. 2006 08:55
|
Deine eMailadresse stimmt nicht.
Von welchem Kasten sprichst du eigentlich? Dem F4 oder dem F6? Beim F4 passt alles von der Limousine, und zumindest bei meinem F4 sind alle nötigen Bohrungen/Befestigungspunkte schon vorhanden. Ob das beim F6 auch so einfach geht, eine Sitzbank zu montieren, weiß ich nicht. Auf alle Fälle ist die Rücksitzbank anders gebaut und eventuell ist auch der hinter den Vordersitzen oft eingebaute Werkzeugkasten im Weg.
Keine Ahnung was die Fenster angeht, aber unser Ford Transit hat auch ohne hintere Seitenfenster 9 eingetragene Sitzplätze. |
|
Volker
|
RE: R4 Kastenwagen zum 4-Sitzer machbar?, 26 Oct. 2006 08:57
|
Achso. Und die Vordersitze vom normalen R4 gehen nicht, weil sie nicht klappbar sind. |
|
Philipp
|
RE: R4 Kastenwagen zum 4-Sitzer machbar?, 26 Oct. 2006 13:14
|
Danke Volker,
Im Brief steht wohl nur F. Nach der Gesamtlänge 3653mm ist es ein F4. Baujahr 86, mit einer Motorhaube aus den 60er oder 70er Jahren (klein, oval), Zustand laut Telefon vom Vorbesitzer - nicht dem jetzigen Händler - 3
120.000km, 900 €.
Das mit dem seitlichen Fenster versuche ich über den TÜV herauszufinden.
Also muß ich einen Beifahrersitz aus einem 4-sitzigen F4 finden, wegen dem Klappmechanismus + hintere Sitzbank aus einem normalen R4 + Gurte für hinten.
Trotz Lkw-Zulassung ist keine Trennwand drin.
|
|
r4thomas

Senator 919 Beiträge
|
RE: R4 Kastenwagen zum 4-Sitzer machbar?, 26 Oct. 2006 14:10
|
Hallo Philipp,
die Seitenscheiben für eine F4, um rauszugucken, wirst du nur sehr gebraucht finden. Die Dinger sind mit einer normalen Gummikeder im Blech verankert. Die Lehne der Rücksitzbacnk ist identisch, die Sitzfläche ist aber ganz anders im Format. Sie hat keine Springfedern sondern nur eine dicke Schaumstoffpolsterung auf einem Blech, damit bei geklappter Bank nix in die offene Polsterung purzeln kann. Bei den Klappsitzen vorne mußt du wohl auch selbst aufpolstern, die noch zu kriegenden Exemplare sind meist völlig auf, waren halt oft im Werkstattbetrieb. Letztes Detail: Das Sitzlager unten außen am Rahmen ist anderes: Da rastet der Klappsitz mit einer Nase ein. Beim geschraubten Stuhl ist er da festgeschraubt. Wenn du dir also irgendwoher einen alten Klappsitz besorgst, denk an das Sitzlager, geht leicht rauszuschrauben.
MfG thomas
|
|
Philipp
|
RE: R4 Kastenwagen zum 4-Sitzer machbar?, 26 Oct. 2006 21:25
|
Danke, Thomas
sind Hinweise, die viel Zeit und Ärger ersparen können.
Klasse Forum, schöner Beginn für eine neuen Spass mit alten Wurzeln.
War mein 1. Auto mit Führerschein (Käfer mit 17 lass ich mal weg, ist auch verjährt)
Neben einem Engländer und Italiener nun ein Franzose mit im Stall.
Bei meinem Sohn steht allerdings noch Überzeugungsarbeit an. Nach der Kaufentscheidung rief er aus:
"Papa!!! Unser Ruf wird ruiniert!"
Wünsche Euch weiter viel Schraub- und Fahrspass.
Philipp |
|
Philipp
|
achso, 07-er Kennzeichen, 26 Oct. 2006 21:31
|
...was ich im Zusammenhang mit den 07-er Kennzeichen erfahren habe:
Falls ein Fahrzeug in den Bestand rein kommt (Alter ab 20 Jahren bis März 2007), fällt auf jedenfall anschließend eine Vollabnahme an, wenn man es regulär anmelden will.
Hat das Fahrzeug z.B. bei Eintragung als 07-er noch 2 Jahre TüV, nützt dies nichts, wenn kurz danach oder kurz vor TÜV- Ablauf das Fahrzeug zur normalen Zulassung wieder herausgenommen wird. |
|
Ingo Heitel
|
07-er Kennzeichen und ürsprüngliches Thema, 26 Oct. 2006 23:08
|
Hallo Fans,
zum ursprünglichen Thema: Es gibt Leute, die vom LKW zum PKW wollen und umgekehrt...
Die Kosten sind ungefähr ähnlich. LKW hat die günstigere Steuer und die teurere Versicherung.
Seitenscheiben kann jeder Autoglaser in gewünschter Größe einbauen. Diese Basteleien werden sich langfristig deutlich negativ auf den Wert auswirken ( alte Oldtimererfahrung )
zum neuen Thema: Wie soll bei einer Zulassung der Betrieb mit roter Nummer erkennbar sein? In den Briefen, die ich zu 07 Zulassung vorgelegt habe wurde nicht eingetragen - oder ist da was seit den neuen Papieren geändert?
viele Grüße euer Ingo Heitel
| HomePage |
|
Das R4 Buch im Internet |
|
|
Philipp
|
RE: 07-er Kennzeichen und ürsprüngliches Thema, 26 Oct. 2006 23:34
|
Hallo Ingo Heitel,
Originalität und evt. Wertsteigerungsverlust durch einen Umbau muß man Bedenken.So wenig wie möglich und soviel wie nötig. Ob das Fahrzeug überhaupt ein Oldtimer wird, steht noch lange nicht fest.
Versicherungskosten sind nicht der Antrieb für die Entscheidung. R4F4 mit ab und an benötigten 4 Sitzplätzen.
Zum 07-er Kennzeichen.
Das betrifft Neueintragungen. Bei denen wird es kenntlich gemacht. Es wurde von Löschung gesprochen.
Auskunft von der zuständigen Sachbearbeiterin im Landkreis Neuwied. Ob das bundesweit gilt, weiß ich nicht.
Grüße
Philipp
|
|
r4thomas

Senator 919 Beiträge
|
RE: R4 Kastenwagen zum 4-Sitzer machbar?, 05 Nov. 2006 13:51
|
Hallo Philipp,
hast Du Deinen F4 inzwischen erworben?? Falls Du Bedarf an Klappsitzen und Rückbank hast: Melde dich!
thomas
|
|
Philipp
|
RE: R4 Kastenwagen zum 4-Sitzer machbar?, 09 Nov. 2006 11:18
|
Hallo Thomas,
ich habe mich umentschieden und einen "normalen" R4 gekauft.
Bedarf habe ich an einem Beifahrersitz.
Philipp |
|
|
|