Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Lautes Knacken an der Vorderachse beim Einlenken


Name Nachricht
Manuel


Lautes Knacken an der Vorderachse beim Einlenken, 17 Dec. 2006 11:44


Hi

bei meinem R4, tiefer gelegt, knackt es relativ laut wenn man rechts einschlägt am rechten Vorderrad un d das Ati rollen lässt, so wie wenn man im Stand das Rad langsam nach rechts dreht, ganz am Ende fängt es am zu Knacken.
Keine Ahnung wo, aber wie wenn was verspannt wäre.
Knackt im Ruhezustand wie auch im Rollen.
Was könnte das sein?? Kennt so was jemand??
Vielleicht die Antriebswelle oder sonst was was extrem beansprucht wird auch weil der Wagen tiefer ist??

andythecandy


Bürger
51 Beiträge

RE: Lautes Knacken an der Vorderachse beim Einlenken, 17 Dec. 2006 12:33


Hallo,

mein 77er hatte ebenfalls so ein lautes Knacken. Abhilfe schafften schlußendlich zwei neue Traggelenke (unten) und ein neuer Kugelbolzen (oben).

Kontrolliere die gesamte Vorderradaufhängung, auf Spiel, rissige Gummis, und ähnliche Auffälligeiten. Die Traggelenke sind nicht für die Ewigkeit gebaut, sollten bei Schäden rechtzeitig getauscht werden, weil sie sich sonst ins Material des Querlenkers durcharbeiten können und diesen nachhaltig beschädigen. Kontrolliere auch das Lenkgetriebe sowie die Spurstangen auf die selben Unzulänglichkeiten.


LG - Andy
Chris


RE: Lautes Knacken an der Vorderachse beim Einlenken, 17 Dec. 2006 21:01


Tieferlegung, harte Dämpfer + breite Schlappen = hoher Verschleiß an Kugelgelenken, Spurstangen, Radlager und Antriebswellen!

Willkommen im Club ;-)! Aber bei einer Km-Laufleistung von 500 Km/ Jahr ist mir das egal, Manuel!

PS: Und beherzige die Worte von Andy!!! Und keine gebrauchten Teile verwenden!



Manuel


RE: Lautes Knacken an der Vorderachse beim Einlenken, 17 Dec. 2006 22:53


Hi

also meine Vorderachse ist eigentlich neu, d.h heißt neue Traggelenke, Bremse Beläge, Dämpfer.
Daran kanns net liegen, eventuell an der lenkung. Hört sich an wie wenn Metall auf Metall reibt und drüber knackt.
Chris bist du der mit dem turbo??
Ich habe den alpine sauger drin.
Ingo Heitel


RE: Lautes Knacken an der Vorderachse beim Einlenken, 18 Dec. 2006 23:48


Hallo R4 Fans,
knackgeräusche deuten auf die Antriebswellen hin. Die R4 Wellen dürften mit dem Alpine Motor über ihre grenzen beansprucht sein. Nicht umsonst war dort das R16 Getriebe mit Antriebswellen im Einsatz. Die tiefere Karosserieposition dürfte dagegen weniger Einfluss haben.
Hilft nur öfters wechseln.
Gruß euer
Ingo Heitel

 HomePage   Das R4 Buch im Internet
Manuel


RE: Lautes Knacken an der Vorderachse beim Einlenken, 19 Dec. 2006 11:53


Was kann denn das sein an den Antriebswellen???
Sind die dann kaputt.
Hast du noch welche in deinem Lager??