Gute und Böse R4 Cabrios?
| Name |
Nachricht |
Ingo Heitel
|
Gute und Böse R4 Cabrios?, 02 Dec. 2006 22:21
|
Hallo Fans,
es gibt einige legendäre Snderkarosserien, die gerne heute nachempfunden werden um die Wertsteigerung zum Basisfahrzeug mitzunehmen. So entstehen Citroen DS und 11CV Cabrios noch Jahrzehnte nach Einstellung der Serie. Diese Nachbauten sind zurecht in der Szene verpönt.
Bei den R4 Cabrios ist das aber viel komplizierter. Es gibt von dem Baumuster mit hochgezogenen Einstiegen ohne Türen mehrere Serien verschiedener Serien-Hersteller sowie etliche Einzelstücke im mehr oder weniger aufwendiger Verarbeitung. So gut wie alle haben gemeinsam, daß sie aus neuen oder fast neuen Autos entstande sind und nicht heute erst umgebaut wurden. Die Szene ist aber gerade dabei, die von Renault vertriebenen Sinpar Plein Air als "Originale" hochzustilisieren und die übrigen als uninteressant einzustufen. Das riecht für mich ein bisschen nach Rassezüchter-Spiesserei??? Was denkt Ihr darüber?
schreibt was!
euer Ingo Heitel
| HomePage |
|
Das R4 Buch im Internet |
|
|
Volker
|
RE: Gute und Böse R4 Cabrios?, 03 Dec. 2006 10:23
|
Die Diskussion über "Originalität" beim Cabrio hatte ich schon mit einer älteren Dame aus dem Landkreis Aschaffenburg (von der ich liebe Grüße an Ingo bestellen soll). Sie meint ihr Sinpar Plein Air sei nicht nachträglich aufgeschnitten. Vielleicht kannst du da zur Aufklärung beitragen.
Aber Ingo, wer ist "die Szene"? Wenn ich was drauf geben würde, was andere Leute sagen, würde ich keinen R4 fahren.
Ich fahre (wie zwei andere Forumsnutzer) ein original AMD-Cabrio und leide trotzdem nicht unter Minderwertigkeitskomplexen ;), allerdings gefällt mir ein original Sinpar-Plein Air vom Prinzip her auch besser, weil ich die zweite Serie des R4 einfach am schönsten finde. Das wär‘s dann aber auch schon.
Ich unterscheide eher rein subjektiv zwischen schönen und nicht schönen R4s. Chris Boths Pick-up halte ich für wunderschön, während ich irgendwelche Alpine-Umbauten und -Felgen als eher abstoßend empfinde. Aber mir muss das Auto ja nicht gefallen.
Grüße
Volker |
|
Manfred
|
RE: Gute und Böse R4 Cabrios?, 04 Dec. 2006 13:26
|
Hallo R4 und R4 Cabrio Fans
Mein Cabrio ist ein Uckermann-Umbau,BJ83 , also zu einer Zeit aus einem Neuwagen umgebaut als der R4 noch serienmäßig produziert wurde. Von dieser Version (musste das von Renault genehmigt werden ??) wurde ebenfalls eine Serie gefertigt. Solche Umbauten würde ich ebenso als Originale bezeichnen wie den Sin pair.
Das sagt für mich aber nichts über den Wert aus. Den von Volker angesprochenen Pick up , ein Einzelstück, halte ich für ein ausgesprochen erfreuliches und gelungenes Bekenntnis eines R4 Fans zu diesem Fahrzeugtyp. Meinen normalen R4 habe ich mit einem R5 Alpine Lenkrad und Alu-Felgen "aufgemotzt" und freue mich über zustimmende Bemerkungen von fremden Leuten die " auch mal so einen R4 " gefahren haben.
In diesen Fällen finde ich Originalität weniger wichtig als Spaß am R4 fahren.
Gruß Manfred |
|
r4cabrio


Senator 569 Beiträge
|
RE: Gute und Böse R4 Cabrios?, 04 Dec. 2006 13:35
|
Für mich ist das auch nicht wichtig, wichtig ist doch, dass man ein schönes Fahrzeug hat.
Mein R 4 ist von Uckermann umgebaut worden, das ist für mich aber kein Stilbruch. Wenn sie nicht ungebaut worden wären, wären die originalen Cabios längst in Vergessenheit geraten, weil es kaum noch welche gibt. Selbst die Umbauten werden selten.
Ich gebe auch Volker recht: Wer ist die "Szene"?? Sind das die, die viele tausen Euros für ein originales Cabrio zahlen würden oder sind es die, die eines haben? Mich interessiert überhaupt nicht der Marktwert meines R 4, mich interessiert, ob ich damit Spaß habe oder nicht. Ich habe ihn nicht als Spekulationsobjekt gekauft - also ist er auch keins.
Wenn ich von vorneherein Geld anlegen will, dann kann ich verstehen, dass die Preise eine wichtige Rolle spielen. Mir ist das völlig egal, weil es ein theoretischer Wert ist, da ich ihn nicht hergeben werde.
Es gibt auch Leute, die sich auch heute noch einen R 4 umbauen (ich habe die Pläne dazu beigesteuert, dass der TÜV-Ingenieur es etwas leichter hat) um Spaß damit zu haben. Nein, nicht um Geld zu verdienen, sondern nur, weil es Spaß macht, mit einem solchen Gefährt spazieren zu fahren. Das ist kein Auto für alle Tage, das ist ein Auto für ganz wenige Tage. Aber diese Tage genießt man. Das ist "Luxus" auf die unterhaltsgünstige Tour. Wenn man mit einem solchen Auto unterwegs ist, ist keiner neidisch, die Blicke hat man aber sicher. Egal, ob es sich um den 5jährigen Steppke handelt, der noch nie zuvor einen R 4 gesehen hat oder um die Oma, die sich umschaut und sagt, hach mit einem solchen Auto sind wir früher immer aufs Feld gefahren - aber da war ein Dach drüber.
Mein Fazit: Nicht original muß er son, sondern originell! Und wenn er originell ist, hat er auch Rasse. Und das mit 29 Pferdchen!
Böses Cabrio? Gibt es für mich nicht.
Viele Grüße
Ansgar |
|
roljef


Gelehrter 127 Beiträge
|
RE: Gute und Böse R4 Cabrios?, 06 Dec. 2006 00:42
|
Hallo Leute,
seit rund drei Monaten gehöre ich auch zu R4-Cabrio-Gemeinde. Ich habe einen AMD-Umbau von 1984 in super Zustand gekauft. Wie auch schon Volker geschreiben hat, finde ich den Plein Air die schönste Cabrio-Version. Aber auch gerade deshalb, weil eben die zweite R4-Serie die schönste ist. Ansonsten ist man mit einen R4-Cabrio nicht gerade vom Mainstream geplagt und so soll jeder sein Cabrio eben so gut finden wie er Lust hat. Denkt man an eine Wertanlage oder einen Verkauf ist sicherlich das Sinpar Plein Air das Wertvollste.
Umbauten finde ich persönlich ja immer spannend. Nicht alle finde ich gut. Aber schon, dass es Leute gibt, die sich so einen Stress geben für ein Auto, dass etwa 95% ziemlich uncool finden, ist doch klasse.
Ausserdem habe ich auch noch einen Umbaut im Auge, den ich irgendwann mal machen will. Hab ihn schon mal mittels Bildbearbeitungsprogramm realisiert - eine R4 Stretch-Limousine.
Gruss
Jogi
|
|
r4cabrio


Senator 569 Beiträge
|
RE: Gute und Böse R4 Cabrios?, 06 Dec. 2006 08:42
|
Jaja, wer sich wo immer wieder trifft, es ist schon schön!
Jogi, Dein geplantes Projekt imponiert mir! Was hälst Du denn davon, die Strechlimousine gleich "richtig" zu strechen und einen 6-Türer zu bauen?? Mit Deinem Bildbearbeitungsprogramm dürfte das doch kein Problem sein.
Aber in Blech gemeißelt? Das gibt Arbeit!
Viele Grüße
Ansgar |
|
marryme2

Siedler
|
RE: Gute und Böse R4 Cabrios?, 06 Dec. 2006 12:10
|
Hallo Jogi!
Hast du eventuell das schwarze Cabrio mit den weißen Seitenstreifen gekauft, das vor ca. einem halben Jahr für 3000 Euro bei mobile/autoscout24 drin war? Der war im Topzustand und richtig günstig, wenn ich rechne, was ich noch für Lackierung und Verdeck ausgeben muss...
Die Stretchlimo ist oberaffenscharf. Musst du machen, will ich live sehen! ;))
Grüße
Geändert von marryme2 am 6.Dec.2006 12:11 |
|
Heidrun
|
RE: Gute und Böse R4 Cabrios?, 06 Dec. 2006 19:11
|
Hy, diese Diskussion ist ja echt witzig und ich kann fast allen Beiträgen voll und ganz zustimmen. So eine Stretchlimousine fänd ich auch klasse, obwohl das bei dem riesen Stauraum den der R4 von Hause aus hat fast unnötig ist. Erzählt uns doch mal euere Story´s was ihr schon alles im R4 transportiert habt!
Wer die "Szene" ist und sich anmaßt so etwas beurteilen zu können, möchte ich auch gerne mal wissen!!! Wer richtig lesen kann erkennt den Unterschied zwischen privatem Interesse und Clubinteresse.
Eine, ich zitiere, "Rassezüchter-Spießerei" finde ich ein tolle Wortkombination von Ingo und werde sie als Unwort des Jahres vorschlagen.
Allen R4 und anderen Oldtimerfahrern hat der Nikolaus hoffentlich schönere Sachen in den Stiefel gelegt!!!
Einen schönen Nikolausabend wünscht Euch
Heidrun
1. Vorsitzende des R4 Club´s |
|
roljef


Gelehrter 127 Beiträge
|
RE: Gute und Böse R4 Cabrios?, 06 Dec. 2006 20:50
|
Nein ich habe mein Cabrio aus der Nähe von Nürnberg.
Super guter Zustand, null Rost, Bj. 84, 45.000 km, Lack gut aber geschmacklos (kommt weg) Verdeck ok, Persenning anschaubar, braucht aber noch ein wenig Zuneigung. Kosten 2400 Euro mit TÜV neu.
Die Strecht-Limo fange ich sofort an, wenn ich die 6000€ Sofortrente gewonnen habe. Kann sich nur noch um Wochen handeln. Warte eigentlich täglich drauf. Dann bau ich gleich ein paar mehr und verschenke den Rest.
Solange muss ich noch selber unsern Balkon von unten anstreichen und dazu Gerüstdielen im R4F4 rumfahren.
Gruss
Jogi
|
|
marryme2

Siedler
|
RE: Gute und Böse R4 Cabrios?, 06 Dec. 2006 21:25
|
Wahnsinn! Und herzlichen Glückwunsch!
Dein F4 tut mir allerdings schon etwas leid. ;)
Volker |
|
roljef


Gelehrter 127 Beiträge
|
RE: Gute und Böse R4 Cabrios? / Umbau, 07 Dec. 2006 11:12
|
Wir sind ja ein wenig vom Thema abgekommen aber ich wollte noch ein Umbau zum Besten geben. Das Bild habe ich 1989 aus einer Zeitschrift in meiner Fahrschule ausgeschnitten, als ich schon 5 Jahre R4-Fahrer war und mit 23 Jahren noch den Motorradführerschein gemacht habe. Es war natürlich total langweilig in der Fahrschule und so habe die ganzen Magazine durchgeblättert und einen Artikel zum R4 gefunden, in dem auch dieses Bild war:
Das dann noch als Cabrio!!! Das wäre doch mal eine Aufgabe.
Gruss
Jogi |
|
Manfred
|
RE: Gute und Böse R4 Cabrios? / Umbau, 07 Dec. 2006 12:46
|
Hey , Jogi
Der "Fahrschul- R4" sieht ja echt SMART aus.
Klassische Coupe Form, langgestreckte Motorhaube , kurzes knackiges Heck.
Ich beneide euch Blech- und Bildbearbeitungsprogrammkünstler !!
Noch ein Wort zu den Preisen, sehr interessant, ich habe in 1985 für das gebrauchte 83er Uckermann Cabrio DM 8500 bezahlt. Meine Frau hat´s fast 2 Jahre täglich gefahren und dann kam´s in die Garage. Hat jetzt ca. 36Tsd km.
Als Wertanlage war es also nicht gerade erfolgreich. ABER Spass machts immmer noch!!
Gruss Manfred |
|
marryme2

Siedler
|
RE: Gute und Böse R4 Cabrios? / Umbau, 07 Dec. 2006 22:04
|
Ich glaube, lieber Manfred, dass der preisliche Tiefpunkt bei den Cabrios schon längst überwunden ist. Du würdest für den Wagen bestimmt auch 4000 Euro bekommen, wenn du ihn an passender Stelle bewirbst. Meiner hat 1500 gekostet, aber ich muss eben noch gut reinstecken.
Und wenn man die aktuelle Oldtimer-Markt Youngtimer-Preisliste ansieht, dann merkt man, dass auch die R4 Limos, von allen alten Renaults, wohl preislich am stärksten nach oben entwickelt haben. R6 und R5 sind deutlich billiger.
Nur "schade", dass Oldtimer Moden unterworfen sind, und die Preise auch sehr bald stagnieren oder sich nach unten entwickeln können. Ist mir egal. Ich war schon immer pervers. Mein Traumwagen in Kindertagen war der R4.
Was bis heute nicht viel wert ist, sind Limousinen der späten Baujahre in einem Zustand, in dem Schweißarbeiten geleistet werden müssen, weil‘s davon einfach noch zu viele gibt.
Auf einer (ich glaube hier verlinkten) englischen R4-Seite steht, dass ein Cabrio dagegen gut das doppelte einer entsprechenden Limo wert ist.
Ich bitte um Widerspruch!!! |
|
solana

Siedler 9 Beiträge
|
RE: Gute und Böse R4 Cabrios? / Umbau, 18 Dec. 2006 22:55
|
Hier ist er(der Widerspruch)
anläßlich der Kurzbewertung(OLDITAX)meines orig.Sinpar plein air Bj.1969 teilte der Sachverständige meine subjektiven Preisvorstellungen nicht! Es gäbe halt keine Vergleichspreise und vergleichbare Fahrzeuge sind nicht gelistet!Selten ist halt schön,aber nicht immer teuer;auch wenn Sammler das anders sehen.So gab es für Zustand 3+ eben "nur" 4.500,.-Eur.
|
|
marryme2

Siedler
|
RE: Gute und Böse R4 Cabrios? / Umbau, 19 Dec. 2006 05:52
|
Ein Widerspruch wär‘s dann, wenn eine entsprechende Limo durchschnittlich über 2250 gehandelt würde, was ich auch nicht glaube. Aktuell stehen bei autoscout zwei Limos der zweiten Serie drin, einmal für 2000, einmal für 3000, bei ebay noch eine für 3000. Die für 3000 dürften beide nach der Beschreibung einem (guten) 3er Zustand entsprechen.
Du kannst ja mal bei ebay einen "Testballon" steigen lassen, um zu sehen, was die Leute wirklich ausgeben würden. ;)
Frohes Fest! |
|
r4cabrio


Senator 569 Beiträge
|
RE: Gute und Böse R4 Cabrios? / Umbau, 19 Dec. 2006 07:57
|
Die Preise, die verlangt werden, werden kaum bezahlt. Mein Nachbar hat auch eine Leiche dastehen und will mindestens 550 oder 600 Euro. Kein Mensch zahlt das für einen gammeligen R 4, der eine Vollabnahme braucht und durchaus rüstig aber auch rostig ist. Und noch nicht mal vollständig.
Probieren kann man es ja, doch die Preise sind meist überzogen verlangt. In ebay erfährt man die Marktpreise viel eher!
Viele Grüße, ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute fürs neue Jahr wünscht Euch allen
Ansgar |
|
solana

Siedler 9 Beiträge
|
RE: Gute und Böse R4 Cabrios? / Umbau, 19 Dec. 2006 10:17
|
Na,na, nicht so pessimistisch!
Die letzte im Club bekannte Limosine ,ein 1967 er im Top Zustand,wechselte im Oktober für über 5.000,-Eur den Besitzer.
Auch der von einem Essener Händler angebotene 63 er lag ähnlich hoch.Es gibt also durchaus eine Käuferschicht für gute Exemplare.Siehe Beitrag oben, was die Marktpreisentwicklung Youngtimer/Oldtimer anbelangt.Nur lohnt es sich noch nicht für professionelle Restaurierer bei VK Preisen von 2.000,- bis 3.000,- Eur einzusteigen.
|
|
r4cabrio


Senator 569 Beiträge
|
RE: Gute und Böse R4 Cabrios? / Umbau, 19 Dec. 2006 13:43
|
Solana, das stimmt, wenn man die älteren Baujahre heranzieht, die kosten inzwischen schon richtiges Geld. Da lohne es sich auch, Arbeit, Zeit und ggf. Geld zu investieren.
Aber viele meinen, nur weil ein R 4 "alt" aussieht, sei er gleichzeitig "wertvoll", siehe auch mein Nachbar mit seiner überzogenen Preisvorstellung. Er meint ja auch, sein R 4 wäre Baujahr 1970, gleichzeitig hat er aber einen grauen Plastikgrill, die neuen Armaturen, innenliegende Scharniere...
Hauptsache mal viel Geld verlangt für das gute Stück, das ja schon über 35 Jahre alt ist ;-)))
Den Brief hat er natürlich verlegt, als ich ihm sagte, dass die Kiste längst nicht so alt ist, wie sie ausschaut. Immerhin ist es ein 850er.
Viele Grüße
Ansgar |
|
|
|