SOVAM Renault
| Name |
Nachricht |
Timm Hanebeck
|
SOVAM Renault, 09 Jan. 2007 12:03
|
Auf der Suche nach Informationen zu einem SOVAM (1966-1968) bin ich auf eure Seite gestoßen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Mir wurde eine Sovam aus Schweden zum Kauf angeboten. Neben den kritischen Fragen zum Zustand und zur Ersatzteil-Versorgung stellt sich mir vor allem die Frage, ob es in Deutschland bereits eine Zulassung für einen SOVAM gibt. Da diese Fahrzeuge nie offiziell importiert wurden, kündigte der TÜV bereits Komplikationen bei der §21 Abnahme wegen der Kunststoff-Karosserie an. Wer weiss, ob es ein solches Fahrzeug mit deutscher Zulassung gab oder gibt? Ich habe mich bereits schriftlich an das KBA gewandt, jedoch keinerlei Antwort bekommen.
Gibt es einen Lieberhabermarkt für die SOVAM, oder gelten sie allgemein als problematisch, unfahrbar und ... besser die Finger von lassen?
Viele Grüße und Danke für jeden Tipp, Timm Hanebeck
|
|
Chris
|
RE: SOVAM Renault, 09 Jan. 2007 18:02
|
Hallo Timm!
Mittlerweile bekommt man auch ein Zulassung für einen Citroen Mehari in Deutschland. Also dürfte es kein Problem sein, eine Sovam zugelassen zu bekommen. Einen Liebhabermarkt gibt es nicht! Die Autos befinden sich normalerweise in fester Hand! Kein Wunder, denn es sind nur einige hundert Stücke (ca. 150 => 62 mit 850 cm3, 77 mit 1100 cm et 6 mit 1300 cm3) gebaut worden. Mehr unter: http://www.chez.com/debrito/Sovam.html
In der Ausgabe der Gazoline vom November oder Oktober 2006 war sogar ein großer Bericht. Allerdings auf französisch.
Ersatzteile Mechanik kein Problem, jedoch Karosserie!
|
|
Timm Hanebeck
|
RE: SOVAM Renault, 09 Jan. 2007 19:14
|
Hallo Chris,
danke für die Links. Leider hilft mir der Mehari als auch der Rodeo recht wenig, er ist in viel größerer Stückzahl gebaut worden und wenn es erst mal eine deutsche Zulassung dafür gibt, ist es für alle weiteren Exemplare deutlich einfacher.
Im Prinzip will der Baurat von mir jetzt spezielle Einzel-Gutachten über die Bruch-/Splitterfestigkeit und Brennbarkeit von der Karosserie, sowie die technischen Daten für genau dieses SOVAM Fahrzeug. Eine fürchterliche Vorstellung, bei dem TÜV hier...
Gruß und Danke Timm |
|
Chris
|
RE: SOVAM Renault, 10 Jan. 2007 23:43
|
Trage mal Deine Anliegen der Fa. www.RTautosport.de vor (info@TRautosport.de)! Die helfen gerne ;-)! Und falls das nix nützt, stelle ich mich gerne zur Verfügung! Ich stehe zwar dann als Besitzer in der Carte grise (Fahrzeugbrief), aber Du kannst damit fahren. Und zwar steuerfrei und mit einer billigen Versicherung :-D!
Übrigens, die gleichen Probleme hatte ich damals mit der Zulassung meines Pick-up‘s und hatte es trotzdem geschafft. Versuch es mal bei anderen Typprüfstellen!
|
|
|
|