Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Oldtimerdemo in München gegen neue Feinstaubverordnungen


Name Nachricht
Sonic München


Siedler
6 Beiträge

Oldtimerdemo in München gegen neue Feinstaubverordnungen, 12 Oct. 2006 12:36


Diese Nachricht geht momentan durch mehr oder minder alle Oldtimerforen. Wäre gut, wenn auch möglichst viele Oldtimerfahrer bei der Aktion flagge zeigen!

Mein R4 und ich sind dabei, hoffe, Ihr auch! ;)

-------------------------------------------
München wehrt sich!

Wie mehrfach durch die Presse kommuniziert, sollen ab Oktober 2007 in München die Luftreinhaltepläne der Stadt greifen und somit der Bereich innerhalb des Mittleren Ringes zur Umweltzone ausgewiesen werden. Dies hat zur Folge, daß künftig alle Diesel-Fahrzeuge schlechter Euronorm 1 (im zweiten Schritt Euronorm 2) und alle Benziner ohne Katalysator diese Umweltzone nicht mehr befahren dürfen und somit ausgesperrt werden!

Eine Gruppe Münchner Oldtimerfreunde, unter Federführung von Frau Margit Römer, hat, in Kooperation mit der Initiative „Kulturgut Mobilität“, einen genehmigten Oldtimerkorso durch München organisiert.

Dieser findet statt am Sonntag, den 29.10.2006!

Treffpunkt ist um 12 Uhr in der Domagkstrasse. Es wird für die Oldtimer eine Parkzone geben, wo sie sich aufstellen können. Um 13.30 Uhr fährt der Autokorso über die Ingolstädter Strasse – Leopoldstrasse – Ludwigstrasse zum Odeonsplatz. Von 14 Uhr bis 16 Uhr werden die Oldtimer anschliessend auf dem Odeonsplatz präsentiert.

Auf drei Infotischen wird Platz sein für Flugblätter, Infos, Unterschriftenlisten etc.

Unter der Initiative "Kulturgut Mobilität" liegt ein Flugblatt gegen die Fahrverbote zum Aushang in alle Fahrzeuge zum Herunterladen bereit!

Um diese Aktion besser planen zu können, ist eine kurze Anmeldung unter Angabe der anreisenden Fahrzeuge und der teilnehmenden Personen an Margit Römer unter margit.roemer@bmw2002.de oder telefonisch/per Fax unter 089/1573585 wünschenswert. An die vorstehend genannten Kontaktdaten können selbstverständlich auch Anregungen und Vorschläge eingereicht werden.

Bitte helfen Sie alle mit, diese Aktion mit Leben zu füllen und in München massiv Präsenz zu zeigen – bei jeder Witterung!

Diese Aktion zeigt, daß die Oldtimerfahrer sich nicht länger durch die Politik gängeln lassen wollen. Gerade deshalb, um sich nicht laufend zur Wehr setzen zu müssen, ist es unabdingbar unsere Vision aufrecht zu erhalten und sich weiterhin für die Anerkennung des Oldtimers als besonders schützenswertes Kulturgut massiv einzusetzen.
Lambsheimer


Siedler
10 Beiträge

RE: Oldtimerdemo in München gegen neue Feinstaubverordnungen, 14 Jan. 2007 13:50


Hallo,

bezüglich dem Bericht über die Feinstaubverordnung aus der ADAC Motorwelt
Heft1 Jan. 2007 sind nur Fahrzeuge mit einer Schlüsselnummer zwischen "00" und "13" oder "15" und "17" aufweisen, betroffen.
Die Nummer ist auf dem alten Fahrzeugschein unter zu 1 und im neuen Fahrzeugschein unter Punkt 14.1 zu finden.
Bei meinem R4 Bj.84 steht hier eine 88!!!


Gruß
Lambsheimer


heinz


RE: Oldtimerdemo in München gegen neue Feinstaubverordnungen - plakettenregelung, 15 Jan. 2007 12:10


hallo,

hier ein link zum adac.
auf der seite ist gut erklärt wer welche plakette, ob rot, gelb oder grün bekommt.

http://www.adac.de/images/Alles%20zur%20Plakettenregelung_tcm8-169354.pdf

bei den roten plaketten stehen zusätzlich noch die schlüsselnummer 77, 88 und 98.

das gesetz tritt ja am 1.märz 2007 in kraft, wie auf der adac-seite zu lesen ist.

mal sehen wann die ersten städte die umweltzonen einführen. für heidelberg jedenfalls gibts die karte mit den umweltzonen schon. nach der einführung kann mann mit ‘nem r4 nur noch in wenigen außenbezirken fahren.

viele grüße

heinz
volker


88, 15 Jan. 2007 14:24


Hallo! Mit der 88 bekommt man laut adac.de keine Plakette. Mein 86er TL hat 00, kriegt also ebenfalls keine.
Thomas Pucci


Hoffnung - Bitte unterstützen, 29 Jan. 2007 17:35


ich hab das aus dem GLAS Clum Forum für Euch kopiert - bitte unterstützen. Danke
Thomas

Maxe schrieb im Forum Kulturgut Mobilitaet, was ich nur voll unterstuetzen kann:

------------------------------------------------------------------
Zu allererst mal ein Hallo,

Wir brauchen einmal mehr die Mithilfe aller Oldtimer-Liebhaber.

Uns hat ein "gut gesinntes Vögelchen" gezwitschert, daß es vielleicht noch eine Chance gibt, zumindest H- und 07er Kennzeichen als Ausnahme in die Kennzeichenverordnung aufzunehmen. Dies entscheidet sich in Berlin in den nächsten zwei bis drei Wochen (also bis Mitte Februar). Der Schlüssel hierzu liegt beim Bundesumweltministerium und damit bei Herrn Gabriel. Unsere dringende Bitte: Schreibt an ihn, bis seine Mailbox und sein Postfach überquellen.

Ausserdem hat das "Vögelchen" uns noch geflüstert, welches Referat beim Umweltministerium für die Kennzeichenverordnung zuständig ist und an der Beschlussfassung entscheidend mitwirken wird. Dies ist ein gewisser Herr Knobloch

....... also an jeden eine Mail !!
Mail selber schreiben oder diese hier verwenden:
http://www.kulturgut-mobilit...ntent&task=view&id=30

Eigendlich versteht es sich von selbt, daß wir die Herren nicht beschimpfen sollten. Man kann bei Staatsdienern - wenn überhaupt - nur freundlich und diplomatisch was erreichen. Geht uns ja nicht anders.


Hier die Anschriften:


Bundesumweltminister Sigmar Gabriel
Bundesministerium für Umwelt,
Naturschutz und ReaktorsicherheitMinisterbüro
Alexanderstraße 3
D - 10178 Berlin
oder dieses Kontaktformular verwenden


http://www.bmu.de/service/ko...takt/content/4120.php

MinR
BundesumweltministeriumReferat IG I 6Dr. Tore Peter Knobloch
Referat Öffentlichkeitsarbeit
11055 Berlin
oder dieses Kontaktformular verwenden

http://www.bmu.de/service/ko...takt/content/4120.php

Bitte in die anderen Foren kopieren und verbreiten!!


Hier der Briefentwurf an die Herren Gabriel und Knobloch
(natürlich kann jeder auch seinen eingenes Mail verfassen)
http://www.kulturgut-mobilitaet.org/index.php?option=com_content&task=view&id=30

Gruß Maxe
----------------------------------------------

Also - nix wie ran an die Tastatur, dass die Fetzen fliegen !


 HomePage   http://www.glasclub.de/forum/