Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Drehmaschinen-Aufnahmen für Bremsen


Name Nachricht
roljef



Gelehrter
127 Beiträge

Drehmaschinen-Aufnahmen für Bremsen, 21 Jan. 2007 21:53


Hat schon jemand Drehmaschinen-Aufnahmen für die Trommelbremsen hergestellt, damit man die Trommeln leicht und genaue, mit gutem Rundlauf, auf einer Drehmaschine spannen kann?
Gruss Jogi
heinz


RE: Drehmaschinen-Aufnahmen für Bremsen, 22 Jan. 2007 12:59


hallo Jogi,
als aufnahmen für das ausdrehen der bremstrommel ist das teil der vorderradaufnahme geeignet auf dem die trommel normalerweise montiert wird.
also die platte mit den drei stehbolzen. diese hat am anderen ende einen zapfen in den das ende der antriebswelle gesteckt wird. wenn du so ein teil bei deinen ersatzteilen hast, kannst du den zapfen in die drehmaschine einspannen und schraubst die bremstrommel in arbeitsrichtung auf. das läuft 100% rund.

viel erfolg

heinz
roljef



Gelehrter
127 Beiträge

RE: Drehmaschinen-Aufnahmen für Bremsen, 28 Jan. 2007 23:54


Hallo Heinz,
sehr gute Idee! Hast Du auch schon mal an die hinteren Trommeln gewagt?

Gruss
Jogi
heinz


RE: hintere bremstrommel, 30 Jan. 2007 15:31


hallo roljef,
vielen dank für das kompliment.
die hintere bremstrommel kann man direkt auf die drehmaschine,
früher drehbank, aufspannen. sie hat an der außenseite, also
der radseite, beim durchmesser von 157mm einen absatz der
8 bis 9mm tief ist. dieser absatz ist werksseite bearbeitet
und bittet zum einspannen an. man sollte in vorher mit etwas
schmirgelpapier reinigen. wenn dir nur eine kleinere drehmaschine
zur verfügung steht, mußt du unter umständen die stehbolzen an
denen das rad angeschraubt wird, heraus drücken. ich habe dazu
immer die radmutter aufgeschraubt zum schutz des gewindes,
sie sitzen manchmal sehr fest. heraus gehen sie in richtung bremse.
den rundlauf der bremstrommel auf der drehmaschine, solle man
mit hilfe einer meßuhr kontrollieren und wenn nötig korrigieren .
angesetz habe ich sie an der schrägen fläche auf der das radlager läuft.
zu beachten ist noch, daß man den max. ausdrehdurchmesser nicht überschreitet.
für vorne sind das 229,5mm und für hinten 181,25mm.

viel erfolg

heinz