| Name |
Nachricht |
Philipp
|
Fragen nach R4 Besichtigung, 31 Jan. 2007 20:45
|
Hallo!
Ich habe mir heute einen R4 angesehen und nach der Besichtigung doch noch ein paar Fragen.
Folgende Mängel hat der R4 (GTL von ‘86):
- Beide Längsträger unter dem Kofferaum sind mindestens an einer Stelle durch
- Vorne ist eine Stelle im Bodenblech durch (relativ mittig)
- die Ecken vor den Dreiecksblechen sind gespachtelt
- am Unterboden sind 2-3 Stellen gespachtelt
- Über den Wagenheberaufnahmen vorne sind die Bleche im Schwellerhohlraum zum Innenraum hin durch
- die Bremsscheiben scheinen mir erneuerungsbedürftig (man spürt eine recht deutliche Kante am Außenrand der Scheibe)
- der Wagen zieht nach rechts wenn man das Lenkrad gerade stellt (Spur verstellt?)
- der rechte Kotflügel vorne ist durch und schonmal gespachtelt worden (ist es wahrscheinlich, dass der Innenkotflügel auch hinüber ist?)
- die Kupplung kommt ziemlich früh (Kupplung am Ende?)
- die Bremse hat keinen festen Druckpunkt (normal? meine ex-Ente hatte einen ziemlich genauen Druckpunkt)
- ist es normal das die Bodenbleche im Innenraum mit einer Art selbstklebender Dämpfungsmatte ausgelegt sind? (die Bodenbleche konnte ich so nur von unten begutachten)
- Als er kalt war, ließen sich die Gänge nur schwer einlegen (normal, weil es momentan recht kühl ist?)
Der Wagen hat schätzungsweise 200tkm gelaufen und TÜV bis Mai 2007.
Kühler und Stoßdämpfer sind neu und die Hinterachsaufnahme sah sehr gesund aus und auch ansonsten machte er für 21 Jahre einen recht gesunden Eindruck.
Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir sagen könntet, was Ihr für so einen R4 bezahlen würdet und ob man so Pi mal Daumen sagen kann was eine Reparatur kosten würde (ich weiß man kann nicht vorher sehen was noch kommt aber so ein Anhaltspunkt wäre super).
Ich würde mich riesig über Antworten freuen!!!
Viele Grüße,
Philipp |
|
Chris
|
RE: Fragen nach R4 Besichtigung, 31 Jan. 2007 21:31
|
50 Euro zum Schlachten! |
|
Dirk-WI


Siedler 7 Beiträge
|
RE: Fragen nach R4 Besichtigung, 01 Feb. 2007 10:55
|
Hallo
Wenn du nicht selbst alles machen kannst, wie schweißen und Arbeiten an der Bremsanlage, dann kannst du ihn nur kaufen zum Schlachten. Aber auch nur wenn der Motor noch gut ist und die anderen Teile keinen Rost haben. Tja ist leider so.
Gruß
Dirk |
|
Philipp
|
RE: Fragen nach R4 Besichtigung, 01 Feb. 2007 18:22
|
Hallo!
Erstmal Damke für Eure Antworten!
Das es ein so vernichtendes Urteil gibt hätte ich jetzt nicht erwartet.
Schade.
Viele Grüße,
Philipp |
|
Dirk-WI


Siedler 7 Beiträge
|
RE: Fragen nach R4 Besichtigung, 01 Feb. 2007 19:14
|
Hallo
das ist kein Urteil, sondern es ist nur eine Tatsache. Blech- und Schweißarbeiten nehmen viel Zeit in Anspruch, wenn du niemanden kennst der dir es Umsonst macht und die R4 Stellen kennt, kannst du es vergessen. Es gibt eine schöne Seite über den Neuaufbau eines so beschriebenes Fahrzeug. Hier der Link http://www.renault4gtl.de/
Gruß
Dirk
Geändert von Dirk-WI am 1.Feb.2007 19:15
| HomePage |
|
http://www.renault4gtl.de/ |
|
|
R4Phil

Siedler 19 Beiträge
|
RE: Fragen nach R4 Besichtigung, 01 Feb. 2007 20:18
|
Hallo Dirk,
die Seite über den GTL kenne ich.
Ich bin froh das ich euch Fachleute gefragt habe. Das fahren hat mir soviel Freude bereitet, dass ich ihn am liebsten gleich mitgenommen hätte.
Ich hätte auch nicht gedacht das das mit den Längsträgern hinten so schwierig ist.
Schade, dann muss ich wohl weitersuchen.
Besten Dank,
Philipp |
|
Chris
|
RE: Fragen nach R4 Besichtigung, 02 Feb. 2007 08:45
|
Eine gute Restauration beginnt beim R4 mit dem Abheben der Karosserie vom Chassis:
Dann hat man auch keine Probleme mit dem Schweißen. Anschließend verzinken (spritzen), mit Mike Sanders volllaufen lassen und Ruh ist!
Leider hat der Ersteller dieser R4-Seite das nicht getan...
Zum Weitersuchen empfehle ich diese Seite:
Weitersuchen
Gruß aus Frankreich |
|