Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Faltdach nachrüsten


Name Nachricht
Ansgar


Faltdach nachrüsten, 01 Feb. 2007 15:15


Hallo Ihr Renault 4-Freunde!
Ich weiß, dass wir das Thema schon einmal diskutiert haben, aber eine echte Info habe ich nicht. Ingo hat jedenfalls 2003 angekündigt, den Einbau eines Faltdaches in seinem Internet-Buch zu veröffentlichen. Gefunden habe ich es leider nicht. Bodo hat geschrieben, er habe gehört, dass ein Twingo-Faltdach in den R 4 eingebaut werden kann und Daniel hat geschrieben, dass er (bzw. seine Frau Mama) einen solchen Umbau besitzt. Aber das hilft mir noch nicht wirklich weiter.

In meiner Scheune habe ich noch einen 89er GTL stehen, der auf sein neues Leben wartet, leider hat der Rost "etwas" gewütet, ich möchte ihn im nächsten Jahr (ja, erst in 2008, in diesem Jahr soll mein R 16 wieder auf die Straße) wieder flott machen. Bei dieser Gelegenheit bietet sich an, das Faltdach eines Twingos (das habe ich bereits aus einem Unfallwagen) einzubauen.

Die entscheidende Frage: Hat das schon einmal jemand gemacht?? Wenn ja, ist der Aufwand vertretbar? Was sagt der TÜV?
Vielen Dank für Eure Infos!

Bitte sagt mir jetzt aber nicht, dass ich mit meinem Cabrio fahren soll, schließlich ist das Wägelchen schneller mit Regenwasser vollgelaufen, als ich das Verdeck schließen kann ;-))

Viele Grüße
Ansgar
Chris


RE: Faltdach nachrüsten, 02 Feb. 2007 09:07


Hallo Ansgar!

Alles ist machbar!



Ob der Aufwand sich lohnt? Klar!

Der TÜV? Was soll er sagen bei einer nichttragenden Karosserie... NICHTS ;-)! Ob es eintragungspflichtig ist, weiß ich nicht. Bei uns in Frankreich ist es jedenfalls nicht.

Wie es geht? Steht im M.R. 176 N-51! Allerdings nicht mit einem Twingofaltdach, sondern mit dem Original!
Aber wenn die Krümmung des Daches mit dem R4 übereinstimmt, spricht nichts dagegen. Loch ausschneiden, Faltdachrahmen einschweißen, den Rest einbauen und das war‘s. Natürlich die Rostvorsorge nicht vergessen ;-)!
Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung!
r4cabrio



Senator
569 Beiträge

RE: Faltdach nachrüsten, 02 Feb. 2007 13:54


Vielen Dank für diese erste Information, lieber Chris! Ich hatte "gehofft", dass der Aufwand überschaubar ist. Scheinbar ist das der Fall, so dass ich dieses Schmankerl wahrscheinlich unserem guten alten GTL noch gönnen werde.
Schönes Wochenende allerseits!
Ansgar