Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Klopfen beim Gasgeben


Name Nachricht
Stephan


Klopfen beim Gasgeben, 25 Dec. 2006 14:42


Hallo R4-Fans,


Ich habe einen GTL Bj.: 1983 mit 210000km, und der hat seit dem er etwas zu heis geworden ist folgende Mängel: Wenn ich beschleunige bei Kaltem Moter erscheint ein Klopfen, was aber kein Lager, Vetnil oder ähnliches ist. Habe die Zündung nach gesehen, die war bestens i.O. Weil es ist kein Geräusch wo man sagen kkönnte da klopft Eisen auf Eisen, nein, es ist wie eine Falsche verbrennung. Hat jemand schon mal so einen ähnlichen vorfall gehabt? Wer kann mir dabei helfen? Weil will den Motor nicht tauschen weil er verbraucht keinen tropfen Öl und hat gute beschleunigung. Habe nachdem er zu heiss geworden ist die Kopfdichtung gewechselt und den Kopf planen lassen alales i.O nur als ich gefahren bin und die Rote Lampe an ging wegen einem scheiss doofen defektem Thermostat fing er 200m weiter an zu klopfen, was jetzt sehr intensiv bei kaltem Motor ist. Wenn der Motor warm wird also seine Betriebstemperatur erreicht legt sich das einw enig aber es ist immer noch da.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure hilfsreichen Antworten!!!!

Mfg Stephan
r4cabrio



Senator
569 Beiträge

RE: Klopfen beim Gasgeben, 27 Dec. 2006 10:14


Grüß Dich Stephan,
stell mal die Ventile ein, dann kann das Thema schon erledigt sein. Das war jedenfalls so bei meinem 1100er Motor. Zündung gut, Vergaser gut, dennoch klopfen und klingeln. Die Ventile wurden eingestellt und Ruhe kehrte ein.
Viel Glück
Ansgar
-schweisser-


Siedler

RE: Klopfen beim Gasgeben, 05 Feb. 2007 08:56


mein r4 hatte mal ein jahr lang eine wasserpumpe die nicht funktionierte, will heißen, das förderrad war abgegangen. der motor war ohne rotlicht immer etwas zu heiß. es begann also nach einem jahr ein klopfen, der kolben vom ersten zylinder verlor an eine ausgemergelten kannt den kompressionsring. ich tauschte den kolben aus, wenig später klopfte dern nächste kolben und so weiter und so weiter. ich habe den motor später getauscht und fahre seither mit einem wassertemperaturanzeiger. es gibt einfach zu viel fehlerquellen für leicht erhöhte temperatur.
ulf
r4cabrio



Senator
569 Beiträge

RE: Klopfen beim Gasgeben, 05 Feb. 2007 15:32


Hallo Stephan, was war es denn nun, gib uns doch bitte mal einen Bericht!
Danke!
Ansgar
Divisa


Bürger
90 Beiträge

RE: Klopfen beim Gasgeben, 05 Feb. 2007 17:10


Hallo Stefan!
Woher weisst du, daß der R4 kein Lagerschaden hat? Ich kenne 2 Fahrzeuge (allerdings keine R4), die eindeutig bei diesen Symtomen einen Lagerschaden hatten. Ich kann nur nicht sagen, ob es ein Pleuel- oder Kurbelwellenlagerschaden war. Bei Öldruckverlußt oder Überhitzung stellen sich relativ schnell diese Schäden ein.
Daß bei warmen Motor die Geräusche weniger werden, ist auch normal. Durch die Materialausdehnung wird das Spiel in den Lagern geringer.
Gruss Helmut
Stephan


RE: Klopfen beim Gasgeben, 06 Feb. 2007 23:08


Hallo zusammen,

Also ich habe die Ölwann mal abgehabt und alle pleule los gemacht die Lagerschalne sahen aus wie neu! Das geklopfe ist sehr laut wenn er kalt ist wenn er warm wird ist es kaum noch zu hören aber es hört sich auch bei kaltem motor nicht an wie ein lagerschaden es hört sich er an wie eine fehlrverbrennung oder so aber habe alles gut eingestellt und wie gesagt das geräusch tart erst nach dem auf, als der m,otor mal zu heis geworden ist kühler defekt undicht. alles behoben wird nich mehjr heiss
aber trotzdem das geklopfe
ich verztweifel wirklich langsam an dem auto. ich lasse das öl 15 tkm drin er verbraucht keinen tropfen öl und läuft jeden tag 200 km und hat jetzt schon 2120 tkm drauf zieht wunderbar nur halt das geklopfe in dem öl sind auch keine spänbe drinne oder so. wer kann mir helfen!?!?!

Mfg Stephan
Divisa


Bürger
90 Beiträge

RE: Klopfen beim Gasgeben, 07 Feb. 2007 12:52


Hallo Stephan.
Hast du auch schon mal an die Kolbenbolzen im Pleuel gedacht. Eventuell haben diese zuviel Spiel. Auch die Pleuellagerschalen überprüfen.
Gruss Helmut
Thomas Pucci


RE: Klopfen beim Gasgeben, 07 Feb. 2007 17:26


Hallo Leute,
die, wohl und sicher gut gemeinten Ferndiagnosen helfen unserem owner leider nicht wirklich weiter.
Ich würde den Wagen mal einem Motoreninstandsetzungsbetrieb vorklappern lassen, wenn’s wirklich stört.
So wie es scheint, läuft das Teil ja sehr gut - warum nicht einfach so lassen...?
Solltest Du den "Fehler" finden - lass es uns wissen.

B4
Thomas

 HomePage   http://www.pucci.de
georg weibel


Klopfen beim Gasgeben, 08 Feb. 2007 16:26




Original-Beitrag von Stephan:

Hallo R4-Fans,


Ich habe einen GTL Bj.: 1983 mit 210000km, und der hat seit dem er etwas zu heis geworden ist folgende Mängel: Wenn ich beschleunige bei Kaltem Moter erscheint ein Klopfen, was aber kein Lager, Vetnil oder ähnliches ist. Habe die Zündung nach gesehen, die war bestens i.O. Weil es ist kein Geräusch wo man sagen kkönnte da klopft Eisen auf Eisen, nein, es ist wie eine Falsche verbrennung. Hat jemand schon mal so einen ähnlichen vorfall gehabt? Wer kann mir dabei helfen? Weil will den Motor nicht tauschen weil er verbraucht keinen tropfen Öl und hat gute beschleunigung. Habe nachdem er zu heiss geworden ist die Kopfdichtung gewechselt und den Kopf planen lassen alales i.O nur als ich gefahren bin und die Rote Lampe an ging wegen einem scheiss doofen defektem Thermostat fing er 200m weiter an zu klopfen, was jetzt sehr intensiv bei kaltem Motor ist. Wenn der Motor warm wird also seine Betriebstemperatur erreicht legt sich das einw enig aber es ist immer noch da.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure hilfsreichen Antworten!!!!

Mfg Stephan


hallo stefan, habe grad alles zu Deinem problem gelesen... ferndiagnose sicher schwierig,aber eingrenzung evtl.möglich... der 83er hat glatte kolben, die durch das planen evtl. kontakt zu ventilen kriegen. bei kaltem motor mehr, bei warmem weniger... gleiche richtung: überprüfen der zylkodichtung - richtige stärke?? - mitte der 80er umstellung auf kat- fähigen sprit, deswegen rücknahme zündzeitpunkt und teilweise geringere verdichtung... gleiche richtung: richtige zündkerzen- möglichst tiefliegender isolatorfuß - kerze bleibt kälter+ zündklopfen verschwindet... das sind aber alles nur meine erFAHRungen... bei vermutetem ventilkontakt: auf zylko abhorchen, wo das geräusch am lautesten ist, dort einen kipphebel zur seite schieben + die stößelstange herausiehen, dann auf krümmung testen... viel erfolg mfg. georg