Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Leistungsunterschiede beim 1,0l Motor??


Name Nachricht
uli


Leistungsunterschiede beim 1,0l Motor??, 07 Mar. 2007 11:42


Tach zusammen,
habe mal ne Frage. Habe gelesen das es den 112c/1,0l/34PS auch als Variante 112/1,0l/42PS gibt. Wo ist der Unterschied, kann man den Motor umbauen? Habe die 34PS Variante
N@tman


Moderator
81 Beiträge

RE: Leistungsunterschiede beim 1,0l Motor??, 08 Mar. 2007 12:57


Hallo Uli!

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass es sich bei der 42-PS-Variante um den Motor aus dem R5 Phase I handelt.

Soweit ich weiß (zumindest war das auf dem Treffen in Sanzelshausen so), gibt es einige Quatrellisten, die einfach den größeren Vergaser auf ihren Motor gebaut und gut ist‘s...

Gruß Lucas
Webmaster
renault4.de
rodeo-freunde.de
Uli


RE: Leistungsunterschiede beim 1,0l Motor??, 09 Mar. 2007 11:54


Hallo,
soweit ich weiß ist der 1,0l TL-Motor der gleiche wie im R5I. Nur mit anderen Laufbuchsen und Kolben, also ein "gedrosselter" 1,1L. Wenns nur der Vergaser ist wärs ne Überlegung wert. Wie siehts dann mit der Höchstgeschwindigkeit aus? Nicht das man dann vor lauter Freude an de Mehrleistung den Motor quält?
So long Uli
bernhard


RE: Leistungsunterschiede beim 1,0l Motor??, 26 Mar. 2007 03:56


hallo,
also der unterschied ist schon enorm????
ich holte mir einen 79er gtl und wunderte mich, dass er abging wie verbrand? zuhause hab ich dann gesehen warum. es war die große 32er vergaseranlage drauf! ob nun auch der kopf anders ist, weis ich nicht, weil es auch wie bei meinem 85er gtl, der 688er motor ist???? es kann auch der r5 motor mit 44ps sein?? jedenfalls fällt es nicht schwer, 150 zu fahren(natürlich nach tacho) bei guten windverhältnissen, schaffte er auch 160.
ich würde den motor nicht umbauen, kauf dir einen r5 motor, und gut issss. der tüv merkt nichts!!!
bernhard
solltest du interesse bekommen - dann melde dich bei mir!!