Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Selbstspannende Gurte für Fondpasagiere


Name Nachricht
Uli


Selbstspannende Gurte für Fondpasagiere, 02 Apr. 2007 21:30


Hallo,
Was mich stört, ist dass beim R4 die hinteren Gurte rumbommeln und sich nur schwer bedienen lassen. Hat einer von euch schonmal nen autom. Gurtspanner eingebaut. Es gibt ja auch solche bei denen der Gurt in einer Kapsel an der Befestigung aufgerollt wird. Da auch hinten öfter jemand sitzt habe ich keine Lust jedes Mal den Gurt wieder einzustecken und neu zu spannen. Kennt Ihr das? ;-)
jean


RE: Selbstspannende Gurte für Fondpasagiere, 02 Apr. 2007 23:13


Hallo Uli,
mein 88´er GTL hat serienmäßig Automatikgurte im Fond. Die Gurtwickler sitzen auf den hinteren Radkästen.

Gruß jean
r4thomas


Senator
919 Beiträge

RE: Selbstspannende Gurte für Fondpasagiere, 03 Apr. 2007 12:42


Ich habe in meinem 83er die Automatikgurte unten an der Gurtbefestigung angebaut. Das hat den Haken, dass die Gurte ziemlich kurz sind (langer Weg!!). Dazu kommt, dass der Blockierer ziemlich schnell eingreift, weil der Aufwickler ein bisschen schräg eingebaut werden muß.
Man kann die Automatikgurte bei den frühen Modellen nicht einfach an der Oberkante der Radkästen anschrauben, weil da noch keine Verstärkungen vorgesehen waren. Die kamen wohl erst Anfang 1984.
thomas


Uli


RE: Selbstspannende Gurte für Fondpasagiere, 03 Apr. 2007 21:17


Danke,
weiß evtl. auch jemand wo solche Systeme noch oder wieder zu bekommmen sind? Das mit der Befestigung wird wohl kein Problem, Bj. 91.
Ingo Heitel


Statikgurte Gurte oder Automatikgurte, 03 Apr. 2007 21:46


Hallo Fans,

ab Sommer 1979 haben alle R4 für Deutschland hinten Gurte. Alle Modelle haben Statikgurte und dafür 6 Befestigungspunkte ( Statikgurte sind wieder lieferbar ). Nur der GTL hat zusätzlich noch zwei Befestigungspunkte auf den hinteren Radkästen unterhalb des Fensters für Rolle der Automatikgurte - diese Gewinde fehlen in vielen Ländern. Dieser Befestigungspunkt lässt sich aber nachbauen. Die GTL-Gurte erfordern eine absolut winkelgerechte Position der Rolle, sonst verklemmt diese.
viel Spass wünscht euch euer Ingo Heitel

 HomePage   Das R4 Buch im Internet
SXXXXXXXXXXXXXXXX


RE: Statikgurte Gurte oder Automatikgurte, 03 Apr. 2007 23:22


Hi Uli,

Ich hoffe du weist wer hier schreibt, was machst du und dein R4 habe deine Nr. leider nicht mehr melde dich ma aber geh mir nicht wieder so oft aufen Wecker weil das war der Grund von damals......

Mfg
Uli


RE: Statikgurte Gurte oder Automatikgurte, 04 Apr. 2007 21:06


Hallo Ingo,
passt der Luftfilter für den Simca? Gewissermaßen ist meiner fast ein GTL (112C). Werde das mal mit einem GTL vergleichen. Statikgurte hab ich ja, oder? Weißt du wo ich einen Automatikgurt bekommen kann?
Hallo SXXXXXXXXXX,
keine Ahnung wer du bist. Aber das Forum ist meiner Meinung nach nicht dafür da um rumzustänkern! Wie ist denn dein Name? Einen SXXXXXXXXXX kenne ich nicht.
So long Uli
Stephan


RE: Statikgurte Gurte oder Automatikgurte, 04 Apr. 2007 23:57


Tag Uli,

Bin der Stephan, ich nutze das Forum schon etwas länger als du. Und habe auch schon etwas länger was mit 4ern zu tun wenn du der uli bist den ich meine dann rufe mich mal an und ob ich hier rumstänker oder nicht ist meine Entscheidundung!
Komme aus Neuss damit du dir nicht soviele Gedanken machen musst.

Mfg