Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Tuning des kleinen Franzosen


Name Nachricht
Doccab


Siedler
4 Beiträge

Tuning des kleinen Franzosen, 09 May. 2007 17:43


Hallo, ich hätte da mal 2 Fragen.

Ich habe den Motor mit 839 ccm3 29 PS, Gibt es da eine möglichkeit den ein wenig auf zu peppen damit er etwas spritziger ist?

Hat jemand den seinen R4 schonmal tiefergelegt und wenn ja wie?


Wenn mir jemand helfen könnte wäre super!

Vielen Dank im vorraus! Robert
Manuel


RE: Tuning des kleinen Franzosen, 09 May. 2007 23:23


Also ich würde die eraten einen andern Motor rein zu machen.
Vom R5 mit z.B: 45 ps ist kein Akt brauchst nur andere Motorböcke, wo der Motor aufgehängt ist, nämlich die vom R4 gtl.
Den andern Motor tunen bringts net, vor allem dann Sheibenbremsen ran vorne dann ist das mit dem Tüv auch kein Problem.
Ich habe einen vom R5 alpine mit 93 Ps drin:) und meiner ist auch tiefer gelegt.
Du musst die DRehstäbe vorne und hinten rausmachenh und verdrehn und wieder reinmachen, so kann man die Vorspannung ändern und er geht weiter runter.

Gr Manuel
Doccab


Siedler
4 Beiträge

RE: Tuning des kleinen Franzosen, 10 May. 2007 17:53


Danke für die Info mit dem Motor. Hast Du vielleicht bilder wie Du das mit der Tieferlegung gemacht hast? Das wäre super.

Muss ich eigentlich viel ändern für vorne Scheibenbremsen zu haben?



Mfg Robert
Chris


RE: Tuning des kleinen Franzosen, 10 May. 2007 23:03


Und immer dran denken:
R4 tiefer legen und die Federung wird weicher!

Klassisches Motortuning des kleinen Motors mit Freigabe von Renault, siehe:

http://63980.rapidforum.com/topic=100973086239
Stefan


RE: Tuning des kleinen Franzosen, 11 May. 2007 13:02


hi,

also wenn du auf Scheibenbremsen umbauen willst kann du die komplette Vorderachse von mir haben.
Hab gerade einen R4 geschlachtet und die Bremsanlage eingelagert.
Stefan

ps: viel erfolt beim Umbau
Manuel


RE: Tuning des kleinen Franzosen, 11 May. 2007 19:20


HI

also musst nur die Achsschenkel tauschen wo die Bremsanlage dran ist

Ingo Heitel


RE: Tuning 850er , 11 May. 2007 20:29


Hallo R4 Fans,

den "B - Motor" gibts durchaus getunt haben. Der Export - motor für Deutschland von 1970 bis 1983 mit 34 PS geht auf den Dauphine Gordini Motor zurück und galt in den 60ern als Rennmotor! Mit dem 34PS Motor geht der R4 ca 125 statt nur 115 mit dem 29 PS. Ansonsten merkt man keine großen Unterschied.
An die Bremsenumbauer: Mit den Achsschenkel ist es nicht getan. Mit dem Umbau der Handbremse auf hinten fehlt noch der größere Teil des Umbaues. Am besten baut man die Komplette Bremsanlage eines GTL incl. Hauptbremszylinder eib.
viele Grüße euer Ingo Heitel

 HomePage   Das R4 Buch im Internet
manuel


RE: Tuning 850er , 13 May. 2007 02:06


Ja
INgo du hast mal wieder recht, Handbresme genau da war doch noch was. Aber des ist kein so großer Akt, braicht man halt hinten die TRommeln!!
Ach ja und der Hauptbremszylinder also ich habe meinen drin gelassen und der ist top, besser als der vom anderen R4 für Scheibenbremsen, ds ist kein Problem.

MfG Manuel
volker


RE: Tuning 850er , 13 May. 2007 22:27


Wenn ich von meinem 34PS 850er in meinen 29PS 850er umsteige, meine ich schon eine deutliche Leistungsschwäche gerade am Berg feststellen zu können. Kann aber auch an suboptimaler Einstellung liegen. ;)

Ist mir aber auch egal. Zum Rasen haben wir andere Autos.

Grüße und viel Spaß