| Name |
Nachricht |
Arnaud
|
Import Renault 4 aus Frankreich, 19 May. 2007 22:17
|
Hallo.
Meine Oma aus Frankreich hat mir vor kurzem seinen R4 Sondermodell CLAN geschenkt. Das Auto ist vom 1984 und kann perfekt fahren (ein Glück!). Jetzt stellt sich die Frage wie ich das Auto abholen kann. Das Auto ist abgemeldet. Wann könnt ihr mir empfehlen? Soll ich unbedingt einen Anhänger vorsehen? Danke. |
|
Chris
|
RE: Import Renault 4 aus Frankreich, 20 May. 2007 14:47
|
Da dieser R4 noch ein französisches Nummerschild hat (geh ich mal davon aus, weil ein französisches Auto immer seine Schilder behält), ist es kein Problem bei die alte französische oder die aktuelle Versicherungsgesellschaft des Alltagsfahrzeug (vorausgesetzt die Oma ist noch mobil) zu gehen und dort eine grüne Versicherungskarte für 3 Tage / Wochenende / etc. in Empfang zu nehmen. Diese (seperates Teil der grünen Karte) machst Du dann an die Windschutzscheibe und fährst dann nach hause. Die Abmeldung, wie es bei uns sie gibt, gibt es in Frankreich nicht! Dieses ist die einfachste und billigste Art der Überführung oder Anhänger. Falls noch Fragen offen sind, einfach stellen! Ich wohne in Frankreich! |
|
pa.ne
|
RE: Import Renault 4 aus Frankreich, 21 May. 2007 22:35
|
und wie ist es dann mit zoll oder so? |
|
Chris
|
RE: Import Renault 4 aus Frankreich, 22 May. 2007 21:28
|
Zoll? Für einen R4 aus Frankreich?
Gebrauchtwagen (6000 Km oder mindestens ein halbes Jahr angemeldet) aus Frankreich müssen nicht steuerlich beim deutschen Finanzamt deklariert werden. Die (Mehrwert-)Steuern sind dann schon bezahlt!
Innerhalb der EU (25 Staaten; ich hoffe ihr kennt sie alle!) gibt es keinen Zoll mehr! |
|
pa.ne
|
RE: Import Renault 4 aus Frankreich, 23 May. 2007 13:21
|
Oh hahaha, ich bin wohl ziemlich zollgeschädigt von der Schweiz.... Stimmt, wir haben ja eine EU :)
|
|
felix
|
RE: Import Renault 4 aus Frankreich, 25 May. 2007 14:59
|
Noch einen Schwierigkeitsgrad höher :
Was macht man wenn es zu dem (selbst-)importierten Auto gar keine carte grise gibt ?? Zum Beispiel weil es schon auf dem Schrott stand...Wer hat da Erfahrung ???
Gruß,
Felix |
|
Chris
|
RE: Import Renault 4 aus Frankreich, 26 May. 2007 08:52
|
Du benötigst für die Zulassung eine amtliche Bestätigung, daß das Fahrzeug nicht irgendwo als gestohlen gemeldet wurde oder anderweitig als "illegal" anzusehen ist: Das KBA in Flensburg wird den in Verlust geratenen Brief aufbieten lassen, worum Du zweckmäßigerweise ansuchst (formlos unter Angabe des Fz-Herstellers, der FIN und wenn bekannt, des letzten amtlichen Kennzeichens und des Baujahres bzw. EZ-Datums). Anschließend nur noch ein Vollgutachten nach §21 StVZO und dann zur Zulassungsstelle ;-)! Viel Spaß! |
|
felix
|
RE: Import Renault 4 aus Frankreich, 26 May. 2007 14:11
|
Hallo Chris,
vielen Dank schonmal, aaaber : wie sieht es denn mit dem Eigentumsnachweis aus. Ich habe gehört der wird gefordert ?! In meinem Fall gibt es z.B. keinen Kaufvertrag oder ähnliches. Ich hatte da was gehört von wegen notariell beglaubigter Verlusterklärung vom Vorbesitzer ??? Ist bei meinem Fall aber nicht möglich (wie gesagt :in Frankreich vom Schrott gerettetes Auto, offiziell eigentlich "detruit"...
Gruß,
Felix |
|
Chris
|
RE: Import Renault 4 aus Frankreich, 27 May. 2007 07:41
|
...vom französischen Schrottplatz geholt?!
Dann füll doch einfach das angehängte Certificat aus und laß Deinen Nachbarn unterschreiben und schon hast Du einen Kaufvertrag ;-)!
 |
|
felix
|
RE: Import Renault 4 aus Frankreich, 29 May. 2007 11:35
|
Hallo Chris,
ganz herzlichen Dank !!! das hilft mir sicher weiter !
Gruß,
Felix |
|