| Name |
Nachricht |
Ingo Heitel
|
Wer will einen Kat?, 11 Apr. 2007 06:54
|
Hallo R4 Fans,
die Feinstaubdiskussion mit Plakettenverordnung und Fahrverbot ist zwar jetzt wieder neu aufgerollt und es ist wieder alles offen. Es sieht aber danach aus, daß für Oldtimer mit H- oder 07 Kennzeichen, Ausnahmen geschaffen werden. Ebenso ist zu erwarten, daß alle G-Kat Benziner ebenfalls die grüne Plakette erhalten werden. Für die nicht abgasgereinigten Fahrzeuge der 80er Jahre wird es aller Vorraussicht nach Fahrverbote in den Umweltzonen geben. Betroffen ist hiervon die überwiegende Mehrzahl des R4 Bestandes. Aber: es gibt die Möglichkeit einen Kat nachzurüsten in Euro1 für alle kleinen Renault ( momentan mit Schlüsselnummer 77 nicht Plakettenberechtigt ) oder gleich in Euro2 - hier jedoch nur für den R4GTL. Erforderlich ist hier eine aufwendige Kraftstoffverdunstungsprüfung, bei der auch noch nicht sicher feststeht, daß sie zu bestehen ist. Aufgrund der horrenden Prüfkosten sind für eine Euro2 nachrüstung auch ca. 100 Besteller statt der bisher genannten 20 erforderlich. Kosten wird der Kat dann ca. 1500 - 2000 € + Einbau.
Um mal das Interesse abzukären und weitere Schritte angehen zu können bitte ich alle Interessenten, hier oder per mail an ingo@R4L.de sich zu melden mit: "Wenn ich mit meinem R4 in den Umweltzonen sicher nicht mehr fahren darf, bin ich interessiert einen Nachgerüsteten Katalysator für meinen R4 zu erhalten" - Wenn es konkret wird ( nicht vor der gesetzlichen Vorgabe ) bekommt jeder Interessent dann nochmals Post für eine feste Bestellung. Überlegt es euch aber bitte trotzdem gut, nicht einfach in der Euphorie anmelden und nachher feststellen: für die zusammengeflickte Karre lohnt dies Investition nicht mehr.
In diesem Sinne euer Ingo Heitel
| HomePage |
|
Das R4 Buch im Internet |
|
|
heinz
|
RE: Wer will einen Kat? - ich, 13 Apr. 2007 20:33
|
hallo ingo,
da ich schon länger auf der suche nach einem kat bin, habe ich daran natürlich interesse. ich habe aber zweifel das 100 bestellungen zusammen kommen werden. man wird in dieser sache sicherlich erst aktiv wenn die fahrverbote durch die neuen umweltzonen vor der eigenen haustüre ganz praktische realität sind und man mit dem r4 nicht mehr fahren darf.
hier nochmals der link zur initiative kulturgut mobilität.
http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
auf der seite kann man nachlesen in welchen städten am sonntag, 15.april 2007 ein aktionstag gegen die drohenden fahrverbote stattfindet.
viele grüße aus heidelberg
heinz |
|
roljef


Gelehrter 127 Beiträge
|
RE: Wer will einen Kat?, 15 Apr. 2007 12:21
|
Hallo Ingo,
hab ich das richtig verstanden, dass die Nachrüstung auf Euro2 bei knapp 2000 Euro liegt. Was kostet der Kat für Euro1?
Hast Du schon einen Überblick, was für Umbaumaßnahmen für die Euro1-Umrüstung nötig wären.
Gruss
Jogi Feßler |
|
Oliver Lenk
|
RE: Wer will einen Kat?, 23 Apr. 2007 14:30
|
"Wenn ich mit meinem R4 in den Umweltzonen sicher nicht mehr fahren darf, bin ich interessiert einen Nachgerüsteten Katalysator für meinen R4 zu erhalten"
Hallo Ingo,
danke für Dein neues Engagement in Sachen R4-Kat.
Ich und auch der Heinz Zeller sind fest entschlossen für unsere 845er-Motoren einen Kat dazu zu nehmen.
Leider geht die Kaltlaufregelung zum Euro2 bei unseren scheinbar nicht, da nur bei GTL möglich???!!!!!
Schöne Grüße,
Oliver |
|
Stephan
|
RE: Wer will einen Kat?, 01 May. 2007 23:14
|
Hallo zusammen,
Wie sieht das den mit der Kaltlaufregelung aus bekommt der R4 dann eine Single Point Einspritzer oder wie? Weil wie soll man den sonst den Kaltlauf regeln und ne Lambdasonde einbauen die Gesteuert ist?
Macht mich schlau ich nehme auch ein Kat wenn es dem entspricht was ich denke!
Mfg Stephan |
|
Ingo Heitel
|
RE: Info Kat - technik, 05 May. 2007 08:50
|
Hallo R4 Fans,
zur Kat - technik und dem Entwicklungsstand folgender link:
http://www.ingo-heitel.de/abgastechnik.htm
Momentan scheint fraglich ob eine Euro2 umrüstung beim Vergasermotor überhaupt möglich ist ( Benzindämpfe aus dem Vergaser und Tank )
Gruss
Ingo Heitel
| HomePage |
|
Das R4 Buch im Internet |
|
|
allumurphy


Siedler 10 Beiträge
|
RE: Info Kat - technik, 15 Jun. 2007 19:02
|
Ich bin wirklich am Überlegen, ob ich das liebe Autochen umrüsten soll. Leider verstehe ich nichts davon.
Ich muß mich wohl mal schlau machen.
@Ingo: Danke für Deine Seite! Sehr informativ und interessant!
Liebe Grüße!
allumurphy |
|