Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Kühler bei R4F6 und R6 identisch?


Name Nachricht
volker


Kühler bei R4F6 und R6 identisch?, 14 Jun. 2007 18:23


Hallo!

Folgendes Problem: Ein R4F6 hat akute Überhitzungserscheinungen, nachdem damit bei Hitze auf der Autobahn hinter einem Lastwagen hergefahren wurde. Kann das der Anlass sein, oder sind eher Fehler im Kühlsystem, zB die hier schon besprochene Verschlammung des Kühlers wahrscheinlich?

Wenn ja, sind die Kühler von R6 und R4F6 identisch? Da habe ich nämlich noch einen neuen rumliegen.

Danke für eine Antwort!

Volker
allumurphy



Siedler
10 Beiträge

RE: Kühler bei R4F6 und R6 identisch?, 15 Jun. 2007 11:31


Ich habe gerade eine Tour von 1345 km (Schweiz --> Niedersachsen) hinter mir - in Etappen natürlich.
Am dritten Tag fing der R4 an, in Städten heiß zu werden. Kaum waren wir innerhalb einer Stadt, leuchtete das Lämpchen auf. Der Kühlwasserstand war in Ordnung.
Keine Ahnung, warum er so reagierte; das kannte ich von früheren Fahrten nicht.
Auf die Frage kann ich leider keine Antwort geben, nur mein ähnliches Problem schildern.
Viele Grüße!
allumurphy
Ingo Heitel


RE: Kühlleistung nicht ausreichend?, 16 Jun. 2007 09:31


Hallo R4 Fans,
wenn bei den "C"-Motoren die Kühlleistung nicht ausreicht ist zuerst zu prüfen ob der Thermoschalter den Lüfter einschaltet. Nach einer halben Minute im Leerlauf im Stand nach einer Autobahnfahrt muß er anlaufen. Ist das ok kann das Kühlsystem verschlammt sein, nachdem fast keiner den Kühlflüssigkeitswechsel alle 3 jahre durchführt. Hilft ein Reinigen und Spülen des Kühlkreislaufs nicht mehr muß der verstopfte Kühler gewechselt werden. Der R6 Kühler ist dem R4F6/R4GTL kühler sehr ähnlich. Es müssen jedoch an den Haltern Umbauten durchgeführt werden.
viel Erfolg wünscht euer Ingo Heitel

 HomePage   Das R4 Buch im Internet
allumurphy



Siedler
10 Beiträge

RE: Kühlleistung nicht ausreichend?, 17 Jun. 2007 10:56


Danke für die Antwort!
Ich werde morgen mal in die Werkstatt fahren und alles nochmals kontrollieren lassen.
Liebe Grüße!
allumurphy