Elektronische Zündung
| Name |
Nachricht |
roljef


Gelehrter 127 Beiträge
|
Elektronische Zündung , 24 Jun. 2007 00:00
|
Ich habe mir kontaktgesteuerte elektronische Zündungen für meine R4s gebaut. Ich war sehr positiv überrascht wie sich das Starten sowie das Fahren bei niedriger Drehzahl verbessert hat.
Als nächster Schritt will ich nun nicht mehr den Unterbrecher als "Signalgeber" verwenden, sondern eine Gabellichtschranke in den Verteiler einbauen. Eine Scheibe mit Aussparungen schaltet dabei die Gabellichtschranke aus und ein. Diese Scheibe kommt auf die Welle, auf der auch der Verteilerfinger drauf ist. Dass sich die Scheibe nun nicht verdrehen kann, soll sie in der Mitte ein Loch haben, das genau der Nockenform (auf der normalerweise der Unterbrecher läuft) entspricht.
Meine Frage: Gibt es eine Dokumentation über die Nockenform? Ich habe einen S.E.V. Marchal Verteiler.
Gruss
Jogi |
|
1972andre

Siedler 10 Beiträge
|
RE: Elektronische Zündung , 24 Jun. 2007 16:02
|
Moin Moin,
falls Du den Zapfen auf der der Verteilerläufer (Verteilerfinger) genau ausmessen willst, erzielst man die besten Ergebnisse mit Hilfe einer sogenannten Meßuhr.
Baue diese dazu am besten ganz aus, so dass Du nur die eigentliche Welle in Deiner Hand hälst.
Nehme die Welle mal zu einer Schlosserei, die eine Drehbank hat. auf dieser kannst du die eigentliche Messung genau vornehmen.
Wenn Du selber sehr genau bist (beim nachmessen)kann man auch mit einen Meßschieber und einer Radienlehre den Zapfen vermessen.
Dazu mißt Du die "Längenmaße" mit dem Meßschieber, und die "Kanten" werden dann mit der radienlehre geprüft.
Es gibt einige Verteilertypen, bei der eine "Nocke" der Verteilerwelle etwas stärker ausgeprägt ist.
Das soll heißen, dass der 1. oder der letzte Zylinder etwas später seinen Zündfunken bekommt.
Mir ist jedoch bislang nicht bekannt, ob dieses bei französischen Youngtimern zutrifft.
Ich bin eher der Meinung, dass sie komplett symetrisch sind - was bedeutet, das jeder Zündfunke nach ein und dem gleichen Winkel erfolgt.
Welchen Verteiler(-Typ-Bezeichnung) verwendest Du ?
Die Herstellerangabe alleine reicht (meistens) nicht aus.
Ich werde mal nachschlagen. Vielleicht findet sich ja was brauchbares. |
|
roljef


Gelehrter 127 Beiträge
|
RE: Elektronische Zündung , 24 Jun. 2007 23:33
|
Mein erster Plan war, dass ich die Welle mit den Nocken in einen Teilapparat auf einer Fräsmaschine einspanne und dann via Messuhr ausmesse. Ich brauche ja nicht nur die Werte von der Messuhr (Durchmesser), sondern auch noch den Winkel dazu. Aber gerade diese Arbeit wollte ich mir ersparen.
Auf dem Verteiler von S.E.V. Marchal stehen ein paar Zahlen-/Buchstabenkolonnen in verschiedenen Größen:
467
40039002
A317 R 284
Innendurchmesser: 48,3 mm
Verteilerkappe wird an einem Absatz am Aussendurchmesser zentriert. Der Duchmesser ist 51,8 mm.
Hoffe die Infos helfen beim Suchen.
Gruß und Dank
Jogi |
|
1972andre

Siedler 10 Beiträge
|
RE: Elektronische Zündung , 27 Jun. 2007 21:47
|
Moin Moin Jogi,
ich habe einiges gefunden und zusammengefaßt.
Brauche nur Deine Email-Adresse und hoffe, dass Du Microsoft Excel auf Deinem Rechner installiert hast.
Gruß André |
|
roljef


Gelehrter 127 Beiträge
|
RE: Elektronische Zündung , 30 Jun. 2007 21:20
|
Super - meine email: mail@fessler.biz
Gruss
Jogi |
|
roljef


Gelehrter 127 Beiträge
|
Elektronische Zündung - Nockenform, 02 Jul. 2007 18:48
|
Hab mich nun doch mal daran gemacht und den Nocken ausgemessen.
Hab mit dem größten Radius (Durchmesser) angefangen und mich dann in 5-Grad-Schritten zum geringsten Radius "weitergemessen".
Hier die Werte:
0 Grad, Radius= 8,55 mm
5 Grad, Radius= 8,52 mm
10 Grad, Radius= 8,43 mm
15 Grad, Radius= 8,32 mm
20 Grad, Radius= 8,19 mm
25 Grad, Radius= 8,08 mm
30 Grad, Radius= 7,99 mm
35 Grad, Radius= 7,91 mm
40 Grad, Radius= 7,86 mm
45 Grad, Radius= 7,83 mm
Laut meinen Messungen ist die Nocken-Welle in sich symetrisch. D.h. die Werte spiegeln sich an 45 Grad. Bei 50 Grad hat der Radius wieder den Wert 7,86 mm und bei 90 Grad genau 8,55 mm.
Gruss
Jogi
|
|
|
|