"Jetzt noch" einen R4 Kaufen?
| Name |
Nachricht |
t3jan

Siedler 2 Beiträge
|
"Jetzt noch" einen R4 Kaufen?, 30 Jun. 2007 21:11
|
Hallo Forum,
nachdem ich zuletzt vor inzwischen 10 Jahren einen R4F6 bessesen hatte, erzählte mir letztens eine Party-Bekanntschaft von einem schönen F6, welcher bis auf ein paar zu schweißende Stellen (yo, kann viel heißen) in sehr gutem Zustand sein soll. Zack, und schon erwachte das Zucken im rechten Handgelenk.. ,-)
Trotz bekennendem T3 Fan-tums ist mir der R4 dennoch mit einem konstanten "irgendwann wieder einen haben wollen" in den Knochen geblieben.. und wenn obiger tatsächlich in so gutem Zustand sein soll wie berichtet, dann könnte es mich arg jucken.. wäre da nicht die automobile Neuzeit und ihre industriefördernden Gesetzesgruben, kurz:
Welche Möglichkeiten hat man heutzutage ins R4 Business einzusteigen ohne evtl. demnächst per Gesetz enteignet zu werden.. konkret durch die dräuenden innerstädtischen Umweltzonen/Plakettenverordnung?
Das es evtl. G-Kat geben könnte hab ich hier bereits gelesen, aber Fakt ist auch das nur ein Top-R4 Ausgaben in dieser Preisklasse rechtfertigt.. ;-/ (nüchtern, im Sinne einer Neuaquise gesehn..).
Gibt es über ein H Kennzeichen die Möglichkeit dem zu entgehen? Für wie lange bzw. wie "sicher"? Was wären überhaupt die Anforderungen einen R4 als H Anzumelden.. oder geht das am Ende garnicht?
Besten Dank für aufklärende Tips..
Jan
|
|
1972andre

Siedler 10 Beiträge
|
RE: "Jetzt noch" einen R4 Kaufen?, 03 Jul. 2007 14:48
|
Moin-Moin,
da das Verhängen von Fahrverboten für sogenannten Stinkern meiner Kenntnis nach den Kommunen vorbehalten ist, würde ich mal beim Amt für Ordnung und Umweltschutz oder bei der Zulassungsbehörde nachfragen.
In vielen Städten und Landkreisen sind diese Ämter nahe beieinander.
Die Diskussion um den sogenannten Klimawandel halte ich für absolut überzogen und wird mit jeder weiteren Natur-"Katastrophe" weiter angeheizt.
Die Evolution der Erde hat wesentlich wärmere Abschnitte durchlebt und diese Zeitabschnitte liegen so weit hinter uns, so dass der Mensch als Urheber dafür gänzlich ausgeschlossen werden kann.
Das ach so schädliche CO2-Gas benötigen unsere Pflanzen um daraus Sauerstoff zu produzieren (Biologie: Photosynthese).
Viel schlimmer finde ich, sind die Schadstoffe, die die Industrie in unzähligen Tonnen produziert.
... ich weiche vom Thema ab...
Wie gesagt: die beste Auskunft über eventuelle Fahrverbot und welche Fahrzeuge davon betroffen sein könnten, denke ich mal sind die Zulassungsstellen, oder die Ordnungs- und Umweltämter der jeweiligen Stadt oder des Landkreises.
Ich hoffe nur, dass wir von solchen Maßnahmen verschont bleiben.
|
|
allumurphy


Siedler 10 Beiträge
|
RE: "Jetzt noch" einen R4 Kaufen?, 06 Jul. 2007 23:50
|
Ich habe mich neulich beim Niedersächsischen Umweltministerium erkundigt. Für Hannover scheint da eine Regelung geplant zu sein, aber nicht für das "platte Land". Also: erkundigen!
Liebe Grüße!
allumurphy |
|
t3jan

Siedler 2 Beiträge
|
RE: , 07 Jul. 2007 01:50
|
Moin,
Original-Beitrag von allumurphy:
Ich habe mich neulich beim Niedersächsischen Umweltministerium erkundigt. Für Hannover scheint da eine Regelung geplant zu sein, aber nicht für das "platte Land". Also: erkundigen!
Ich weiß nicht wie zukunftssicher solche Auskünfte sind. Gerade in Städten wie hier in Hamburg, die standortbedingt mit konstant frischer Luft versorgt sind, gibts eigentlich keinen Handlungsbedarf - zumindest im Kontext der Feinstaubdiskussion (Das Feinstaub-Benziner Paradoxon mal bei Seite gelassen). Aber ich will mich nicht nur darauf verlassen wollen, ob Ole sich gerade von fremdländischen Verkehrsregelungs-systemen beeindrucken läßt oder nicht.
Und deswegen frage ich eben welche technischen bzw. zulassungsrechtlichen Optionen man für den "zukunftssicheren" Betrieb eines R4 überhaupt noch hat..
greets,
Jan
|
|
felix
|
RE: , 09 Jul. 2007 18:36
|
Hallo Jan,
also wegen der Feinstaubregelung musst Du Dir bei uns in Hamburg keine Sorgen machen. Die zum Fahrverbot nötigen Werte wurden bisher nicht mal annähernd erreicht. (von wegen die sstetige ssteife Brise, nech ?!)
Zulassen würde ich einen R4 ganz normal. Zumindest die 850er haben so wenig Hubraum, daß sich jeder G-Kat Dieselfahrer die Finger nach dem Steuerbescheid lecken würde !! Dazu kommt noch die günstigste Versicherungstarifklasse-was will man mehr !
Mach mal,Hamburg brauch mehr R4 !
Gruß,
Felix
|
|
|
|