| Name |
Nachricht |
Jan Woetzel
|
Handbremsgriff rutscht, 09 Jul. 2007 22:48
|
Hallo,
der Handbremsgriff meines R4 rutscht während der Fahrt ca. 5 mm raus,
so daß die rote Handbremskontrollleuchte angeht.
Bin etwas ratlos, wie ich das rausrutschen/leuchten verhinden kann.
Hat jemand einen Tip?
Gruss,
Jan. |
|
Gunther 2

Siedler 34 Beiträge
|
RE: Handbremsgriff rutscht, 12 Jul. 2007 09:44
|
Hallo Jan!
Normalerweise ist der Handbremsgriff mit einem Federbügel belastet, welcher in die Sperrrasten einklinkt, und den Griff festhalten sollte. Kontrolliere den einmal. Und wenn schon nach 5mm die Warnleuchte kommt ist auch der Handbremsweg ziemlich kurz eingestellt.
viele Grüße
Gunther |
|
Pa.Ne
|
RE: Handbremsgriff rutscht, 12 Jul. 2007 19:35
|
Ayee^^
Haben die alten R4s keine Leuchten, oder ist sie mir einfach noch nie aufgefallen?^^ |
|
andythecandy

Bürger 51 Beiträge
|
RE: Handbremsgriff rutscht, 12 Jul. 2007 22:22
|
Die R4 mit dem alten Armaturenbrett haben keine Handbremskontrolleuchte. |
|
JanWK


Adeliger 280 Beiträge
|
RE: Handbremsgriff rutscht - keine Raste in Nullstellung, 16 Jul. 2007 19:40
|
Hallo und danke für die Antwort.
Wenn die Bremse gezogen wird greift der Federbügel korrekt in die Rasten.
Nicht so in "Nullstellung", also mit voll gelöster Bremse während der Fahrt.
Die erste Ratsche ist nämlich erst nach ca. 1 cm, davor ist alles "glatt".
In Nullstellung gibt‘s also keine Kerbe für die Feder.
Das ist so leichtgängig, daß der Handbremshebel das Stück rauswackelt und
pling ist die Kontrolleuchte an.
Um mehr Bewegung in den Zügen zu haben zieht meine Handbremse nach ca. 5-6 Zähnen - das dürfte nicht zu kurz sein, denke ich.
Meine einzigen Ideen, von denen ich selbst noch nicht so überzeugt bin sind:
1. etwas auf den Kontaktschalter kleben, um einen Weg um 1 cm zu verlängern
2. eine weitere "sehr kleine" Kerbe für die Nullstellung reinfeilen.
(1) Weitere Ideen?
Geändert von JanWK am 19.Jul.2007 9:26 |
|
JanWK


Adeliger 280 Beiträge
|
erledigt - Handbremsgriff rutscht in Nullstellung, 20 Jul. 2007 12:37
|
Habe zusätzlich eine kleine Kerbe für die Nullstellung gefeilt.
Jetzt wackelt nichts mehr raus :-)
Problem damit erledigt.
Geändert von JanWK am 21.Jul.2007 10:01 |
|