Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Feinstaub / Kat Ümrüstung


Name Nachricht
Wolfram


Feinstaub / Kat Ümrüstung, 20 Jul. 2007 13:41


Liebe Renault Fans,
die Termine um unsere Autos wegen Feinstaub aus den Städten auszuschließen rücken immer näher.Alle Argumente die man momentan liest zeigen, dass es eine versteckte Steuer ist um das Haushaltsloch der Städte zu stopfen.
Es gibt ja immer Möglichkeiten ein Schlupfloch zu finden, wenn man sucht.
Ich suche momentan Autos mit KAT- Betriebserlaubnissen oder Gutachten der 70-er und 80-er Jahre um den Einbau unter finanziell vernünftigen Betrachtungen zu ermöglichen.
Schön wäre es, wenn Ihr uns diese mailen könntet, damit wir sie ausarbeiten und auf unserer Website veröfentlichen können.
Also, wer solch eine Betriebserlaubniss hat und wer Interesse an einem KAT zum nachrüsten hat sollte mailen. Natürlich werden persönliche Daten vertrauensvoll behandelt oder können geschwärzt werden.
Im Oktober möchten wir es dann gerne ins Netz stellen.Bitte meldet Euch, herzlichst Wolfram Dierig - www.renaultzeros.de

 HomePage   http://www.renaultzeros.de
Ingo Heitel


RE: Feinstaub / Kat Ümrüstung, 25 Jul. 2007 23:33


Hallo Wolfram,
so weit ich weiß, sind ältere Nachrüstgutachten für heutige Umrüstungen gar nicht mehr gültig. Mein Plein Air nachgerüstet 1992 mit Wurm G-Kat nach Schlüssel Nummer 14 ( bisher auch Fahrverbot) ist heute so nicht mehr eintragungsfähig.
Eine Euro1 Nachrüstung für den R4 ist machbar, wenn genügend Interessanten zusammenkommen. Eine Anbieter haben wir schon.
Ob die Fahrverbote so kommen, ist momentan mehr als fraglich - aber bei dem Parteinegezänk auch nicht zuverlässig planbar. Um die Sache geht es hier schon lange nicht mehr.

Gruß
Ingo

 HomePage   Das R4 Buch im Internet
r4cabrio



Senator
569 Beiträge

RE: Feinstaub / Kat Ümrüstung, 26 Jul. 2007 08:30


Grundsätzlich bin ich auch dafür, die Technik nach Möglichkeiten zu aktualisieren. Doch Ingo, ich muss Dir zustimmen, wie so oft geht es in unserer Politik nicht um die Sache sondern um die Suche nach der besten Möglichkeit, sich zu profilieren.

Insofern denke ich, man sollte zunächst abwarten, wie die gesetzlichen Grundlagen ausschauen werden. Die sind derzeit nur zu erahnen. Und auf dieser Grundlage Beträge in 4-stelliger Höhe auszugeben, um ein Auto, das vielleicht gerade noch den Wert der Nachrüstung hat, halte ich für überstürzt.
Wenn wir wissen, was kommt, dann kann man vielleicht auch handel.

Fazit aus meiner Sicht: Thema nicht aus den Augen verlieren und abwarten, was der Gesetzgeber bringt!

Viele Grüße
Ansgar
Stephan


RE: Feinstaub / Kat Ümrüstung, 06 Aug. 2007 21:19


Hallo zusammen,


Was enstehen den für genaue Kosten ich meine das wird ja mit Sicherheit etwas mehr als 500 600 € kosten oder? Habe nen 83er GTL den ich jetzt auf GAs umrüsten möchte würde das denn trotzdem noch gehen?


Mfg Stephan