Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Unterbrecherkontakte einstellen


Name Nachricht
Divisa


Bürger
90 Beiträge

Unterbrecherkontakte einstellen, 16 Aug. 2007 15:06


Reicht es aus die Unterbrecherkontakte mit der Fühllehre (0,5mm) einzustellen, oder sollte der Schließwinkel elektronisch gemessen werden?
Gruss H.G.
Stephan


RE: Unterbrecherkontakte einstellen, 17 Aug. 2007 12:45


Hallo,

Mit der Fühlerlehre geht das auch nur mit dem elektronischen messen vom Schließwinkel geht das natürlich genauer. Aber du kannst das bedenkelos mit der Fühlerlehre machen aber o,5 ist zu viel mache immer auf 0,4.
Wenn du noch Fragen hast dann schreib einfach.

Mfg Stephan.
Ingo Heitel


RE: Unterbrecherkontakte "übern Daumen" einstellen, 21 Aug. 2007 00:07


Hallo R4 Fans,
den Unterbrecherkontakt kann man auch "übern Daumen" eistellen. Die Dicke eins Daumennagels ist ziemlich genau 0,4 mm - eignet sich daher hervorragend wenn keine Fühlerlehre zur Hand ist. Wichtiger ist aber der Zündzeitpunkt. Der ist beim 850er: 11 mm vor der Markierung ( macht heute die Mehrzahl der Meisterwerkstätten falsch )- beim 1100er steht der Zeitpunkt auf dem Reiter auf dem Zündkabel
viele Grüße euer Ingo Heitel

 HomePage   Das R4 Buch im Internet
Stephan


RE: Unterbrecherkontakte "übern Daumen" einstellen, 21 Aug. 2007 22:47


Hallo Ingo,

Und wie sieht das aus wenn ich mal neue Kabel bekommen habe wie es bei mir der Fall ist und kein Reiter mehr da ist?
Wie geht mann dann vor?
Beim 850er 11mm vor heisst wenn ich on der Fahrerseiste aus von oben drauf gucke dann ist vor mehr zur Fahrerseite oder mehr zur Beifahrerseite hin?

Mfg Stephan
roljef



Gelehrter
127 Beiträge

RE: Unterbrecherkontakte "übern Daumen" einstellen, 24 Aug. 2007 00:15


Hallo Stephan,

der 850ccm-Motor dreht, wenn Du "von Oben" schaust, mit dem Uhrzeigensinn. Leg einfach mal den vierten Gang ein und schieb den R4 ein wenig in Fahrtrichtung (hierbei aber Zündung ausschalten).

Das heisst, die Kerbe auf dem Schwungrad muss in "Richtung Beifahrerseite" 11mm vor dem dreieckigen Markierungsblech stehen, wenn der Unterbrecher öffnet.

Hier ein Bild aus der Reparatur-Anleitung.


Gruß
Jogi
Divisa


Bürger
90 Beiträge

RE: Unterbrecherkontakte einstellen, 24 Aug. 2007 12:16


11 mm vor OT kann ich bei meinem R4 kaum exakt einstellen. Die Markierung zuckt unruhig zwischen 5mm - 15mm hin und her.
Den Unterdruckschlauch habe ich bei der Messung abgezogen. (Standgas wärend der Messung auf ca. 1500 U/Min hochgedreht). Ist der Verteiler ausgeschlagen, oder gibt es auch andere Ursachen? Der Wagen läuft aber gut.
Gruss H.G.