Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Technische Fragen


Name Nachricht
Gunther 2


Siedler
34 Beiträge

Technische Fragen, 09 Jul. 2007 08:31


Bei meinem neuen TL sind drei Probleme übiggeblieben: Beim Hochschalten vom 1. in den 2. Gang gibt es jedesmal beim Auskuppeln einen dumfen Schlag.

das Zündschloß ist locker, aber ich habe noch keine Schrauben zum Festziehen gefunden.

Und die Tachometernadel pendelt ständig um ca. 10 km/h, dazu gibt der Tacho knackende Geräusche von sich. Liegt das nur an einer abgenützten Tachowelle oder am Tacho selbst?

vielleicht habt Ihr den einen oder anderen Rat, ob diese Probleme etwas R4 spezifisches sind, oder nur allgemeine mechische Ursachen haben

lg

Gunther
Thomas Pucci


RE: Technische Fragen, 09 Jul. 2007 17:30


Hallo,
das mit dem auskuppeln liegt vermutlich an einem defekten Getriebelager vorne.
Nimm mal einen "Beifahrer" und setz ihn bei geöffneter Motorhaube auf den Kotflügel und fahr mal - natürlich langsam -.Dann sollte Dein "Trittbrettfahrer" mal nach vorne auf das Getriebelager schauen, vermutlich tut sich da was... oder versuch mal das Getriebe mit einem Wagenheber anzuheben, dann siehst Du ja, ob das am Lager/Aufhängung noch alles i.O. ist.

2. Ich tippe auf Tacho.

Viel Erfolg und Berichte was es war.

B4
Thomas

 HomePage   http://www.pucci.de
Gunther 2


Siedler
34 Beiträge

RE: Technische Fragen, 11 Jul. 2007 09:02


Blöde rückfrage:

Was meinst du mit Getriebelager?

Die vordere Halterung? Und was sich beim Auskuppeln tut: oft zieht es mit den Schalthebel un ca. 1 cm nach vorne
Thomas Pucci


RE: Technische Fragen, 11 Jul. 2007 17:38


ja, das vordere Gummilager - hört sich echt danach an. Oft ist der Gummi gebrochen und das Lager liegt auf dem Metallbügel auf.
Guck mal

B4
Thomas

 HomePage   http://www.pucci.de
r4thomas


Senator
919 Beiträge

RE: Technische Fragen, 16 Jul. 2007 02:15


Hallo Gunther,
falls du mit den etwas knappen Antworten der vorangegangenen Schreiber nicht so viel anfangen kannst:
Das Getriebelager sitzt ganz vorne vor dem Getriebe hinter der Quertraverse. Genau in der Fahrzeugmitte. Hinter der Stoßstange siehst du in der Quertraverse vier Schrauben M8, da hält sich das Lager auf der einen Seite fest. Seine andere Seite ist am Getriebekopf angeschraubt. Das ganze Lager ist nicht größer als eine Zigarettenschachtel, besteht aus einem Gummiklotz, der auf beiden Seiten auf Haltebleche aufgeklebt ist. Das ganze gibt es beim Renaulthändler oder bei Stefan Schützenhofer in Koblenz, dort wohl eher billiger (13 Euro). Zum Austausch des Lagers hebst du das Getriebe einfach mit dem Wagenheber 2-3 centimeter an. Schrauben gehen leicht ab, in dieser Gegend ist genug Öl in der Nähe. Das neue Lager kann man nicht falsch rum einbauen. Anschließend schwebt dein Getriebe vorne wieder etwas höher im Motorraum, auch der Auspuff scheppert nicht mehr am Durchlaß des Kotflügels. Das ganze dauert keine halbe Stunde. Die Tachonadel benimmt sich möglicherweise auch wieder: Die Welle ist ganz vorne am Getriebe befestigt.
Gruß Thomas



Gunther 2


Siedler
34 Beiträge

RE: Technische Fragen, 22 Aug. 2007 10:43


Danke für alle Vorredner, ich werde mir das mal so ansehen.

Fehlt mir nur noch ein tip bezüglich des zitternden Tachos. Wenn die tachowelle abgenudelt ist, hätte ich Ersatz liegen, wenn die Aufnahme im Tach ausgeschlagen ist, wirds schwieriger.
Oder kann es eine andere Ursache haben? Ich höre auch ein schnatterndes Geräusch vom Tacho her

viele Grüße

Gunther
Chris


RE: Technische Fragen, 23 Aug. 2007 17:07


Schau oder fühl mal, ob die Tachowelle richtig am Tacho angeschraubt ist... die löst sich ab und an von selbst!
Marten


RE: Technische Fragen, 23 Aug. 2007 22:57


Hallo,
eine Möglichkeit für das Zittern der Nadel könnte sein:
Die Tachowelle ist wie eine biegsame Welle aufgebaut. Falls nun eine "Seele" gebrochen,durchgeschliffen o.ä. ist, bleibt die Welle kurzzeitig im Hüllrohr hängen und dreht dabei etwas sich auf, um danach, wieder schneller zu drehen.
Das leichte "Knackgeräusch" im Tacho kommt von der aufgezogenen Welle.

Also - Welle auswechseln und Verhalten danach prüfen.
Schönen Gruß
Marten
Gunther 2


Siedler
34 Beiträge

RE: Technische Fragen, 30 Aug. 2007 20:52


Hallo!

Das Getriebelager habe ich Heute getauscht, war eine Arbeit von 20 Minuten, das Getriebe habe ich mit einem Besenstiel unterstützt, hat alles funktioniert.

Neue Frage zur Tachowelle: Die Getriebeseite ist geschraubt und zugänglich. Wie sieht es auf der anderen Seite aus, kann ich die Welle aus dem Tacho ausbauen, ohne das Armaturenbrett ausbauen zu müssen?

Und eine Bonusfrage: mein Motor verschluckt sich beim Beschleunigen in der Ersten öfters, insbesondere wenn der Choke zu kurz ist, aber auch wenn er warm und trocken ist. Ist das normal für einen Fallstromvergaser, oder schlecht eingestellt oder was?

viele Grüße

Gunther


Geändert von Gunther 2 am 30.Aug.2007 20:55