R 4 Neustart nach 15 Jahren
| Name |
Nachricht |
Norbert123

Siedler 8 Beiträge
|
R 4 Neustart nach 15 Jahren, 11 Sep. 2007 21:58
|
Hallo
Ich will meinem inzwischen 15 Jahre stillgelegten R 4 neues Leben einhauchen. Was sollte ich machen bevor ich ihn neu starte. Bin absoluter Laie.
(Ölwechsel?, Neuer Unterbrecher?, Neuer Verteiler?) Was sonst muß ich beachten? Bin für jeden Tip dankbar.
Grüße / Norbert |
|
Thomas Pucci
|
RE: R 4 Neustart nach 15 Jahren, 12 Sep. 2007 12:19
|
Hallo,
mach mal die Zündkerzen raus und spritz in die Löcher Motorenöl rein. Danach ein paar mal von Hand durchdrehen (oder im vierten Gang schieben).
Neuer Sprit ist unbedingt von nöten.
Grundsätzlich, wenn Du ihn dann auch fahren willst, wirst Du über einen gründlichen Check (evtl. Tankreinigung, Zündung, Öl - selbstverständlich, auch im Getriebe) nicht rumkommen.
Viel Erfolg
B4
Thomas
| HomePage |
|
http://www.pucci.de |
|
|
Karl
|
RE: R 4 Neustart nach 15 Jahren, 13 Sep. 2007 23:14
|
Du mußt auf jeden fall alle Gummimanschetten
der Bremsanlge erneuern.(Hauptbremszyl. Randbremszyl.) |
|
Ingo Heitel
|
Start nach 15 Jahren Standzeit, 14 Sep. 2007 06:38
|
Hallo R4 Fans,
was man prüfen sollte ist, ob die Zylinderlaufflächen im Motor angerostet sind. Wenn ja, muß das vor einem Neustart entrostet werden. Wenn an mit Rost startet geht der Motor nach kurzer Laufzeit an den Kolbenringen kaputt.
Die übrigen Standschäden ( Bremsne, Pumpen )zeigen sich dann anschließend - hier kann man aber nichts verschlimmern, wenn man es einfach probiert.
viel erfolg wünscht euer Ingo Heitel
| HomePage |
|
Das R4 Buch im Internet |
|
|
Norbert123

Siedler 8 Beiträge
|
Thomas, Karl, Ingo, 17 Sep. 2007 15:04
|
Ganz herzlichen Dank für eure Tips, die helfen einem Laien wie mir sehr weiter. Bin mal gespannt, ob ich ihn zum laufen bringe.
Ingo, um die Zylinderlaufflächen nach Rost zu kontrollieren muß ich doch mehr wie nur den Zylinderkopf abbauen, oder? Ich kann keinen Motor zerlegen ;-(((
Grüße / Norbert |
|
Ingo Heitel
|
Brennraum Inspizieren, 19 Sep. 2007 22:50
|
Hallo R4 Fans,
am einfachsten geht es mit einem Endoskop durch die Zündkerzenöffnungen zu schauen. Es hilft auch viel eine Lichtquelle ( Modellbaubirnchen ) dort hineinzuschieben und hineinzuschauen. Zum Reinigen muß eigentlich nur der Kopf herunter. Aber Vorsicht: Bei abgenommenem Kopf muß man die Laufbuchsen festspannen bevor man den Motor bewegt sonst zieht man die Laufbuchsen aus den Dichtungen.
viel Erfolgwünscht euer euer Ingo Heitel
| HomePage |
|
Das R4 Buch im Internet |
|
|
|
|