Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Startprobleme


Name Nachricht
speedy3871


Siedler
4 Beiträge

Startprobleme, 29 Sep. 2007 13:32


Hallo,

heute morgen wollte ich meinen 84‘er TL starten und mußte ziemlich lange orgeln. Es war kalt und feucht, möglicherweise ist das ein Problem. Wie startet ihr eure R4‘s, vielleicht mache ich da was falsch?
Gunther 2


Siedler
34 Beiträge

RE: Startprobleme, 01 Oct. 2007 12:43


Hallo Speedy!

Ich starte bei solchem Wetter mit weit gezugenem Choker und Pumpenden Bewegungen am Gaspedal.
Als meine Eltern noch R4 fuhren, sprühten sie im Winter immer wieder ein Kontaktmittel auf die Verteilekontakte, gegen die Feuchtigkeit, vielleicht hilft das auch.

lg

Gunther
Stephan


RE: Startprobleme, 02 Oct. 2007 11:33


Hallo,

Ich war vor letzten Winter mit meinem GTL im polnischen Masuren an der Russichen Grenze auf ner Beerdigung und waren es am Tage minus 30 bis minus35 und in der nacht ging die Temeratur auch auf minus 40 grad und habe mich am nächsten Morgen einfach ins Auto gesetzt Choke gezogen ohne Pumpen getsartet und er ist sofort angesprungen als ob nichts währe mann muss dan nur ca. 10 km mit choke fahren aber es nicht schwierig habe nur etwas ethanol in den Sprit getan da mit nichts einfriert aber sonst. Achso und die Türen mussten wir mit dem Brenner auf machen da waren ca 15 cm eis vor. Weil er stand draußen und nicht in der Garage.

Mfg Stephan
Divisa


Bürger
90 Beiträge

RE: Startprobleme, 02 Oct. 2007 12:37


Normalerweise springt ein R4 problemlos an. Choke ziehen und ggf. etwas Gas geben.
Bei Startproblemen systematisch vorgehen.
1.) Zündkerzen prüfen
2.) Zündkontakte prüfen
3.) Verteilerdeckel auf Risse kontrollieren
4.) Zündkabel und Stecker überprüfen
5.) Zündzeitpunkt kontrollieren
6.) Vergasereinstellungen kontrolliern
besonders Leerlaufgemischschraube.
7.) Ventilspiel einstellen
Danach sollte er eigentlich wieder vernünftig starten.
Gruss H.G.

galajo



Siedler
34 Beiträge

RE: Startprobleme, 03 Oct. 2007 10:06


Hallo,
habe gute Erfahrungen damit gemacht, im Herbst und Winter nach dem Abstellen des Motors, denn Choke schon ganz herauszuziehem, Warum auch immer, es funktioniert
speedy3871


RE: Startprobleme, 06 Oct. 2007 09:31


Also heute einmal Gas gegeben und gestartete und sofort war er da - vielleicht hatte mein R4 einen schlechten Tag. Kaputt sein dürfte nichts.