Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Kupplung tauschen


Name Nachricht
ervier


Kupplung tauschen, 12 Oct. 2007 08:38


Hallo zusammen,
ich möchte bei einem 66er die Motorkupplung erneuern und habe dies noch nie gemacht. Ist das sehr aufwändig. Kann mir da jemand ein paar Tipps geben.
Vielen Dank im Voraus.
Wolti


Siedler
2 Beiträge

RE: Kupplung tauschen, 12 Oct. 2007 20:24


Fangen wir oben an: Haube öffnen, die beiden Schrauben von der Schaltstange lösen,Strebe am Kühler lösen, Schaltstange ausbauen,Fahrzeug aufbocken, beide Hohlspannstifte Getriebeseitig aus den Antriebswellen entfernen,Räder vorne abbauen, obere Querlenkermuttern lösen Spurstangenmuttern ab ,Kugelköpfe mit Abzieher lösen, Achsschenkel abklappen und gleichzeitig getriebeseitig die Antriebswellengelenke VORSICHTIG von der Verzahnung nehmen! Links und Rechts die beiden 8mm Schrauben vom Lenkgetriebe ausbauen .Unter das Lenkgetriebe L und R eine 30er Nuss oder ähnlich auf den Fahrzeugrahmen stellen damit das Lenkgetriebe etwas höher kommt! Vorderen Getriebehalter vom Rahmen und vom Getriebe abschrauben und zur Seite legen. Tachowelle abbauen und die Verbindungsschrauben zwischen Motor und Getriebe abschrauben Kupplungsseil lösen - abbauen. Nun nur noch das Getriebe schräg nach unten rausbauen!! Einbau in umgekehrter Reihenfolge.Und darauf achten ,die Antriebswellen passen nur einma!Weil außermittig gebohrt, wenn 180 Grad versetzt passt der Hohlspannstift nicht in die Antriebswelle!! Hat dann ca 1,5mm Versatz!! Viel Spass Wolti


Geändert von Wolti am 12.Oct.2007 23:37