Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


frostschutzmittel fuer kuehlwasser


Name Nachricht
Pane


frostschutzmittel fuer kuehlwasser, 11 Oct. 2007 16:31


hola ihr!
in diesen kalten tagen ist mir der gedanke in den sinn gekommen, frostschutzmittel waere nicht verkehrt, also war ich im baumarkt meines vertrauens ( yippi jaja yippi yippi yeeh) und ab ne flasche gekauft. da steht drauf "fuer alu- und leichtmotoren", - ist das das richtige :)? ist mir ja peinlich zu fragen, halt mein erstes auto... :) und wieviel muss ich da rein fuellen?
hab einen r4f4 von 79.

liebe gruesse aus jena

PaNe
Pane


RE: frostschutzmittel fuer kuehlwasser, 14 Oct. 2007 11:34


aye freunde der rostigen automobile,

in einem "r4 - jetzt helfe ich mir selbst" buch hab ich etwas von frostsicherem kuehlsystem gelesen, weiss jemand, was es damit auf sich hat? muss da jetzt kein frostschutzmittel rein, oder wie ist das zu verstehen?

gruesse!
Thomas Pucci


RE: frostschutzmittel fuer kuehlwasser, 14 Oct. 2007 17:01


Kipp das Zeug das Du gekauft hat rein.
Misch es aber vorher 1:1 oder 2:1, je nachdem wie kalt...

Frostsicheres Kühlsystem???
Wohl erher "wartungsfreies Kühlsystem"... lies nochmal nach.


B4
Thomas

 HomePage   http://www.pucci.de
Pane


RE: frostschutzmittel fuer kuehlwasser, 15 Oct. 2007 12:57


danke fuer die antwort, hab auch nochmal nachgelesen:

"der r4 besitzt viele voraussetzungen, um sich auch im winter zu bewaehren: [...], frostsicheres kuehlsystem und wirksame heizung."

steht da so...
falk


RE: frostschutzmittel fuer kuehlwasser, 15 Oct. 2007 22:28


hola pane,

an für sich stimmt das ja auch, was da steht. das fahrzeug wird mit einem geschlossenen kühlsystem ausgeliefert, welches durch zugabe von additiven bis zu ner bestimmten temperatur "frostsicher" ist..... mit den jahren und der schleichenden chemischen umwandlung hat sich das mit dem frostschutz so ziemlich erledigt. falls also das kühlwasser nicht sowieso innerhalb des letzten jahre getauscht und mit neuem frostschutzmittel+wasser aufgefüllt wurde -> wechseln oder beim freundlichen mal prüfen lassen (die halten da nen röhrchen rein, an welchem sie die konzentration des vorhandenen frostschutzes ablesen können...)


so´n langer text abber auch...

gruß
falk

(der sich dolle auf meterhohe schneewehen freut und gestern früh schon mal "abgebadet" hat... ;o)
Pane


RE: frostschutzmittel fuer kuehlwasser, 17 Oct. 2007 11:32


vielen dankf fuer die antwort!

ja ok, so macht das auch sinn^^

gruesse