Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Kühlflüssigkeit wechseln


Name Nachricht
R4Phil


Siedler
19 Beiträge

Kühlflüssigkeit wechseln, 31 Oct. 2007 12:33


Hallo R4 Freunde!

Das Kühlwasser von meinem GTL (‘86) sieht nicht mehr so gut aus, weshalb ich es gerne tauschen möchte.
Mein Plan ist bei warmem, laufenden Motor den Ausgleichsbehälter stetig aufzufüllen, während am Entlüftungsschlauch das alte Wasser rausläuft. Wenn klares Wasser kommt, soll dann Frostschutz rein.
Ist diese Idee durchführbar oder ziemlich beknackt?

Wieviel Liter fasst eigentlich das Kühlsystem vom 1100er Motor?

Vielen Dank für eure Tipps!
Liebe Grüße,
Philipp


Geändert von R4Phil am 31.Oct.2007 12:34
Thomas Pucci


RE: Kühlflüssigkeit wechseln, 31 Oct. 2007 13:05


Hallo Phil,
zieh den unteren Schlauch am Kühler ab, mach die Heizung auf und lass die Brühe laufen. Motor steht still.
Dann wieder Schlauch drann und schon gemischter Frostschutz einfüllen bis Kühler voll. Dann lass den Motor laufen und mach den kleinen Entlüftungsschlauch der Heizung auf und füll nach, bis aus diesem Entlüftungsschlauch keine Luftblasen sondern ein kleiner Wasserstrahl rauskommt. Danach füll den Ausgleichsbehälter zwischen min/max auf. - Fertig. Wieviel reinkommt sagt dir die Bed. Anleitung oder dein Entlüfterschlauch, wenn keine Luftbläschen mehr kommen.
Wenn du dann ein paar Kilometer gefahren bist, schau mal nach ob das Niveau noch stimmt oder ob Du was nachkippen mußt.

 HomePage   http://www.pucci.de
R4Phil


Siedler
19 Beiträge

RE: Kühlflüssigkeit wechseln, 31 Oct. 2007 14:05


Hallo Thomas,

das Kühlwasser muss aber warm sein bzw. der ganze Kühlkreislauf geöffnet, bevor ich den Schlauch abziehe, oder?
Den Kühler kann ich über den Ausgleichsbehälter befüllen, oder muss ich den Kühler irgendwo aufschrauben?

Vielen Dank für deine Hilfe!
Liebe Grüße,
Philipp
Thomas Pucci


RE: Kühlflüssigkeit wechseln, 31 Oct. 2007 14:53


Das Wasser muß nicht warm sein... Heizung natürlich offen.
Befüllen kannst Du ihn über den Deckel am Kühler.

 HomePage   http://www.pucci.de
R4Phil


Siedler
19 Beiträge

RE: Kühlflüssigkeit wechseln, 04 Nov. 2007 16:12


Hallo Thomas,

ich habe heute das Kühlwasser gewechselt. Hoffentlich ist alles richtig entlüftet...
Danke nochmal für die Tipps!

Grüße,
Philipp