| Name |
Nachricht |
R4Phil

Siedler 19 Beiträge
|
Motor durchdrehen, 09 Nov. 2007 10:34
|
Hallo,
mein R4 soll jetzt zum Winterschlaf in die Garage. Ich habe jetzt hier im Forum gelesen, man soll etwas Öl in die Zündkerzenlöcher geben und den Motor ein paar mal durchdrehen. Gibt es da einen Tipp, wie ich das mache wenn ich alleine bin und der R4 schon in der Garage steht? Vor der Garage ist leider ein Schotterweg, weshalb das mit dem anschieben wohl nicht klappen wird.
Die Kurbel passt beim 86er GTL ja auch nicht mehr, oder?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Viele Grüße,
Philipp (der zum ertsen mal ein Auto einmotten will) |
|
Stefan
|
RE: Motor durchdrehen, 09 Nov. 2007 11:37
|
Handbremse ziehen, Gang raus.
Und dann schön fleisig am Lüfterrad drehen. Damit "drehst" du dann den Motor.
Stefan
|
|
R4Phil

Siedler 19 Beiträge
|
RE: Motor durchdrehen, 09 Nov. 2007 11:51
|
Hallo Stefan,
ich fürchte das wird nicht klappen, da es sich um einen GTL mit elektrischem Lüfter handelt. :-/
Trotzdem Danke!
Grüße,
Philipp |
|
Thomas Pucci
|
RE: Motor durchdrehen, 09 Nov. 2007 18:58
|
nimm eine Rätsch mit Nuß und versuche es an der unteren Riemenscheibe, die welche die Nockenwelle antreibt. SW13 oder 17 mußt Du testen. Gang raus natürlichund reiß nicht so stark, nicht das Du die Schraube abreißen tust.
Vorher die Kerzen raus, dann gehts einfacher.
Nimm auch den Luftfilter ab und stopfe einen leicht mit Öl getränkten Lappen von oben in den Vergaser, dto. hinten in den Auspuff. Somit ist eine Durchlüftung des Motors gestopt, da vermutlich ein Ventil auf Überschneidung steht und somit Luftfeuchtigkeit an die Lauffläche kommen könnte.
Dann hast Du alles gemacht. Tank noch voll und lass 2 Fenster minimal auf und häng die Batterie ab.
Im Frühjahr dann warmfahren und Ölwechsel.
Alle 3-4 Jahre Bremsflüssigkeit wechseln.
Keine beheitzte Garage?- Frostschutz checken!
| HomePage |
|
http://www.pucci.de |
|
|
R4Phil

Siedler 19 Beiträge
|
RE: Motor durchdrehen, 09 Nov. 2007 20:04
|
Hallo Thomas,
Danke für die Tipps, das mit der Nuß werde ich es mal ausprobieren.
Meinst du wirklich ich muss im Frühjahr das Öl wechseln? Ich habe erst vor ein paar Wochen Öl und Filter gewechselt.
Frostschutz müsste passen, schließlich habe das Kühlwasser vor einer Woche nach deiner Anleitung gewechselt.;-)
Viele Grüße,
Philip
|
|
Thomas Pucci
|
RE: Motor durchdrehen, 10 Nov. 2007 10:13
|
dann natürlich nicht
| HomePage |
|
http://www.pucci.de |
|
|
Ingo Heitel
|
RE: Motor durchdrehen, 11 Nov. 2007 18:55
|
Hallo R4 Fans,
zum durchderehen des Motors wurde in den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts der elektrische Anlasser erfunden. Wenn man das Hauptzündkabel abzieht kann man den den Motor einfach mit dem Zündschlüssel durchdrehen ohne, daß er startet.
viel Erfolg wünscht euer Ingo Heitel
| HomePage |
|
Das R4 Buch im Internet |
|
|
R4Phil

Siedler 19 Beiträge
|
RE: Motor durchdrehen, 12 Nov. 2007 15:08
|
Hallo Ingo,
manchmal sind die naheliegenden Dinge so fern...
Besten Dank!
Gruß,
Philipp |
|
r4cabrio


Senator 569 Beiträge
|
RE: Motor durchdrehen, 13 Nov. 2007 07:45
|
Jetzt muss ich allerdings mal eine grundsätzliche Frage aufwerfen.
Philipp will sein Auto über den Winter einmotten. Macht es da wirklich so viel Sinn, den Motor so zu präparieren? Ich sehe das ein, wenn die Maschine längerfristig abgestellt werden soll, doch für 5 oder 6 Monate scheint mir das nicht unbedingt sinnvoll, es sei denn, es macht Spaß.
Viel wichtiger erscheint es mir, die Bremse im Winter nicht zu vergessen, im letzten Frühling hatte ich einen defekten HBZ nach der Standzeit.
Ich fahre im Winter regelmässig nicht mit meinem R 4, dem Rodeo und der Alpine, der Laguna steht im Sommer immer in der Garage, bisher war das immer problemlos - ohne den Motor zu präparieren.
Viele Grüße
Ansgar
|
|
R4Phil

Siedler 19 Beiträge
|
RE: Motor durchdrehen, 13 Nov. 2007 17:32
|
Hallo Ansgar,
was meinst du mit "die Bremse im Winter nicht vergessen"?
Sollte man hin und wieder die Bremse betätigen?
Grüße,
Philipp |
|
r4cabrio


Senator 569 Beiträge
|
RE: Motor durchdrehen, 14 Nov. 2007 07:32
|
Moin Philipp,
jo, das sagte mir mein Schlosser (nachdem der Hauptbremszylinder ausgetauscht war). Hin und wieder die Bremse betätigen. Frag mich aber bitte nicht, warum. Das wissen die Fachleute besser.
Viele Grüße
Ansgar |
|