Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Bioethanol


Name Nachricht
roljef



Gelehrter
127 Beiträge

Bioethanol, 07 Nov. 2007 11:11


Hat jemand Erfahrungen mit Bioethanol als Kraftstoff?

Gruß
Jogi
Johannes


RE: Bioethanol, 11 Nov. 2007 17:06


Diese Frage habe ich auch schon mit verschiedenen Leuten diskutiert
Wenn man bedenkt das der Ottomotor für bioethanol erfunden wurde und Henry Ford ethanol als Kraftstoff füt seine Fahrzeuge vorgesehen hatte ohne Bio Gedanken, sollte das auch für andere Vergasermotoren gelten!!
das Einzige das ich bisher herausgefunden habe ist das man auf Bleiersatz oder wahlweise Zweitaktöl nicht verzichten sollte. mei problem ist das ich bisher leider keine Tankstelle kenne die mir den Kraftstoff verkauft.
mfg johannes
Stephan


RE: Bioethanol, 15 Nov. 2007 18:31


Hallo zusammen,


Kann ich in meinen GTL einfach in den Tank Bio Ethanol füllen und fahren oder wie? Vorraussetzung wenn ich Bleiersatz rein kippe oder zweitakt Öl.

Bitte um Antwort!
Stephan
Manfred


RE: Bioethanol, 16 Nov. 2007 12:39


Hallo Johannes Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber kuck doch mal hier : http://www.iwr.de/bioethanol/tankstellen.html
Kipp´s in den Tank und schreib uns wie deine Erfahrungen sind. Gruß Manfred
Manfred


RE: Bioethanol, 16 Nov. 2007 12:43


Hab grad noch was gefunden
Stephan


RE: Bioethanol, 16 Nov. 2007 16:45


Hallo zusammen,


Also da ich aus Neuss komme und nicht weit von Düsseldorf entfehrnt wohne habe ich heute mal 15L Bioethanol getankt. Also mein GTL läuft recht gut damit mann muss nur den choke 1/4 rausziehen Zündung vorstellen oder Co erhöhen bring in dem Falle nichts da man da Co erhöt wenn mann den Choke leicht zieht. Kosten tut das gute Zeug bei uns 93cent der Liter kan euch nur noch nichtsagen wie viel ich damit mehr verbrauche. Aber Tanken kann man das auf jeden Fall. Fehltzwar Leistung ist aber nur minimal spürbar meine endgeschwindigkeit von 145 km/h erreiche ich trotzdem.

Also viel Spaß beim alkoholisierten fahre.

Alle Tipps ohne Gewähr.


Mfg
Stephan


RE: Bioethanol, 16 Nov. 2007 21:47


Hallo nochmal für alle die mit Bioethanol E85 fahren wollen,

Also die Zündung sollte ca. 10 Grad vor OT stehen die Choke Klappe im Vergaser sollte halb geschlossen sein also halb gezogener choke dennoch sollte man das so einstellen das wenn der choke halb gezogen ist das er nich mit der drehzahl hoch geht da ist so ein kleines stängchen vonb choke zu gashebel was einstellbar ist. Beim Kaltstart einfach den Choke voll ziehen und der R4 Startet normal. Achso das CO gehalt sollte im Leerlauf ohne Choke 3,5% betragen und die Zündung um 10 Grad vor OT wenn der Schlauch von der Unterdruckdose abgezogen ist das war es eigentlich schon zum mehr Verbrauch kann ich leider noch nichts sagen wer noch Fragen hat einfach schreiben.

Mfg Stephan
roljef



Gelehrter
127 Beiträge

RE: Bioethanol, 19 Nov. 2007 00:21


Hallo Stephan,
halte uns auf dem Laufenden mit Deinen Bioethanol-Erfahrungen.

Leider habe ich in der Tankstellen-Liste gesehen, dass bei mir in der Gegend (PLZ 88250) noch kein Bioethanol zu haben ist. Werde aber die Augen offen halten.

Gruß
Jogi
Stephan


RE: Bioethanol, 19 Nov. 2007 13:40


Hallo,

Ich bin heute 560km gefahren und habe anstatt 7,1 l auf 100 km bei Vollgas mit Benzin 9,2 bei Vollgas mit Ethanol verbraucht. Aber ich würde sagen eine Gasanlage wenn man das Geld hat ist trotzdem 100 mal besser. Das Auto hat nicht die volle Leistung ruckelt und springt im kalten Zustand schlecht an (Anlasser muss lange drehen bis eine reaktion kommt). Also mann kann es tanken es passiert nicht nur der Motor läuft nicht so rund und schön mit Bioethanol. Bin grade in Krefeld noch gewesen und habe mir ein angebot geholt für eine ungeregelte Venturi Gas Anlage. Das Angebot hat 1100€ ergeben inkl. einbau und Tüveintragen muss mann noch selber aber 2 Jahre Garantie und ich muss nicht 2000km umsonst nach Polen fahren das ist stand der Dinge. Ich hofe ich konnte hier einigen weiter helfen.

Mfg Stephan
falk


RE: Bioethanol, 19 Nov. 2007 23:26


....davon rede ich doch die ganze zeit....
fahrt gas (aber bitte nur lpg [oder gpl in frankreich ;o) ]) beim ingo auf der hp sind gute informationen drüber, ich selbst fahre nen gtl und nen f6 auf gas.... ohne probleme (kein leistungsabfall, an mehr als 3000 tankstellen deutschlandweit verfügbar, ich starte auch bei den derzeitigen temperaturen auf gas.... usw.