Standheizung im R4
| Name |
Nachricht |
Stephan
|
Standheizung im R4, 28 Nov. 2007 21:04
|
Hallo Fans,
Fahre jeden Tag mit meinem R4 ins bergische mache richtig km. Und habe keinen Bock jeden Morgen um sechs U_hr wenn mann eh noch nicht so richtig wach ist zu kratzen. Und jetzt wollte ich mal fragen ob jemand im R4 schon mal einen Standheitung eingebaut hat oder ob es so etwas für den R4 überhaupt gibt.????
Mfg Stephan |
|
Chris
|
RE: Standheizung im R4, 01 Dec. 2007 11:50
|
Ja, gibt es. Allerdings sollte man auch einen Stromanschluß in der Nähe haben.
Es ist eine einfache Ausführung, bei der eine Heizspirale in den Kühlkreislauf eingebaut wird. Die Steckdose befindet sich irgendwo vorne an der Stoßstange... einen Heizlüfter sollte ebenfalls zusätzlich im Innenraum eingebaut werden, damit die Scheiben einigermaßen frei werden... Mehr Info‘s kann ich Dir geben, wenn ich wieder nach hause komme (Weihnachten)! Kostet ca. 350€ ohne Einbau!
Eine Standheizung im herkömmlichen Sinne, übersteigt den Wert eines R4‘S erheblich und ist schwer realisierbar!
Zur Info: Die Standheizung (Webasto) meines Mégane kostete 1500€ inkl. Einbau und ist gekoppelt mit der Klimaautomatik.
|
|
falk
|
RE: Standheizung im R4, 02 Dec. 2007 18:47
|
hallo,
auch ne standheizung von webasto oder eberspächer ist im r4 machbar. sogar fernbedienbar, wenn du auf luxus stehst..... ;o)
wenn du die möglichkeit hast, bei ebay günstig eine gebrauchte zu bekommen und keine zwei linken hände hast, könntest du mit 300-400 euronen dabei sein. ist auf jeden fall wertsteigernd und motorschonend. von den weiteren annehmlichkeiten will ich gar nicht erst anfangen....
weiße grüße
falk |
|
Stephan
|
RE: Standheizung im R4, 02 Dec. 2007 19:43
|
Hallo Falk,
Wie bekommt die Heizung denn Benzin und muss die nicht eingetragen werden? HAst du auch eine Standheizung drin? Wo wird die am besten platziert?
Mfg Stephan |
|
falk
|
RE: Standheizung im R4, 04 Dec. 2007 21:48
|
hallo,
deine standheizung muß nicht eingetragen werden. die meisten anlagen haben eine abe dabei (ansonsten über hersteller anfragen). der sprit kommt aus dem normalen fahrzeugtank, dazu kannst du die kraftstoffleitung anzapfen (mit nem geeigneten t-stück; aber beachte: die standheizung hat eine eigene kraftstoffpumpe, diese sollte möglichst nahe am vorratsbehälter angebracht sein, da die saugleistung ziemlich gering ist oder im sommer die leitung auch mal trocken fällt).
deine standheizung kannst du irgndwo im motorraum plazieren. bedenke: du mußt den kühlkreislauf anzapfen! also sind kurze wege von vorteil.
ich hatte mal ne standheizung webasto thermo top c mit fernbedienung t70 bei mir eingebaut.
viel spaß beim basteln
falk |
|
|
|