Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Kühlwasser im Kurbeltrieb


Name Nachricht
ophelia1


Adeliger
469 Beiträge

Kühlwasser im Kurbeltrieb, 31 Dec. 2007 18:32


Hallo zusammen, nach 31 Jahren Abstinenz bin ich wieder zum R4 zurückgekehrt. Nun hat mein Bj.86 ein Problem. Nach einem selbst verschuldeten Zyl.kopfdicht.-Schaden wurde in Spanien in der Werkstatt repariert.Neue Dichtung, Kopf geplant, neue Wapu. Das Motörchen schnurrt wunderbar,keine fehlende Leistung , alle 4 Zylinder sind sofort da.
Jedoch - es sickert Kühlwasser in den Kurbeltrieb. Nach 3 Monaten Stillstand war der Ölspiegel um ca. 1 ltr. gestiegen, was ich leider erst nach dem Starten bemerkt habe. Ich schätze das Wasser kommt über die Laufbüchsendichtungen. Hat dazu jemand eine eigene Meinung? Hilft nur den ganzen Motor zerlegen und die Büchsen neu eindichten?
Kann man mit der Notlösung bei undichten Kühlern - durch Zugabe von Kühlerdicht etwas erreichen?
Eure Meinungen bitte!

Grüße Ophelia
Thomas Pucci


RE: Kühlwasser im Kurbeltrieb, 01 Jan. 2008 15:12


Hallo Olphelia,
woher das eingedrungene Wasser wirklich kommt, wirst Du, wenn überhaupt nach dem zerlegen feststellen können.
Zuerst einmal kannst Du ja den Kopf abnehmen und schauen, ob in einer Laufbuchse Wasser steht, dann käme es ja von oben- Kopf oder Kopfdichtung. Dann müßte allerdings auch eine Laufbahn einen bösen Kratzer haben und die Ringe müßten dann das Wasser auch noch durchlassen. Alles in allem eher unwahrscheinlich.
Verm. kommt es tatsächlich von einer undichten oder defekten Laufbuchsendichtung. GAAAZ wichtig ist beim Einsetzen einer Laufbuchse die Sauberkeit an den Auflagen der Dichtflächen (eine Art Papierdichtung oder bei den älteren Motoren eine Kupferdichtung).
Ich würde den Kopf abnehmen (geringere Wahrscheinlichkeit aber Kopf muß ja eh runter) und dann Motor raus und Laufbuchsen ziehen.
Was ist es für ein Motor? Motor-Nr. oder ccm?
Hast Du jemand der das macht?

Gib Bescheid was es war oder wenn Du Hilfe brauchst und/oder schick mir ein Mail. Mailadresse über Homepage siehe unten.

B4
Thomas

 HomePage   http://www.pucci.de